Danke für die Anleitung! Hatte schon mehrfach dran rumgewerkelt - diese Anleitung hat endlich geklappt ...![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 53
- 25.07.2008, 15:48 #1
Anleitung: Cisco VPN mit dem iPhone
Lange schon musste ich mich bei der Einwahl per iPhone in unser Uni-WLAN mit der Web-basierten Loginseite herumplagen. Da nicht alle Cisco-VPN-Netze das unterstützen, dachte ich mir, dass ich mal eine kleine Anleitung schreibe.
Zuerst einmal: Ihr braucht Firmware 2.0. Erst mit dieser ist es möglich geworden, vom Gerät aus Verbindungen zu Cisco-VPN-Netzwerken aufzubauen, die eigentlich an jeder Uni eingesetzt werden, an der ich bis jetzt war.
Weiterhin braucht ihr die .pcf-Datei, die vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellt wird, um den Mac- (oder Windows- oder Linux-) basierten VPN-Clienten zu konfigurieren. Wenn es die bei euch nicht separat zum Herunterladen gibt, könnt ihr die auch aus dem vorkonfigurierten VPN-Client extrahieren.
Los gehts, indem ihr im iPhone auf Einstellungen->Allgemein->Netzwerk und dann auf VPN geht.
Dort kann man eine neue Konfiguration erstellen.
Wenn ihr die Maske geöffnet habt, wählt ihr den Punkt IPSec aus. So sollte es aussehen:

Da mein Handy auf englisch läuft, werde ich jetzt auch die englischen Begriffe verwenden, die deutschen Pendants lassen sich ja anhand der Bilder leicht ermittlen.
1. Im Punkt "Description" könnt ihr der neuen Verbindung einen Namen geben, welchen ihr da nehmt, bleibt euch überlassen.
Als nächstes öffnet ihr die .pcf-Datei mit einem Texteditor.
2. Nun können wir ins Feld "Server" die IP-Adresse tippen, die in der .pcf-Datei unter dem Punkt "Host" steht.
3. "Account" und "Password" sind eure normalen Zugangsdaten für den Rechner-Client, die ihr vom Rechenzentrum bekommen haben solltet.
4. Use Certificate könnt ihr auslassen, jedenfalls bei uns klappt es so auch.
5. "Group Name" steht unter der gleichen Bezeichnung in der .pcf.
6. Nun macht ihr folgendes: Kopiert die Zeichenkette, die in der .pcf-Datei hinter "enc_GroupPwd" steht.
Geht auf folgende Seite: http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode
Fügt es da ein und lasst es decodieren.
7. Das Ergebnis tragt ihr nun bei "Secret" auf dem iPhone ein.
8. Drückt den "Save"-Button.
Das wars dann eigentlich auch schon, im Hauptmenü der Einstellungen sollte jetzt ein neuer Punkt "VPN" mit Schalter dahinter zu sehen sein. Sobald ihr euch im Uni-Netzwerk befindet, einfach einschalten und es sollte funktionieren:

Frohes Surfen!
PS: Genauso sollte es natürlich auch in diversen Firmennetzwerken funktionieren, die auf eine Cisco-VPN-Lösung setzen.Geändert von Horstbert (25.07.2008 um 16:30 Uhr)
- 25.07.2008, 16:20 #2Gruß, Kriss
- 25.07.2008, 17:22 #3
- 25.07.2008, 17:38 #4Golden Delicious
VPN mit Zertifikat
Hallo,
an diesem Punkt probiere ich auch schon eine Weile herum. Hier an der TU Hamburg-Harburg ist allerdings ein Zertifikat (rootcert) erforderlich. Lädt man sich dieses per E-Mail aufs iPhone, ist es im VPN-Menü des iPhones jedoch nicht anwählbar, das Feld nach wie vor ausgegraut.
Wie ich in der Diskussion mit einem Forumsmitglied erfahren habe, existieren bei anderen Unis wohl spezielle Zertifikate (mit Passwort) für Nutzergruppen (Mitarbeiter, Studenten etc.), die auch vom iPhone aus anwählbar sind. Hier bei uns gibt es aber leider nur ein einziges Zertifikat (eben dieses rootcert) für alle
Die Angabe von Groupname/Shared Password existiert zusätzlich, reicht aber wohl nicht aus.
Falls jemand hier weiterführende Erfahrungen/Tipps hat, wäre ich dankbar.
Gruß
viridis
- 25.07.2008, 18:28 #5
ist hier ähnlich. zusätzlich zum eigenen login ist bereits im vpn eine mutual group authentication drin.
die ist vorinstalliert - keine chance an das pw zu kommen und ohne das läuft nichts.
bei mir sagt er, "error 36 unable to export certificate"... das wäre das einzige, was ich exportieren könnte.
- 26.07.2008, 20:18 #6
hab ein wenig im forum gesucht und google bemüht, aber eine richtige antwort konnte ich nicht finden.
wäre sehr dankbar und wäre mit karma nicht gerade zimperlich!
- 26.07.2008, 21:40 #7Alkmene
@viridis:
Moin,
Zertifikate kann man über das iPhone Configuration Utility auf das iPhone importieren.
Ich habe diese Anleitung zwar für WPA2 geschrieben, aber die Links und Screenshots könnten vielleicht trotzdem helfen?
http://blog.hellweiss.de/2008/07/25/...r-tu-dortmund/
Viele Erfolg
- 27.07.2008, 21:45 #8Golden Delicious
Hallo,
vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Utility.
Dieses war mir auch schon bekannt, und ich habe damit auch das Zertifikat aufs iPhone gebracht.
Das Problem ist allerdings nicht der Upload des Zertifikats, sondern, dass es bei uns nur ein einziges Zertifikat gibt (nämlich rootcert). Dieses lässt sich im VPN-Menü des iPhones nicht auswählen (Feld "Zertifikat verwenden" ist ausgegraut). Früher gab es hier wohl mehrere Profile (z.B. Mitarbeiter, Studenten) und auch zugehörige Zertifikate, die nun alle durch ein einziges Profil/Zertifikat ersetzt wurden (wenn ich das - als Laie auf diesem Gebiet - in den FAQs richtig verstanden habe).
Ich werde mich wohl mal ans Rechnenzentrum wenden müssen, habe aber nicht mehr viel Hoffnung, dass es mit dem iPhone klappt...
Gruß
viridis
- 28.07.2008, 18:41 #9
Danke für die tolle Anleitung! Leider sagt er bei mir immer das der VPN Schlüssel (Shared Secret) nicht korrekt ist! Bin mir aber ziemlich sicher den richtigen zu verwenden! Woran könnte es noch liegen?
- 28.07.2008, 20:07 #10