• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte defekt?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo,

habe ziemliche Probleme mit meinem MacBook Air 2011 (Samsung 256 GB SSD).

Wenn ich mit iTunes Match die Songs neu herunterladen möchte (alle von der Platte gelöscht, weil ich sie in 256 kbit AAC möchte), dann stürzt OS X nach unregelmäßigen Abständen immer komplett ab. Es kommt der Beachball und man kann nichts mehr machen außer den Power-Knopf lange zu drücken.

Warum denke ich, dass es die Platte ist?

Hatte ganz am Anfang schon mal das Problem, dass das Book gar nicht mehr anging. Musste dann im Singe User Mode starten und fsck laufen lassen. Es wurden Fehler gefunden und repariert.

Gestern hat mir beim Überprüfen der Platte das Festplattendienstprogramm irgendwelche Bitmap Fehler angezeigt. Ich habe sie über die Recovery Parition repariert.

Dennoch stürzt OS X beim Laden der Songs immer ab. Hatte in letzter Zeit auch außerhalb von iTunes einige Abstürze und eine Kerne-Panic (aus dem log konnte ich aber keinen Plattenfehler erkennen).

Habe nun auf einer externen Platte eine neue iTunes Lib angelegt und dort läd er die Songs alle schön runter ohne Absturz.

Habt ihr Ideen? Kann ich die SSD irgendwie richtig überprüfen? Habe nichts im Netz dazu gefunden.

Der AASP ist er letzte Ausweg. Denn so wie ich den kenne, überprüft er das Teil ne Woche und dann bekomme ich es so zurück wie ich es hingebracht habe.

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Platte formatieren und os x inklusive des Backups wieder einspielen wäre event. Eine Lösung
Zur SSD irgendwelche dubiosen zusätzlichen Funktionen eingeschaltet, wie trim oder ähnliches?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Nein hab ich nicht. Neuinstall ist hart weil er ja erst mal lion ausm netz ziehen muss. Würde vorher lieber die Platte testen. Aaber ich weiß nicht wie.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann bleibt noch ein SMC und PRAM/NVRAM - Reset. Ansonsten ab zum Apple Store an die Genius Bar.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Dann bleibt noch ein SMC und PRAM/NVRAM - Reset. Ansonsten ab zum Apple Store an die Genius Bar.

alles schon probiert. Ich finde es echt hart, dass es kein Programm gibt, dass mir ordentlich die SSD durchcheckt. Außer vllt. Techtool Pro, aber 100 Euro sind mir dann doch zu viel.

@echo: da hab ich doch keine Wahl wenn er das von den Apple Servern läd oO
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
alles schon probiert. Ich finde es echt hart, dass es kein Programm gibt, dass mir ordentlich die SSD durchcheckt. Außer vllt. Techtool Pro, aber 100 Euro sind mir dann doch zu viel.

@echo: da hab ich doch keine Wahl wenn er das von den Apple Servern läd oO
Du meinst den Hardware Test? Den lädt er nur dann runter, wenn du eine neue Platte eingebaut hast, bzw. deine Platte vollkommen (!) leer ist. Und da du ein Macbook inklusive Lion hast, befindet sich der Hardware Test auf einer zweiten Partition, die du so gar nicht sehen kannst. Es sollte also nichts heruntergeladen werden.

Oder verstehe ich was falsch?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Geh zur Genius Bar. Noch dazu, da du den ACPP hast. Nutze diese Möglichkeit.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wollte nur mal kurz noch nachschieben, dass die Samsung SSD hinüber war. Wurde getauscht. Jetzt hab ich die Toshiba. Na ja ich bin da nicht so. Dennoch meinte der Techniker, dass ihm die Samsung Teile in letzter Zeit wegsterben wie die Fliegen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Interessant, ich habe auch die Toshiba. Hat das mit dem Samsung-Sterben der Mitarbeiter im Apple Store gesagt? Oder wo warst du?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Dennoch meinte der Techniker, dass ihm die Samsung Teile in letzter Zeit wegsterben wie die Fliegen. [...]

Bitte nicht :(
Hab mich extra gegen eine OCZ und für die Samsung entschieden weil mich die vielen negativen Berichte zur Haltbarkeit der Vertex abgeschreckt haben.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Laut vielen Berichten von Usern hier soll die Crucial M4 sich sehr gut mit den MacBooks vertragen. Ist zudem auch eine der besten SSD zur Zeit. Habe mich auch eine bestellt;).