• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert der Simkarten-Slot?

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

mich würde interessieren, wie genau der Simkartenschacht des iPhones funktioniert.

Hintergrund ist, dass ich neben meinem iPhone noch ein weiteres Handy verwende und somit recht häufig die Simkarte wechsle, was natürlich jedes Mal mit einem Öffnen des Schachtes mithilfe des beigelegten "Werkzeuges" verbunden ist. Ich habe nun Bedenken, dass dieser dafür nicht vorgesehen ist und somit nach einiger Zeit "ausleiern" oder gar funktionsuntüchtig werden könnte.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

iPhreaky
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Du drückst mit der Büroklammer oder dem Sim Werkzeug durch das Loch gegen einen Seite von einem Hebel, der mit einer Schraube in der Mitte befestigt ist, so dass die andere Seite die "Schublade" hinaus drückt.
Das ganze ist sehr stabil und du kannst ganz beruhigt wechseln ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Du drückst mit der Büroklammer oder dem Sim Werkzeug durch das Loch gegen einen Seite von einem Hebel, der mit einer Schraube in der Mitte befestigt ist, so dass die andere Seite die "Schublade" hinaus drückt.
Das ganze ist sehr stabil und du kannst ganz beruhigt wechseln ;)

Danke für die Info!

Ist jemand hier, der damit schon eine gewisse Langzeiterfahrung hat (also bzgl. der "Haltbarkeit" der Simslot-Konstruktion)?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Warum holst du dir keine zweite Simkarte? Dann ersparst du dir immer die Wechslerei...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Warum holst du dir keine zweite Simkarte? Dann ersparst du dir immer die Wechslerei...

Ist das möglich? Benutze eine Karte vom Aldi. Wie funktioniert das dann, wenn ein Anruf eingeht? Klingeln dann beide Handys, sofern sie eingeschaltet sind?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Nein, bei einer Prepaid-Karte ist das nicht möglich!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Nein, bei einer Prepaid-Karte ist das nicht möglich!

Habe mir mal die FAQs auf der Aldi-Seite durchgelesen, da war nirgendwo von der Option einer zweiten SIM-Karte die Rede. Anscheinend ist dies nicht möglich.

Mich würden noch einige Erfahrungen bezüglich der Stabilität des Simkartenslots interessieren.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Mechanik für sich genommen ist einigermaßen robust. Probleme hatten vor allem Leute, die eine added SIM reingequetscht haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nichts desto trotz ist der Simkarten-Slot ein mechanisches Element und verschleißt beim Gebrauch. Da im "normalen" Gebrauch (wie auch immer man das definieren mag) nicht das häufige Wechseln der Simkarte vorgesehen ist (die meisten werden einmal eine Simkarte einlegen und diese erst wieder entfernen, wenn ein neues Mobile Phone angeschafft wurde), ist wahrscheinlich auch der Slot nicht dafür ausgelegt.

Zumindest *ich* würde das nicht machen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du drückst mit der Büroklammer oder dem Sim Werkzeug durch das Loch gegen einen Seite von einem Hebel, der mit einer Schraube in der Mitte befestigt ist, so dass die andere Seite die "Schublade" hinaus drückt. …

Das klingt ein kleines bisschen wie „… Nippel durch die Lasche zieh’n …“?

[YT]mOympMtG5Dk[/YT]

Ist es tatsächlich so kompliziert, wie es klingt?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Nichts desto trotz ist der Simkarten-Slot ein mechanisches Element und verschleißt beim Gebrauch. Da im "normalen" Gebrauch (wie auch immer man das definieren mag) nicht das häufige Wechseln der Simkarte vorgesehen ist (die meisten werden einmal eine Simkarte einlegen und diese erst wieder entfernen, wenn ein neues Mobile Phone angeschafft wurde), ist wahrscheinlich auch der Slot nicht dafür ausgelegt.

Zumindest *ich* würde das nicht machen...

Hm...gespaltene Meinungen. Dass .david zumindest von einer robusten Mechanik sprach, beruhigt mich doch ein wenig, auch wenn ich VisioNOIR zustimmen muss, dass der Slot sicher nicht für tägliches Wechseln gedacht ist.

Ich wechsle die SIM etwa einmal pro Woche.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
wenn es irgendwann nicht mehr geht, weil der Mechanismus defekt ist, muss halt eine Alternative her.

Du könntest dann z.B. den oberen Teil des Simtray (Simtray-Ersatz ebay Artikel: 270420567766)
etwas abfeilen seitlich, und in Zukunft mit einem dünnen (Schweizer)-Messer vorsichtig den Tray heraus hebeln.

Nicht die eleganteste Lösung aber funktionabel und billiger als Reparatur :)
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky