Nein
Ergebnis 1 bis 10 von 25
- 03.03.2007, 16:36 #1Alkmene
Themenstarter
Bootcamp / Windows Partition vergrößern wie? Leider ist meine Bootcamp / Windows FAT32 Partition nur ca. 6 GB gross. Die Restlichen GBs werden vom MAC OS X belelgt. Gibt es eine Möglichkeit die FAT32 Partition zu vergrößern ohne alles zu löschen?
...
- 03.03.2007, 16:37 #2
- 03.03.2007, 18:20 #3
Da schiebe ich gleich noch eine Frage hinterher. Bei der Installation hat mir Bootcamp lediglich eine 32 GB-Partition für Windows vorgeschlagen. Als ich die vergrößern wollte, wurde das abgewiesen wegen der Einschränkung von FAT32. Bei der Installation von Windows konnte ich dann die Partition mit NTFS formatieren. Habe ich da was falsch gemacht?
- 03.03.2007, 18:52 #4Seestermüher Zitronenapfel
Doch, das geht. Hier ist die Methode (ist nichtmal soo einfach).
x) BartPE CD erstellen (http://www.runtime.org/peb.htm), unter Mitinstallation von Drive Image XML (http://www.runtime.org/dixml.htm)
1) Von BartPE CD booten, und ein Image der Windowsplatte machen. Sicherung am besten auf eine externe Festplatte.
2) Unter OS X Windowspartition wieder löschen
3) Unter OS X Windowspartition erstellen (jetzt in der richtigen Größe)
4) Bart PE booten und Sicherung wiederherstellen
5) Größe genießen
- 02.05.2007, 22:20 #5plusomInaktiv
Bart PE booten und Sicherung wiederherstellen
hallo riesenzwerg
habe deinen gutklingenden tip befolgt :
>Bart PE booten und Sicherung wiederherstellen
das zurückspielen klappt noch aber booten kann man von dieser partition scheinbar nie wieder
trotz fixmbr
wieder einmal habe ich mir beim versuch des backups ein system zerschossen in dem viel arbeit steckte. .
hat irgend einer einen andern tip wie ich meine zwar vorhandene aber unbootbare ntfs partition wieder booten kann?
- 03.05.2007, 00:21 #6plusomInaktiv
macintel mbpro bootet wieder nach rückspielen eines xp systembackups
riesenzwerg, es fehlte nur ein schritt, aber ein wichtiger.
danke trotzdem!!
wie man ein ntfs systembackup mit einem intel mac xp macht:
x) BartPE CD erstellen (http://www.runtime.org/peb.htm), unter Mitinstallation von Drive Image XML (http://www.runtime.org/dixml.htm) & evtl sp2 netinstaller siehe bart pe hilfe.
1) Von BartPE CD booten, und ein Image der Windowsplatte machen. Sicherung am besten auf eine externe Festplatte.
2) Unter OS X Windowspartition wieder löschen
3) Unter OS X Windowspartition erstellen (jetzt in der richtigen Größe)
3a) von windows xp cd starten und xp neuinstallieren, c: in ntfs formatieren (schnell)
dannach gleich die xp-installation abbrechen
4) Bart PE booten und Sicherung wiederherstellen
- 03.11.2008, 11:14 #7
einfacher geht es so wenn man nicht selber bart pe machen will:
Als Vorbereitung bei Paragon Camptune downloaden. Iso image von Camptune auf eine CD brennen.
1. mit bootcamp 32GB option wählen
2. bootcamp bei installation mit NTFS (schnell) formatieren (auf keinen fall größe ändern)
3. Leo CD/DVD rein und Treiber laden
4. Camptune CD rein und von CD booten
5. mit schieberegler Größe der Bootcamp partition wählen und camptune macht alles automatisch.
wer noch gerne eine Datenpartition zwischen Windows und OS X hat:
1. unter windows boot.ini editieren und partitionsreferenz an zwei stellen von (3) auf (4) setzen
2. unter os x festplattendienstprogramm partitionieren aufrufen, OS X partition kleiner schieben, + drücken und auf anwenden drücken, danach FPDP verlassen
3. FPDP erneut aufrufen und Datenpartition löschen wobei FAT oder NT als filesystem gewählt wird (NT für NTFS wenn man Paragon NTFS installiert hat)
Hinweis: Man kann leider nicht mehr unterSystemeinstellungen Bootcamp C: als startoption einstellen weil OS X das natürlich mit dem geänderten partitionsschema nicht mehr findet. man muß also nach dem neustart mit ALT die Partition auswählen. anders herum aus windows funktioniert die auswahl der neustartpartition mit dem bootcamp icon problemlos (wenn man die botcamp treiber sauber installiert hat).MP4,1●3,3GHz Octad● 128&160GB SSD RAID0●Blu-Ray●FireDTV-S2●46" LED HDTV●OS X/Win7-64
MBP Unibody●OS X/Vista64 TC●2TB WD Green iPhone●16GB
Fritz!BoxFon7270●● SCX4824FN Multifunktionscenter
I am not motivated by recognition, I just do things I like doing - racing, shagging, eating and drinking. David Coulthard
- 20.12.2008, 18:29 #8Alkmene
Camp Tune Problem
Hallo zusammen, würde gerne wie oben beschrieben mit Camp Tune meine Bootcamp-Partition vergrößern.
Habe jedoch leider das Problem das Camp Tune irgendwie nicht funktioniert.
Nach dem Systemstart von CD bricht es entweder mit der Fehlermeldung "No HDD installed" ab, oder bleibt beim blauen Startbildschirm hängen.
Kennt das Problem jemand oder weiß Hilfe?
Hier die genaueren Daten:
MBP late 08 mit 320 GB HDD @ 7200 rpm
Bootcamp Partition 32 GB NTFS
Wäre schön wenn jemand weiterhelfen könnte, oder eine alternaitve anbieten.
Viele Grüße
Nicolas
- 20.12.2008, 19:34 #9
Es gibt gelegentlich Probleme wenn das brennen der CD missverstanden wird. Es muß natürlich auf der CD nicht ein ISO image drauf sein sondern der Inhalt der Image Datei, sprich die CD muß ein bootbares Betriebssystem enthalten.
Bei eingelegter CD bitte mal im Terminal "diskutil list" eingebe und die Antwort hier posten.
Dann wissen wir wie es aussieht.
XY$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS OS X 194.4 Gi disk0s2
3: Microsoft Basic Data WinXP 48.7 Gi disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: CD_partition_scheme *53.7 Mi disk1
1: CD_ROM_Mode_1 PARAGON 46.8 Mi disk1s0
noname:~ XY$
so müsste es aussehenMP4,1●3,3GHz Octad● 128&160GB SSD RAID0●Blu-Ray●FireDTV-S2●46" LED HDTV●OS X/Win7-64
MBP Unibody●OS X/Vista64 TC●2TB WD Green iPhone●16GB
Fritz!BoxFon7270●● SCX4824FN Multifunktionscenter
I am not motivated by recognition, I just do things I like doing - racing, shagging, eating and drinking. David Coulthard
- 20.12.2008, 22:11 #10
@gugucom - irgendwie verstehe ich dich nicht!
1. hast du es nicht nötig, einen eingeschlafenen 1,5 Jahre alten Thread aus der Versenkung zu holen, zumal es sogar gerade einen gleichlautenden aktuellen Thread zu diesem Thema gibt und du dort schon gepostet hast ........ ausser, du möchtest natürlich so schnell wie möglich nun endlich die 1000er Postinggrenze schaffen.
2. wurde im Ursprungsthread gefragt, wie man die Grösse einer BESTEHENDEN Partition ändern kann. Du erklärst aber, wie man eine neue Partition anlegt und dort die gewünschte Grösse erhält.
3. ist deine Beschreibung völlig unnötig kompliziert und damit irreführend!
Du erklärst ständig, dass die Boot Camp Partition aus Boot Camp heraus nicht grösser als 32 GB haben darf ----> das ist schlichtweg falsch!! Man kann jede beliebige Grösse in Boot Camp einstellen und anlegen - von Anfang an - nicht erst nachher in einem zweiten Schritt mittels einer zweiten Software namens Camptune!
Leider sehe ich mich in Zukunft gezwungen, hier gegenzusteuern, da du dieses Forum momentan mit dieser persönlichen Meinung bzw. "Erfahrung" richtiggehend überschwemmst - die aber für die Allgemeinheit so nicht gültig ist, zumal dieses Problem vor deinem Erscheinen hier kein ernstes Problem war ....... weil das in aller Regel problemlos funktioniert (im Gegensatz zu vielen anderen Stolpersteinen, die es bei der BC/Win-Installation sonst noch gibt).
in diesem Sinne
möma- MacBook Pro 13,3" i7 late 2011 / 256GB SSD Samsung 830 + 750GB HDD im Optibay
- Apple Thunderbolt Display 27" / AirPort Extreme + Express/ AppleTV 2010
- iPhone 4S 32gb
- iPad 2 3G 64gb