• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Cisco VPN mit dem iPhone

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
tröste dich, an der FU klappt's auch nicht... trotz abwesenheit von sonderzeichen....
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
besten dank für die anleitung...bin vorher fast verzweifelt am shared secret eintippen!!! und dann geht es nicht;)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Ich danke der Uni Heidelberg für den klasse iPhone-Support für Cisco VPN... einfach den entsprechenden Link mit dem iPhone anklicken, das iPhone arbeitet dann kurz und alles funktioniert :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich verachte die Humboldt-Uni Berlin für den nicht vorhandenen iPhone-Support. Ein Link wird nicht zur Verfügung gestellt, Anfragen bezüglich der Konfiguration werden ignoriert, auf freundliche Nachfrage nach dem SharedSecret bekommt man erboste Mails zurück oder wird lächerlich gemacht.
Will man sich dann (mit diesem THread und der entsprechend verlinkten Seite) selber helfen und lässt die Kennung entschlüsseln, dann enthält sie Sonderzeichen, die ich mit dem iPhone nicht eingeben kann. Na vielen Dank und F*** y**, HU Berlin!
 

Flip88

Braeburn
Registriert
18.03.09
Beiträge
44
Hi,
danke erstma für das super Tut, hat auch wirklich alles gut geklappt.
Jetzt hab ich nur eine Frage. Wenn ich über VPN connecte, verbindet sich das iphone nicht per wlan. Muss es sich per wlan connecten oder braucht es das nicht wenn es per vpn klappt??
Wenn doch wieso nutzt man dann das vpn, dann könnte man sich ja gleich per wlan einloggen. Ich habe auch per "airport" im iphone nach dem wlan netz gesucht, aber er findet nichts...
könnt ihr mir helfen??

Danke bis dann
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hm... Weißt du überhaupt, was VPN ist? Für den internen Zugang musst du natürlich per WLAN mit dem entsprechenden Netzwerk verbunden sein. Für externen Zugang sollte es auch so gehen, allerdings musst du darauf achten, das passende Profil zu nehmen. Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht ganz.
 

Flip88

Braeburn
Registriert
18.03.09
Beiträge
44
Hi also ist vpn nur ein internes system, man kann da drüber nicht ins interner???? Ich dachte das wäre ne alternative zu wlan... Aber wenn per wlan connectet bin wozu brauch dann noch vpn????
Danke
 

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
Hallo, ich kann mit der 3.0 Software keine VPN Verbindung mehr herstellen. Das Problem ist, das man sich nicht mehr wie früher erst mit dem Netzwerk und dann mit VPN einloggen kann. Jetzt ist es nicht mehr möglich
sich in das Wlan einzuklinken, denn es kommt ein neuer Anmeldebildschirm. Ohne IP usw ist es natürlich unmöglich sich per VPN zu verbinden. Gibt es schon eine Lösung?
 

ChrisReloaded

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.07
Beiträge
68
Hallo, ich kann mit der 3.0 Software keine VPN Verbindung mehr herstellen. Das Problem ist, das man sich nicht mehr wie früher erst mit dem Netzwerk und dann mit VPN einloggen kann. Jetzt ist es nicht mehr möglich
sich in das Wlan einzuklinken, denn es kommt ein neuer Anmeldebildschirm. Ohne IP usw ist es natürlich unmöglich sich per VPN zu verbinden. Gibt es schon eine Lösung?
Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Unsere Uni verwendet eine Seite auf die man geleitet wird, wenn man ohne VPN versucht ins Internet zu gehn.
Diese wird aufgerufen nachdem man sich mit dem WLAN verbunden hat und die einzige Option die man dann hat ist "Abbrechen". Tippt man dort drauf wird die WLAN-Verbindung getrennt.
Ist man jedoch schnell genug die VPN-Verbindung zu initialisieren klappts, allerdings nur bis zur nächsten Verbindungsunterbrechung durch nichtstun.
Vielleicht werde ich mal beim apple support anrufen und das klären.
 

Piv0

Erdapfel
Registriert
04.08.10
Beiträge
1
Hi Leuts

erstma danke für die schöne Anleitung... bei mir klappt das ganze nicht, ich befürchte aber das dies nicht an der Anleitung bzw. konfiguration des IPhones/IPads liegt!

Wenn ich mein Iphone oder IPad mit dieser Anleitung einrichte und versuche die Verbindung zu starten kommt folgende Meldung:
Code:
Keiner Verbindung zum VPN Server verfügbar
Mit dem Laptop habe ich allerdings keine Schwierigkeiten, läuft wunderbar!
Natürlich ist bei uns auch Cisco VPN vorhanden. Wir verwenden diesen aber bisher nur über den Cisco VPN Client 5.0 (übers Notebook)...
durch mein Freund Google habe ich erfahren, das auf dem Iphone nur eine LightVersion des VPN Clients vorhanden ist und das dieser andere Parameter/Ports für den VPN verwendet..

VPN über das Notebook läuft auch mit IPSEC, allerdings IPSEC over UDP (NAT/PAT). Könnte dies das Problem sein?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich eine weitere VPN Zone einrichten, welche mit den Parameter der Lightversion auf dem Iphone läuft, das heisst ich hätte dann eine Zone für die Notebooks, welche mit dem Cisco VPN Client 5.0 arbeiten und eine seperate Zone für die Iphones und IPads in unserer Firma!

ist das richtig, bzw. kann mir da jemand genauere Auskünfte geben? Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg? o_O
 

ChrisReloaded

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.07
Beiträge
68
Inzwischen hat Apple das Problem des Versuchs der automatischen Anmeldung gelöst. Seit iOS 4.1 kann man in den Einstellungen des jeweiligen WLANs die Option "Automatisch anmelden" deaktivieren. Somit wird die WLAN-Verbindung nicht mehr abgebrochen wenn man das vermeintliche Anmeldefenster schließt, da dieses garnicht erst auftaucht.