• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firmware-Updates für MacBook, MacBook Pro 15" und MacBook Air

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also erfordert das SMC ebenfalls eine umständliche Installation mit manuellen wieder einschalten usw.
Muss das Netzteil dabei eigentlich angeschlossen sein wie das auftauchende Fenster es einem vorgibt oder ist dies bei ausreichend Saft auf der Batterie nicht nötig ? Normale Updates mache ich immer auf Akku und ignoriere diese Meldung da bekannt ist das Netzteil nicht nötig ist aber wie schaut es bei diesen komplizierteren Updates aus ?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das ist eine tiefgreifende Sache, also befolge doch einfach den Rat und schließ das Netzteil an...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
KOMISCH ! Bei mir wurde das SMC Update OHNE NEUSTART und ohne dieses Fenster wie beim EFI durchgeführt. Erfolgreich installiert. Yoshi: bei dir wurde die umständliche installation durchgeführt ?
Komisch - kann es wer erklären ?

edit: dich nicht. In der softwareaktualisierung steht es sei erfolgreich abgeschlossen. Beendet man die software kommt wieder dieses Fenster....
jetzt habe ich mal gemerkt das meiN MB Lüfter hat :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bei mir wurde bei beidem neu gestartet und beim EFI kam der Piepston und beim SMC die lauten Lüfter.
 

Skybear

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Update habe ich durchgeführt. Komischerweise musste ich "nachhelfen".
D.h. das Softwareaktualisierungsfenster hat das Update z.B. EFI runtergeladen. Dann passierte aber nichts mehr. Habe das Fenster geschlossen. Nun erst kam das Infofenster mit der weiteren Vorgangsbeschreibung und der Aufforderung neuzustarten.
Hat dann alles geklappt.

Nach den Updates sind im Ordner Programme/Dienstprogramme immer noch folgende Dateien vorhanden:

MacBook Pro EFI-Firmware-Update.app
MacBook Pro SMC-Firmware-Update.app

Kann man die nun löschen. Das Update wurde doch durchgeführt - wieso bleiben diese "Leichen" liegen? Finde ich ein wenig seltsam ..
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Update habe ich durchgeführt. Komischerweise musste ich "nachhelfen".
D.h. das Softwareaktualisierungsfenster hat das Update z.B. EFI runtergeladen. Dann passierte aber nichts mehr. Habe das Fenster geschlossen. Nun erst kam das Infofenster mit der weiteren Vorgangsbeschreibung und der Aufforderung neuzustarten.
Hat dann alles geklappt.

ist normal. erst Aktualisierung schließen dann kommt das. crazy finde ich ja das die Aktualisierung meint es sei installiert.....

Nach den Updates sind im Ordner Programme/Dienstprogramme immer noch folgende Dateien vorhanden:

MacBook Pro EFI-Firmware-Update.app
MacBook Pro SMC-Firmware-Update.app

Kann man die nun löschen. Das Update wurde doch durchgeführt - wieso bleiben diese "Leichen" liegen? Finde ich ein wenig seltsam ..

würde mich auch interessieren...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Damals hieß es doch das die Prüfabteilung wegreduziert wird... ist dies eigentlich war geworden? Weil eigentlich sollten solche Dinge bei Apple weniger vorkommen bei ihrem guten Namen...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wahrscheinlich ist es auch so. Sagen zumindest viele, dass bei Apple diesmal die Prüfungsabteilung gepennt hat.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Melde auch alles super mit den Updates:

Runterladen, ausschalten, einschalten, hörsturz, ladebalken, fertig.
Wieder runterladen, neustarten, fönfrisur, ladebalken, fertig.

*gg*
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
Hui Update, gleich mal ladn... *g*

Edit:
hmm zu früh gefreut, brauch das Update nich...
 

einziger

Erdapfel
Registriert
12.06.08
Beiträge
3
Mein MacBook Pro 2,4ghz (Unibody) bleibt seit den Updates unter Vollast wesentlich kühler als vorher. Sehr erfreulich ! :)
 

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
hmm, keine neue Software gefunden.
Hatte die schon drauf, erhalten habe ich mein MacBook vor 2 Wochen...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mein MBP hat das Update gelade, installiert, Neugestartet und dann eine Meldung ausgespuckt die Firmware wäre bereits installiert. Seltsam. Wo kann ich nachsehen welche Firmware jetzt installiert ist?
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler. Ziemlich weit untern auf der ersten Seite ist die SMC-Firmware. Direkt die Zeile drüber ist die Bootrom-Version (vom EFI-Update)
 

m4ri0

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
23
Nach den Updates sind im Ordner Programme/Dienstprogramme immer noch folgende Dateien vorhanden:

MacBook Pro EFI-Firmware-Update.app
MacBook Pro SMC-Firmware-Update.app

Kann man die nun löschen. Das Update wurde doch durchgeführt - wieso bleiben diese "Leichen" liegen? Finde ich ein wenig seltsam ..
Würde mich auch interessieren...