Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Jonagold
    Themenstarter

ärgern Anmeldefenster erscheint nicht (Leopard; blauer Bildschirm)

Hallo zusammen...

Nach Einschalten des MacBooks erscheint vorerst der graue Apfel und das Rädchen auf einem weißen Hintergrund. Nach einigen Minuten erscheint ein blaues Fenster, wenige Sekunden später die Maus. Doch das Anmeldefenster kriege ich nicht mehr zu Sehen. Stattdessen verschwindet die Maus und es erscheint erneut ein Rädchen mit einem blauen Hintergrund. Nach einigen Minuten erneut die Maus usw.

Ich habe den MacBook circa eine Stunde lang stehen lassen und es lässt sich eine Endlosschleife dieser Art beobachten. (Blauer Bildschirm, Maus, Rad, blauer Bildschirm, Maus, Rad,...)

Der Auslöser dieses Problems ist ein Systemabsturz gewesen. Die Festplatte wurde überprüft, dieser weist keinerlei Probleme auf.

Die Helligkeit- und Lautstärketasten funktionieren. Das Gerät ist ein MacBook mit Mac OS X 10.5.4. Ich benutze parallel dazu Boot Camp und habe dadurch vollen Zugriff auf die Mac-Partition. Vielleicht könnte man das Problem über Boot Camp beheben. Als allerletzte Lösung sehe ich eine Neuinstallation des Systems, was ich aber vorerst meiden möchte.

Vielen Dank im Voraus für nützliche Antworten...

Grüße

Anhang: Das Starten im Safe-Mode usw. haben nicht weitergeholfen.

Morgenduft Avatar von ProAtom
    Halt mal beim Einschalten und Hochfahren die shift Taste gedrückt, dann fährt er im sicheren Modus hoch

EDIT: Achso, hast du schon :-P

Ansonsten kannst du das System mal neu installieren (archivieren und installieren)

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Starte von DVD. Im Menü ist ebenfalls Festplattendienstprogramm. Nutze das mal zum Reparieren.

Edit: Dadurch, daß Du von DVD startest, kannst Du die Platte reparieren, was nicht geht, wenn Du von Platte bootest.
    Geändert von MacMark (17.07.2008 um 13:59 Uhr)
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    auch wenn der Keim schon gelegt ist, komme auf keinen Fall auf die Idee von Win heraus etwas auf der Platte richten zu wollen!!
    Bei installieren und archivieren bleiben alle deine Daten, Einstellungen etc, erhalten, nur das alte (vielleicht fehlerhafte System) wird gelöscht und durch ein neues dann hoffentlich korrekt arbeitendes ersetzt.

Jonagold
    Themenstarter

Danke für die Blitz-Antworten.

Wie gesagt möchte ich keine Neuinstallation durchführen. Die Platte + Zugriffrechte wurde schon gecheckt. Da ich im Moment im Urlaub bin fehlt mir die Nötige Hardware für die Archivierung. (FireWire-Festplatte) Ich erhoffe, das Problem auf eine andere Art beheben zu können.

Golden Noble
    von einem kleinen Risiko abgesehen, aber beim Installieren und Archivieren Install wird nur auf Wunsch, das alte System gesichert( nicht alle Daten,Programme etc. sondern nur OS X. Das sind nur geschätzt ohne Gewähr ein paar GB und man kann auch darauf verzichten, dann wird kein zusätzlicher Platz gebraucht.(besser wäre es natürlich, da man so keine alten Systemdaten verliert und eventl. wieder aus der Sicherung herausholen könnte.
    Ein Backup aller Daten ist natürlich wie immer bei solchen Aktionen von Vorteil.

Cripps Pink
    Hallo,

meine Erfahrung mit der Archivierung und Neuinstallationsfunktion von der DVD sind eher mittelmäßig. Sicher bleiben die Daten etc. vollständig erhalten ABER eben auch falsche, untaugliche oder schlichtweg beschissene Voreinstellungen bleiben erhalten.
    Leider ist es unter OSX nicht mehr möglich den Rechner mit einer Grundkonfig an Kontrollfeldern und Systemerweiterungen hochzubringen, um dann den Übeltäter aufzuspüren! Zumindest hab's ich noch nicht geschafft, evtl. bin ich dafür zu blöd...
    Also, SystemDVD einlegen, von der in jedem Fall starten lassen und dann testen! Danach für den Neustart ungedingt das Startvolume explizit auswählen! Wenns dann nicht klappt vom System verabschieden und komplett neu installieren...

Safe-Boot fährt auch nicht hoch?

Halt mal Command-V beim Hochfahren. Siehst Du Fehlermeldungen?

Sämtliche externe Hardware entfernen.
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Golden Noble
    Zitat Zitat von onyx Beitrag anzeigen
    Hallo,

meine Erfahrung mit der Archivierung und Neuinstallationsfunktion von der DVD sind eher mittelmäßig. Sicher bleiben die Daten etc. vollständig erhalten ABER eben auch falsche, untaugliche oder schlichtweg beschissene Voreinstellungen bleiben erhalten.
    diese falschen Voreinstellungen betreffen aber nur die Benutzeraccount, nicht das System dort wird komplett bereinigt. Deshalb sollte man vor einem Neuinstall auch immer überprüfen, ob unter einem frisch angelegten Benutzer die gleichen Probleme auftauchen, wenn nicht wird in den meisten Fällen ein Neuinstall überflüssig sein, da es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt und kein systemweites.
    In dem vorliegenden Fall wird es aber das System betreffen und wenn hier die geratenen Fehlerlösungen(Festplattenreparatur, Zugriffsrechte SafeModus etc) nicht wirken, dann ist der Neuinstall entweder so wie du ihn vorschlägst oder auch über archivieren und installieren die letzte Möglichkeit.

Man könnte auch noch von DVD booten und dann die Logfiles auf der Platte sichten. Da wird drinstehen, was beim Start hängt. Möglicherweise gibt es die Console.app auch im DVD-Menü, ansonsten jedoch auch per Terminal möglich.
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte