• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Artikel: Keyboard-Launcher "Alfred" könnte Quicksilver beerben

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Leider funktioniert die Beta für mich noch nicht so zufriedenstellend.
Wenn ich zum Beispiel "textedit" eingebe, findet der das Programm nicht.

Ansonsten freue ich mich, dass es eine Alternative für Spotlight gibt. Spotlight habe ich nämlich deaktiviert, da das irgendwie mein System negativ (verlangsamt) beeinflust.
 
Zuletzt bearbeitet:

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
google quick search box ist wesentlich besser und ist vom entwickler von quicksilver
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ist also von den Programmen und Dokumenten her sowas wie Spotlight oder? Da gibt man auch ein W und es kann sofort als Top Treffer WORD kommen.
Aber generell find ich die Idee ziemlich gut.
Wenn mal ne stable rauskommt hol ichs mir!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Mal installieren wenn ich zuhause bin...

Prinzipiell finde ich sowas für spezielle Anwendungszwecke sinnvoll, nicht aber um Programm oder Dateien zu öffnen. Das macht Spotlight bei mir sehr zuverlässig...

g
Max
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Spotlight habe ich nämlich deaktiviert, da das irgendwie mein System negativ (verlangsamt) beeinflust.
Gehe mal in Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre und ziehe die HD Deines Rechners hinein oder füge sie über das Plus hinzu. Danach wird sie neu indiziert. Das dauert ein par Minuten (je nach Platte ca. 30 bis 60), in denen Dein Rechner extrem arbeitet (Lüfter dreht auf, Temperatur geht hoch, Finder wird langsam, ein Punkt ist in der Lupe von Spotlight zu sehen, ein Klick darauf zeigt die Restzeit an). Danach sollte es wieder ordentlich (schnell) laufen.

Mir reichen Spotlight und Suchfunktion im Browser aus, und ich verzichte nach Möglichkeit auf extra Tools. Die machen in ihrer Summe den Mac ebenfalls langsamer.

Vorbildlich und wirklich gut gemacht finde ich die Webseite der Entwickler, die sich persönlich vorstellen. Ich weiß immer gern, mit wem ich es zu tun habe. Wen das Programm interessiert, der gibt auch gern seine E-Mail-Adresse bekannt oder richtet sich wie ich eine für Registrierungen ein.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Opera kann sowas schon seit ner ewigkeit...

z leerzeichen und dann der suchbegriff durchforstet amazon
g -> google
e -> ebay
w -> wikipedia

kann sogar selber konfiguriert werden und es können eigene kürzel für alles erstellt werden wo eine eingabemaske vorhanden ist.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Opera kann sowas schon seit ner ewigkeit...

z leerzeichen und dann der suchbegriff durchforstet amazon
g -> google
e -> ebay
w -> wikipedia

kann sogar selber konfiguriert werden und es können eigene kürzel für alles erstellt werden wo eine eingabemaske vorhanden ist.

Das ist aber nun nicht die Aufgabe von Programmen wie Quicksilver oder Alfred. Das sind wirklich Programme mit denen man Programme startet, Dateien öffnet (oder weiterbenutzt wie unter Quicksilver)... Ist eben für die Maus verweigerer...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das ist aber nun nicht die Aufgabe von Programmen wie Quicksilver oder Alfred. Das sind wirklich Programme mit denen man Programme startet, Dateien öffnet (oder weiterbenutzt wie unter Quicksilver)... Ist eben für die Maus verweigerer...

Ja dafür habe ich spotlight... braucht man auch keine Maus für :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Vielen reicht Spotlight aber nicht aus... Mit Quicksilver konnte man z.B. jmd. im Adressbuch raussuchen und dann via Keyboard direkt eine e-mail schreiben, ohne auch nur einmal mit der maus geklickt zu haben... Unter Tiger habe ich Quicksilver eigentlich für alles mögliche benutzt, sei es internetsuche, e-mails schreiben, smsn (ging ja früher ausm adressbuch raus), dateien von einem ordner in den anderen kopieren, musik starten, bewerten, pausieren,...

irgendwie bin ich aber seit leopard kein quicksilver benutzer mehr...

wenn mir alfred auch diese features bieten würde, dann wäre ich dort sofort wieder :)
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Naja ich finde schon das es sich ausreichend von Spotlight unterscheidet.

Die Suche auf Speziellen Websites ist ein nettes Feature und auch das Suchfenster selber ist imho besser geregelt als Spotlight.

Aber klar kann man eine sehr ähnliche Funktionalität auch nur mit Spotlight erreichen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also nach ausgiebigen testen ist mir das Programm obwohl Beta nicht einmal abgeschmiert und erfüllt seinen Dienst sehr vorbildlich ;)

bin sehr zufrieden damit und auch das Design sagt mir sehr zu ich benutz es hauptsächlich übrigends fürs googeln ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei mir hat Alfred gerade Quicksilver ersetzt. Ich fand Quicksilver schon immer zu "mächtig" und habe auch nicht alle Funktionen genutzt. Von daher passt es bis jetzt perfekt zu mir. :)
Ist ja noch ne Beta, also kann es nur noch besser werden...
Bei Quicksilver scheint mir die Entwicklung auch eingestellt worden zu sein und die Themes sind nicht alle mit SL kompatibel.
Klar, das Email-Schreiben an Kontakte wär noch cool, aber auf das kann ich grade noch verzichten und finde Alfred auch um einiges performanter als Quicksilver.
Fazit: Ist noch in der Testphase, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
So jetzt poste ich auch hier noch nach einem Thread ohne Reaktion...

Sammeln Tools wie Quicksilver oder Alfred während der Benutzung eigentlich Daten (Benutzerverhalten nicht die Dateien die auf dem System sind die müssen ja logisch indiziert werden) und gibt diese weiter? Habe nämlich ein paar Hinweise auf der Alfred Website gefunden (möchte hier jetzt nicht alle auflisten kann dies aber bei bedarf gerne noch tun ;) ). Weiß da jemand etwas genaueres?

Viele Grüße
Nameless

PS: Das wars jetzt mit dem Thread-Leichen heraufbeschwören ;)