• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator -> Datei als Email Anhang verschicken

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Ich hoffe, dass Dinge die Automator Abläufe betreffen in dieses Forum gehören und nicht in das Applescipt Forum! Sollte ich mich irren tuts mir leid.

Ich würde gerne via "Rechtsklick" auf eine Datei unter "Automator" einen ablauf auswählen können der eine neue Email via Mail erstellt und die Datei als Anhang beinhaltet! Empfänger, Betreff etc. möchte ich selbst eingeben können. Mein Ziel ist es also durch den beschriebenen Ablauf z.b. im Finder eine Datei zu wählen und über "Rechtsklick - Automator - AktionX" zu einer "blanken" Email mit der gewählten Datei im Anhang zu gelangen!

Ich weiss, dass sowas via Quicksilver geht, ich nutze dieses Programm jedoch nicht und denke es müsste auch mit dem Automator möglich sein oder?

Wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar!

Grüsse, Nossi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das kann OS X(10.4) von Haus aus.
Datei markieren, dann Finder-Dienste-Mail
alles weitere erklärt sich
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Soweit ich weiß kannst du die Datei einfach auf das Mail-Icon ziehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
solltest du dann doch einen Arbeitsablauf oder ein Programm mit Automator haben wollen, sind es 2 Sachen in Automator die du einrichten mußt:
Finder-ausgewählte Finderobjekte abfragen
Mail-neue email
Das dann speichern und an den richtigen Ort packen dann geht es per Rechtsklick oder als Programm
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Zum beschriebenen Automator-workflow: Diesen (für Rechtsklick) als Finder-Plugin abspeichern…

Zum Thema "Dienste":
Man kann ja einen Shortcut für diese Aktion erstellen…
Systemeinstellungen - Tastatur+Maus - Tastatur-Kurzbefehle:
Mit + einen neuen Shortcut erstellen:

Programm: Finder
Menüpunkt: Datei senden
Tastaturkurzbefehl nach Wahl (z.B. ⌥⇧M)

Finder neustarten

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Super!

Vielen Dank für die Antworten!

Grüsse, Nossi
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ohne gefragt zu haben: Das hat auch mir geholfen. :) Danke!

H.