• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware-Updates für MacBook, MacBook Pro 15" und MacBook Air

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Die aktuellen MacBooks sind von zahlreichen Problemen befallen, Anwender berichten über unterschiedlichste Fehler und Mängel. Glücklicherweise scheinen nahezu sämtliche Mängel auf Software-Fehlern zu beruhen, weshalb in das jüngste Update große Hoffnung gesetzt wird: Apple veröffentlichte ein EFI-Firmware-Update für die aktuellen Modelle des MacBook, des MacBook Pro 15" und des MacBook Air. Die Beschreibung fällt dabei wie üblich dürftig aus, obwohl zumindest grob die Richtung angegeben wird: Allgemein wurden Stabilität und Sicherheit verbessert, Probleme beim Beenden des Ruhezustands und mit USB sowie mit der generellen Gerätekompatibilität. Zusätzlich wurden noch SMC-Firmwareaktualisierungen veröffentlicht, die die Genauigkeit der Akku-Ladeanzeigen verbessern.[/preview]

MacBook Pro 15 Zoll (Ende 2008)
EFI-Firmware-Update 1.6 (aktualisierte Boot ROM-Versionsnummer: MBP51.0074.B01): Download
SMC-Firmware-Update 1.2 (aktualisierte SMC-Version: 1.33f8): Download

MacBook Aluminium
EFI-Firmware-Update 1.3 (aktualisierte Boot ROM-Versionsnummer: MB51.0073.B06): Download
SMC-Firmware-Update 1.2,(aktualisierte SMC-Version: 1.32f8): Download

MacBook Air (Ende 2008)
EFI-Firmware-Update 1.1 (aktualisierte Boot ROM-Versionsnummer: MBA21.0075.B03): Download
SMC-Firmware-Update 1.1 (aktualisierte SMC-Version: 1.34f3): Download
 

Anhänge

  • softwareaktualisierung.png
    softwareaktualisierung.png
    12,4 KB · Aufrufe: 5.488

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
des SMC Update hat mir fast mein MBP um die Ohren gehaun!!!! Luefter sind abgegangen wie sinst was und das book hat ne unfassbare waerme abgestrahlt.

Und beim EFI update hats mal wieder uebelst laut gepiepst!
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
bei mir hat es auch ganz laut geschriehen als hätte mein MacBook schmerzen:-c
aber jetzt schnurrt es wieder:-*
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ein Kumpel vom Kumpel meinte, dass sich die Akkulaufzeit seht steigern würde (ca. 1h) wie glaubhaft das ist, werden die nächsten Tage zeigen.

Mfg
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
des SMC Update hat mir fast mein MBP um die Ohren gehaun!!!! Luefter sind abgegangen wie sinst was und das book hat ne unfassbare waerme abgestrahlt.

Und beim EFI update hats mal wieder uebelst laut gepiepst!

Updatenotes lesen.. da steht ganz klar dass wärend dem Update die Lüfter mit voller Geschwindigkeit blasen. Also ganz normal ;)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Die Firmware konnte wegen eines Fehlers (28:3) nicht aktualisiert werden. Möglicherweise wird das Partitionsschema der Festplatte nicht unterstützt. Sie müssen von einem RAID oder GUID-Partitionsschema starten.

Kommt bei mir... Na klasse. ich hab das OSX drauf was von anfang an drauf war ....
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hat ohne Probs geklappt...bisher stelle ich keinen Unterschied zu vorher fest ;)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Installation verlief in zwei Etappen absolut ohne Probleme.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Immer wieder diese Kinderkrankheiten bei Apple.

Mal schauen, ob sich da was gebessert hat, was die Stabilität angeht.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
FW-Update ohne Probleme ausgeführt. Machte Krach, aber das kenne wir doch mittlerweile :)
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Völlig ohne Probleme durchgelaufen; 2*Installation und Neustart - das war´s.

Hej - ich hab ja einen Lüfter im MacBook; den hab ich bislang überhaupt nicht bemerkt :oops:.

Gruß, Frank
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Die Firmware konnte wegen eines Fehlers (28:3) nicht aktualisiert werden. Möglicherweise wird das Partitionsschema der Festplatte nicht unterstützt. Sie müssen von einem RAID oder GUID-Partitionsschema starten.

Kommt bei mir... Na klasse. ich hab das OSX drauf was von anfang an drauf war ....


Laut Apple Support Forum:

"Reformatting/Repartitioning the internal HD allows the firmware update to install."

Sprich: Backup machen (TimeMachine, externe HDD), OSX komplett neu installieren und dann nochmal versuchen.

Ist sicher nicht die Antwort, die du hören willst :(
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Die aktuellen MacBooks sind von zahlreichen Problemen befallen, Anwender berichten über unterschiedlichste Fehler und Mängel.
Felix, könntest du bitte noch ergänzen was das für Fehler waren?

Das Update hat super funktionert, allerdings hatte ich auch vorher keinerlei Stabilitätsprobleme - kann demnach keine Veränderung feststellen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Joah, hab ich mir auch schon durchgelesen. ich mache auch grade mein TimeMachine Backup.

Die haben bei der Auslieferung meine platte mit nem MBR versehen, anstatt die GUID zu formatieren
-___-
Die Idioten die ...... ^^
 

Guenni14

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
44
Also hab mein MBP ist gleich mit eingespielten Updates ausgeliefert worden. Das war letzte Woche und ich kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Grüße
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Habe mein Book am Montag bekommen und beide Updates waren schon installiert ;)
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also bei mir sind keine Lüfter angegangen. (MacBook 2,4)
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Alles reibungslos: Download, Neustart, Lauter "Böööb"-Ton, Grauer Apfel mit Ladebalken, Fertig ! :)