• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte 5400 rpm oder 7200 rpm ?

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
Wie macht sich der Unterschied deutlisch ?
Beispielsweise gibts das MBP ja mit 5400, 7200 und SSD... die Solide State ist schon bischen happig für das Geld.
Aber wie ist es mit den 5400 und 7200 rpm ? märkt man was vom Geschwindigkeitszuwachs oder hällt sich das ganze in Grenzen ? eine 7200 soll JA theoretisch mehr Strom verbrauchen (Akkuleistung sinkt) und auch lauter sein ?
mich würde hallt nur interessieren ob die Geschwindigkeit zwischen 5400 und 7200 spürbar bzw. sichtbar ist ?
hat da jemand Erfahrung ?
DANKE
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du wirst einen spürbaren Unterschied merken, gerade wenn große Dateinen geschrieben/gelesen werden.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo, ich habe hier ein ähnliches Thema gefunden, das kannst du dir auch mal durchlesen...
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-2010-a-t302980.html

Ich habe jetzt in meinem MBP auch eine HDD mit 7.200 RPM bestellt, was die Vibrationen angeht oder die Temperatur, mach' dir da mal keine Sorgen. Da ist wrklich kein großer Unterschied - Von der Lautstärke würde ich sagen, dass sie minimal lauter ist als das langsamere Modell...

P.S.: Klar braucht die HDD mit 7.200 RPM mehr Strom, aber das wirkt sich fast nicht auf die Akkuleistung aus...

Bevor ichs vergess, gerade beim Verarbeiten von großen Dateien wirst du einen Unterschied von der Geschwindigkeit merken..

Edit: Mist zu spät :D
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
die 7.200er sind im allgemeinem lauter, teuerer und fressen ein bisschen mehr strom, trotzdem würde ich dir auch zur 7200er raten denn es ist einfach nervig wenn das system es kann aber die festplatte dann nicht hinterher kommt :p

und falls du das geld hast und es die option geben sollte kannste dir ja auch eine SSD einbauen lassen welche nochmals vielfach schneller und lautlos ist ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Welche 7200er mit 500GB wäre denn empfehlenswert. Die Geräuschentwicklung sollte möglichst nicht allzu groß sein.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Der Unterschied von 5400- und 7200-Platten fiel mir persönlich hauptsächlich bei größeren Datenmengen auf, also nicht bei Zugriffszeiten oder beim Kopieren von MB-Dateien, sondern dem Bewegen von GB-Daten. In meinem eigenen Arbeitsalltag (weit jenseits von Videoschnitt usw., sondern Office-Apps) brachte mir eine 7200er-Platte also keine Vorteile. Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Platten ausschaut, aber mich störten etwas deutlichere Hintergrundgeräusche und wiederum etwas deutlichere Vibrationen. Beides muss aber nicht groß auffallen. Für mich nur im direkten Vergleich auffällig. Die Vibrationen bekam ein Bekannter in seinem Macbook mittels Einlage von dünnem Dämmmaterial in den Griff. Aber ich denke, dass es hinsichtlich dieser eher nachteiligen Erscheinungen von Platte zu Platte einfach unterschiedlich ausfällt. Das kann ja auch bei Platten festgestellt werden, wo allgemein Gutes berichtet wird und so mancher User dennoch mal einen Ausreißer erwischt.

Ich selber habe nach einer 5400er-Platte gesucht und wurde bei der Hitachi Travelstar 5K500.B fündig. Für mich war das gute Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Die Platte ist leise und schnell. Als Konkurrent kam noch eine WD in Frage, die aber - wie ich jetzt häufig gelesen habe - in aktueller Revision vergleichsweise lauter sein soll. Persönlich habe ich das aber nicht verglichen. Bei den 7200ern fand ich die Seagate Momentus jetzt häufiger als schnell und dennoch unauffälig hinsichtlich der Lautheit und Vibrationen positiv erwähnt.

Als Alternative fand ich bei eigener Recherche, dass sich einige Leute eine kleinere SSD als Systemplatte eingebaut haben und das Superdrive-Laufwerk mit einem Einbaurahmen versehen, um dort eine herkömmliche Festplatte als Massenspeicher zu verwenden. Das ganze nennt sich Optibay und stellt vielleicht eine überlegenswerte Alternative dar.
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...226-and-A1260-Optical-Drive-Replacement/669/1
http://www.firstcom.de/hdd-festplatten-adapter-fuer-hp-compaq-armada-m700-multibay-sata.17.html
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=OptiBay&_sacat=See-All-Categories

Grüße ins Netz, Irving
 
Zuletzt bearbeitet:

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
macht sich die schnellere Platte beim spielen oder beim Filme gucken bemerkbar ?
oder wie siehts beim booten aus ? ist auch da die schnellere Platte von vorteil ?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Beim Filmgucken merkte ich nichts von einer schnelleren Platte. Beim Booten des OS kann man es je nach Platte durchaus bemerken. Allerdings in einem Rahmen, den ich persönlich für vernachlässigbar halte und der auch schnell wieder ausgeglichen wird je Platte, denn so manche 5400er zieht bei aktueller Datendichte, Anzahl der Platter und je nach Installation des OS schnell gleichauf. Diesbezüglich fallen meiner Erfahrung nach erst wieder SSDs äußerst positiv und in einer Weise auf, dass man tatsächlich von einem Performanceschub sprechen kann.
Deutlicher war der Performanceunterschied hingegen eben bem Kopieren größerer Dateien und bei der Verwendung von Anwendungen, die mit großen Datenmengen und ausgedehnten Schreib/Leseprozesse arbeiten. Nachteil ist dann leider häufig, dass die Platten in diesen Lastsituationen noch deutlich wärmer werden als es bei den 5400ern der Fall ist.

Grüße, Irving
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Beim Booten macht die schneller drehende Fesetplatte auf jeden Fall etwas aus. Mein System ist nach 32 Sekunden arbeitsbereit. Hab die 7200 UPM mit 500 GB drin. Ist eine Seagate Momentus 7200.4.
Im Vergleich zu einer SSD ist sie ziemlich schnell, vorallem wenn man etwas kopiert. Bei HD-Tach unter Windows erreicht sie Leseraten von bis zu 88MB/s.
Also wenn dann eine 7200er, weil die 5400er nur marginal weniger Strom braucht und vergleichsweise langsamer ist.

Lg Securom
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Im Vergleich zu einer SSD ist sie schnell? Wage ich mal zu bezweifeln.
Der Geschwindigkeitszuwachs beim Booten wäre für mich persönlich ziemlich irrelevant, weil mein MacBook eigentlich immer nur im Ruhezustand ist.

Ich überlege derzeit die Hitachi Travelstar 5K500.b anzuschaffen. Die hat allerdings auch nur 5400 rpm Der Stromverbrauch soll dafür sehr niedrig ausfallen.