CD Label bedrucken nicht möglich!

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Hi ich habe hier einen Alu iMac 10.5 und einen Canon Pixma MP600. Ich habe mir letzte Woche ein paar Printable CD´s bestellt um diese für ein Schulprojekt zu bedrucken.

Die mitgelieferte Software für den Drucker "Canon Label Print" ist ja schon gewöhnungsbedürftig. Naja habe mich denn durch das Programm gewurschtelt. Hat auch bis zu diesem Punkt alles geklappt. Jetzt wollte ich die ganze sache auf die CD drucken.

Leider kann ich bei dem Papierformat nicht das CD-Fach anwählen worauf er drucken soll. Wenn ich nichts auswähle druckt er wie gehabt auf A4.

Habe versucht die neuesten Treiber zu Installieren, das hat aber leider auch nichts geholfen. Jemand andere Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht sogar einer die Lösung wie es doch mit dem Drucker klappen könnte!? Ich weiß echt nicht weiter. :-[
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Wenn Du im Tool Label Print auf "Papier auswählen" klickst, bietet er Dir doch normalerweise
das CD-Fach voreingestellt an.
 

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Das tut er ebend nicht, das ist ja das Problem.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hast du auch extra deinen Drucker eingestellt? Wenn dort noch "alle Drucker" steht ist das CD Fach nicht verfügbar.

Wenn Ich CDs Bedrucke mache ich die gestaltung auch nicht in der Labalprint software sondern im Grafikprogramm meiner Wahl. Dort dann einfach als JPG speichern und in der Software von Canon als Hintergrundbild einfügen und fertig.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 514

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Nein ich habe diese Einstellung nicht. Ich Deinstallier jetzt nochmal alle Treiber und Installier diese neu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nein ich habe diese Einstellung nicht. Ich Deinstallier jetzt nochmal alle Treiber und Installier diese neu.
Wenn Du damit fertig bist, probiere folgendes:
Gehe in Label Print zu Datei -> Papier auswählen. Dort stellst Du prinzipiell ein, ob Du den Einleger für die Hülle (=Papier) oder die CD (=bedruckbarer Datenträger) drucken willst.

Dann gestaltest Du das Cover.

Mit den großen Knopf rechts geht es zum drucken. Dort wählst Du "Bedruckbares Etikett - alle".

Mit der Bestätigung kommst Du dann ins Druckermenü.
Wichtig ist, daß oben bei Drucker Dein konkreter Drucker ausgewählt ist.
Etwa in der Mitte des Menüs ist eine Aufklappleiste, in der Du "Ausgabeeinstellungen" auswählst.
Medientyp ist der bedruckbare Datenträger, die Papierquelle springt danach automatisch auf CD-Fach.

Danach schickst Du den Job zum Drucker. Wahrscheinlich mußt Du noch einen Knopf am drucker drücken, so ist es bei meinem Pixma 4000.
 

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Wenn Du damit fertig bist, probiere folgendes:
Gehe in Label Print zu Datei -> Papier auswählen. Dort stellst Du prinzipiell ein, ob Du den Einleger für die Hülle (=Papier) oder die CD (=bedruckbarer Datenträger) drucken willst.

Dann gestaltest Du das Cover.

Mit den großen Knopf rechts geht es zum drucken. Dort wählst Du "Bedruckbares Etikett - alle".

Mit der Bestätigung kommst Du dann ins Druckermenü.
Wichtig ist, daß oben bei Drucker Dein konkreter Drucker ausgewählt ist.

Neue Treiber Installiert aber es hat auch nichts geholfen. Bis zu dem oben genannten Punkt geht auch alles nur dann bekomme ich diese Meldung.
attachment.php


und bei den Formaten des Papieres kann ich nur diese hier auswählen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 2.448
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    62,1 KB · Aufrufe: 2.432

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Und Du hast ganz am Anfang die CD als Papierformat ausgewählt, also nicht erst im Druckdialog, sondern schon im Programm, quasi bei den Dateieinstellungen?

Könntest Du davon bitte mal einen Screenshot posten und ein vollständiges Bild des Druckerdialogs. Also das Feld, aus dem Du jetzt nur die Papierformate gezeigt hast.

Hast Du mal versucht, erst die CD-Schublade einzulegen und dann den Druckdialog zu starten?

Ich bin mir sicher, es fehlt irgenwo nur ein Haken. ;)
 

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Ja das mit dem CD Fach vorher auf machen habe ich auch schon durch. Der Drucker sagt mir denn aber. "Schließen sie bitte die innen Abdeckung und drücken sie auf ok"

Hier die Bildchen

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 2.525
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 2.632

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und in dem "Page Setup" Fenster steht bei "Formt für" auch IP 4300 und nicht alle Drucker?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hast Du mal die Standard-CD als Papierformat ausgewählt?

Gibt es an deinem Drucker auch eine Taste, die Du eventuell drücken mußt, damit der Schlitten mit der CD eingezogen wird?

Zu deinem zweiten Bild, da wo Page Setup darüber steht: Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es da noch, wenn Du da drauf klickst, wo jetzt Seiteneinstellungen steht?
Bei mir gibt es einen Punkt, der sinngemäß Ausgabe-Optionen heißt. Dort wähle ich die Papierart aus. Du bist ja schon im Dialog für das Papierformat, weil irgendwo festgelegt ist, daß auf Papier gedruckt werden soll.
 

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Ja habe auch schon die Standart Variante ansprobiert. Hilft alles nichts. Eine Taste am Drucker gibt es auch nicht am Drucker womit er den Schlitten einzieht. Das macht er Automatisch.

Asgabe Optionen habe ich bei dem Anderen Punkt nicht. Da steht nur noch Als Standart Speichern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Asgabe Optionen habe ich bei dem Anderen Punkt nicht. Da steht nur noch Als Standart Speichern.
Da kommen keine anderen Möglichkeiten? Duplexdruck? Randloser Druck usw? Wo wird das bei Dir eingestellt?

Könntest Du bitte noch mal ein Bild zeigen, bei dem die Papierauswahl erfolgt ist und Du auf das blaue Dreieck neben "Seiteneinstellungen" klickst? Ich würde gern sehen, was da hinterlegt ist.
 

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
War ja zu erwarten, klappt mal wieder nix hier. Muss denn wohl doch ein Foto her halten. Ach und Duplexdruck und sowas kann ich bei dem Programm gar nicht einstellen.

attachment.php


Das steht bei meinen Seiteneinstellungen
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,4 KB · Aufrufe: 847

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
O.k., neuer Anlauf:
Was passiert, wenn Du nach diesem Fenster (einfach mal A4 normal Hochformat 100% wählen) auf OK drückst? Kommt da nochmal ein Drucker-Menü oder springt gleich der Drucker an?

Du gibst Dir echt Mühe, raid89, wir kriegen das auch hin.;)
 

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Es kommt kein Drucker Menü wo ich noch was auswählen kann. Kommt nur ein Dialogfenster wo drinne steht, das der Drucker den Auftrag bekommen hat. Am Drucker selbst steht dann "Die Innenabdeckng ist Offen, Schließen sie diese und drücken sie auf OK"

Danke da du so Hilfsbereit bist ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Kannst Du (außerhalb von Label Print) bedruckbare CDs als Papierformat auswählen? Z. B. in einem Grafikprogramm?
Damit könnte man eingrenzen, ob die Funktion im Druckertreiber überhaupt verfügbar ist.
 

raid89

Carola
Registriert
06.01.08
Beiträge
113
Nö kann ich auch nicht! Habe aber extra die neusten Drucker Treiber von der Cannon Seite geladen.