+ Antworten
Seite 1 von 46 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 453
    Seestermüher Zitronenapfel
    Themenstarter

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

Liebe Apfeltalker, liebe Flohmarktliebhaber,

[preview]der Apfeltalk-Markplatz ist ein beliebter Teil von Apfeltalk: Mit bis dato mehr als 2.000 Angeboten, Gesuchen und Tauschangeboten ist er eine bekannte Alternative zu eBay oder der Kleinanzeige in der Zeitung. Leider war er in letzter Zeit auch immer häufiger ein beliebter Anlaufplatz für Betrüger, die das gegenseitige Vertrauen der familiären Apfeltalk-Community geschickt missbrauchten, und für kommerzielle Anbieter, die unter dem Deckmäntelchen eines anonymen Apfeltalk-Users beachtliche Gewinne ohne Risiko zu erzielen versuchten.[/preview]

Darüber hinaus ist der Markplatz Gegenstand täglicher Diskussionen: Käufer und Verkäufer stören sich an nervigen Kommentaren und Preisdiskussionen, sinnlosen SPAM-Beiträgen und immer wiederkehrenden Werbeangeboten, die einfache Links zu eBay oder anderen Plattformen enthalten. Das Arbeitsaufkommen für unsere Moderatoren ist enorm und nimmt nahezu ähnlich viel Aufmerksamkeit in Anspruch wie der gesamte übrige Teil des Forums, im Gegenzug dazu nimmt die Bereitschaft der User, sich im Marktplatz diszipliniert und den gesetzten Regeln konform zu verhalten, in fast demselben Maße ab. Es zeigte sich trotz stetem Einlenkens unserer Mods und Admins, dass sich der Bereich des Marktplatzes weiterhin als Minenfeld und nicht selbstregulierend bestätigt.

In einer intensiven Diskussion innerhalb des Teams wurde nach Alternativen gesucht, mit Entwicklern gesprochen und Erfahrungen mit anderen Forenbetreibern ausgetauscht. Obgleich wir händeringend nach einer geeigneten Alternative zum gegenwärtigen System gesucht haben, konnten wir keine Lösung finden, die unseren Ansprüchen an Sicherheit, Komfort und Gebrauchstauglichkeit entsprachen.

Aufgrund der zunehmenden Betrugsversuche und der damit auch für Apfeltalk als Plattform steigenden rechtlichen Gefahr sehen wir leider keine Alternative zur Schließung des Marktplatzes.
    Eine passende Ausweichmöglichkeit wäre schön gewesen, scheint aber bislang nicht in einer hinnehmbaren Form zu existieren. Man könnte freilich die AGB umfangreich anpassen, sämtliche rechtlichen Risiken und Verantwortlichkeiten allein auf die Nutzer abwälzen und eine "Bei Betrug selber schuld"-Attitude einnehmen - doch derartiges können und wollen wir mit unserer Idee von Apfeltalk nicht vereinbaren.

Uns ist bewusst, dass mit diesem Schritt ein Teil von Apfeltalk geht, den viele Nutzer schmerzlich vermissen werden. Gleichzeitig sei jedoch darauf hingewiesen, dass Apfeltalk im Kern ein Forum ist - vielfältige Verkaufs- und Shoppingmöglichkeiten bieten die Weiten des Internets zuhauf, auch abseits von eBay. Hinzu kommt, dass der Marktplatz ausdrücklich nicht am Unwillen des Teams, sondern schlicht an dem gegenwärtig miserablen Softwareangebot auf diesem Gebiet scheiterte. Das bedeutet im Klartext, dass der Marktplatz nicht zwangsläufig für alle Zeiten verschwunden ist - sondern eventuell irgendwann ein prächtiges Revival feiert.

Der Marktplatz wird für bestehende Angebote noch vier Wochen geöffnet bleiben, neue Angebote oder Gesuche können jedoch mit sofortiger Wirkung nicht mehr inseriert werden.

Das gesamte Apfeltalk-Team
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen-tatort.jpg  
    Felix Rieseberg
    Apfeltalk Redaktion

Saurer Kupferschmied Avatar von TaTonka
    Von mir aus...ich hab das Teil eh nie gebraucht, weil's mir viel zu unsicher war.
    ...und so, du verstehst?
    Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

inaktiv
    Mmmh....naja, okay!

Ich habe dort zwar nicht viel verkauft und nicht oft, aber gelohnt hat er sich schon immer...das Verkaufen ist nunmal einfacher als auf eBay, wo man noch Verkaufsgebühren etc. zahlen muss.

Aber gekuft hätte ich dort nie etwas...

inaktiv
    Äh?
    Toll - gerade der Marktplatz war es, der mich noch bei AT gehalten hat.

Hildesheiner Goldrenette Avatar von Applefreak3
    Ich finde es schade
    Alu iMac, Alu Mac Book 2.0 GHz hatte iPod 4. Generation, iPod 2. Generation, iPod touch, iPod nano 3. G, iPod shuffle, iPhone 2G

I visited the Mothership and the House of Steve Jobs

Rheinischer Winterrambour Avatar von Creativer
    wow das ist echt schade.
    “Ich sage nicht, ich bin der Beste. Ich kenne nur keinen Besseren.” (José Mourinho)
    Macbook 2,2Ghz Core 2 Duo 2GB RAM
    iPhone 4 16GB black ( T-Mobile )
    iPod Nano 4G 8GB

inaktiv
    Zitat Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
    Äh?
    Toll - gerade der Marktplatz war es, der mich noch bei AT gehalten hat.
    Hab mir das auch gedacht bei dir!
    Du hast ja bald nur noch Beiträge im Marktplatz geschrieben und deine halbe Einrichtung dort verscherbelt...

Ribston Pepping Avatar von Madame_Apfel
    Das finde ich sehr schade, die Gründe sind jedoch verständlich. Da können sich die ehrlichen User dann bei den Betrügern / Menschen mit krimineller Engergie bedanken.
    Servus lieber Marktplatz

C64
    C64 ist offline
    Schöner von Bath Avatar von C64
    Sehr schade, aber sicher verständlich. Ich selbst habe dort einige Male gut ge- und verkauft und war immer zufrieden.
    Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte daher die Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.

me <--------------------------------------------------> Lepton CMS <--------------------------------------------------> webdesign

Jerseymac
    Felix spricht damit aber sicher vielen Nutzern (wie auch mir) aus der Seele, die den Marktplatz zwar gelegentlich nutzen, bzw. sich umschauten, jedoch quasi andauernd Probleme auftauchen sahen. So schön er auch in dieser Form war oder nicht war, er hat mehr Ärger gemacht, als Freude bereitet...
    MfG, Rysk

+ Antworten
Seite 1 von 46 123 ... LetzteLetzte