• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzernamen ändern

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie kann ich den Benutzernamen, der im Finder mit dem Haussymbol angezeigt wird, ändern?
Ich hab bei der Ersteinrichtung leider meinen kompletten Namen angegeben.

Die Einstellungen bei Benutzer (über Systemeinstellungen) haben auf den angezeigten Namen im Finder keinen Einfluss.

Im Order "Benutzer" auf der Mac HD finde ich gesagten Ordner. Im Informationsfenster kann ich den Namen zwar ändern, aber nicht übernehmen. Es kommt die Meldung "Das Objekt xxx kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS benutzt wird".
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1. Neuen Benutzer mit gewünschtem Namen erstellen (Systemeinstellungen->Benutzer)
2. Unter diesem Account den Migrationsassistent öffnen und Daten vom alten Account übertragen
3. Alten Account löschen
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@quarx: Mmmh, hab ich versucht. Der Assistent bietet aber nur die Möglichkeit von anderen Rechnern zu importieren.
Mach ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier gibt es eine exakte Anleitung, wobei nichts schief gehen kann. Häuschen umbenennen ist eine heikle Angelegenheit.
s
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Hier gibts auch noch was, direkt von Apple.
Habe ich mich aber noch nicht rangetraut!