• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweitrechner zum MBP 13 oder altes verkaufen und MBP 15" kaufen?

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Hallo,

der Titel verrät mein Anliegen zwar schon, aber ich werde es noch einmal etwas ausführlicher Beschreiben:

Die aktuelle Lage: Ich besitze ein schönes MBP 13" 2,53GHz von 2009. Mit dem bin ich auch zufrieden.

Das Problem: Allerdings wachsen meine Ansprüche immer mehr, so dass ich mich nach einer leistungsstärkeren Alternative umgesehen habe.
Ich benutze das MacBook viel unterwegs, allerdings auch sehr viel zu Hause am Schreibtisch, dazu habe ich einen "Elevator", also so einen Ständer der das MBP höher hebt) und einen großen Dell IPS-Monitor. Dabei stört mich aber das ständige "hinundher geräume", der Kabelsalat und das "zu" kleine Display bei der größeren Entfernung. Die führt dazu, dass ich eigentlich nur auf dem 23" arbeite. Zugegeben das ist schon sehr pingelig, aber ich habs halt gerne optimal ;)

Meine (wachsenden und sonstigen) Ansprüche:

-HD-Video Schnitt(mit teils stark komprimierten Daten!)
-Desktoppublishing (auch Großformat)
-Verwaltung und Bearbeitung großer Bildmengen
-Office
-Web
-Multimedia
-Parallels( für Scannersoftware)
-...

Vor allem beim HDV Cutten wäre mehr Performance wünschenswert.
Das 13" schafft dies auch alles, allerdings nicht in dem von mir erwarteten Tempo.
Insbesondere der Wechsel auf Quad-Core scheint mir sinnvoll.

Meine Lösungsidee:

Variante 1: Einen neuen iMac 21,5", günstigere Version, kaufen und als Desktop nutzen. Dieser erzielt ca. 8000 Punkte im 64-Bit Geekbench und kostet etwa 1100€. Das MBP nutze ich dann unterwegs, z.B. am Set und habe dann einen Mac auf dem Schreibtisch und mein MBP, dessen Akku ich ein bisschen schonen könnte.

Variante 2: Ich verkaufe mein Macbook (min. 650€ bei Flip4New, wenn nicht mehr über Kleinanzeigen, etc. Zustand ist sehr gut etc.)
Dann kaufe ich ein MBP 15", natürlich "günstige" Version" für ca. 1700€, also effektiv auch etwa 1000€. Allerdings erzielt es im Geekbend ca. 9400 Punkte( zum Vergleich mein MPB 13 ca. doch sprübare 3500 :( ). Der logistische Nachteil bliebe aber bestehen... und unterwegs brauche ich dich Leistung nicht.

Also zusammenfassend: Variante 1: iMac 21,5"(8000 P.) + MBP 13(3500 P.) für 1100€ oder Variante 2: MBP 15"(9400 P.) für 1000€?

Ich bin natürlich auch für ganz andere Lösungen offen. Zum Beispiel der "kleine" 27" iMac, käme auch in Frage, wäre dann eine Frage wie viel ich ausgeben will oder? MacMini? Es gibt sicher noch mehr...

Eventuell wollte ich auch eine SSD einbauen. Was beim iMac, sofern nicht von Apple direkt, zu "sau" Preisen, ja schwer wird oder?


Vielen Dank für eure Tipps und Ideen und danke fürs durchlesen, der doch recht lang gewordenen Beschreibung :p

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Kauf dir einen iMac 21" und schließe für mehr Fläche dein 23" Display an. Dann hast du für Zuhause genug Power und unterwegs trotzdem ein Macbook.
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Hat der 21,5" iMac eigentlich auch ein IPS-Panel wie sein großer Bruder?
 

bemini

Jonagold
Registriert
25.01.11
Beiträge
19
Selbstverständlich:
21,5 Zoll (IPS-Panel, 1.920 x 1.080)
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Denke mal es wir doch ein 27".
Auf jedenfall die stärkere Version.

Aber lohnt sich das CPU Upgrade für 200€ auf ein i7? Im Geekbench sind das 4000Punkte mehr!
Ich mache wie gesagt viel rendering etc.

danke für Tipps!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich halte die 200€ drauf zuviel. Ich würde dann doch eher zum 27" greifen. Klar, einen geringen Geschwindigkeitsvorteil würde man schon spüren, aber ich denke die 27" machen einen größeren Unterschied, von dem du auch mehr merken wirst. Die Idee mit dem 15" Macbook finde ich weniger Sinnvoll. Denn dann musst du immernoch mit Kabeln rumfummeln, hast noch viel mehr Gewicht zu schleppen, und wenn du den iMac zusätzlich nimmst hast du immerhin 2 Geräte. Hast du also einen Defekt hast du immer ein Ersatzgerät.
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
wenn ich deine ersten 2-3 Sätze richtig gelesen habe, hast du mich so verstanden, dass ich ein 21er iMac mit CPU Upgrade oder ein 27er kaufen möchte.

Meine Frage war ob sich das CPU Upgrade zu dem 27" lohnt. Ein 27er wird es auf jeden Fall. Hab ihn mir im Laden nochmal angeschaut ;) die Größe ist schon der Hammer, ideal für meine Verwendungszwecke.

Wie gesagt im Geekbench: 27er mit i5 ca. 8000 punkte
27er mit i7 ca. 12800 Punkte. 200€ mehr...
Lohnt das?
Ich mache viel rendering und ähnliches.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich würde nicht nur auf die CPU achten, sondern auch auf den Arbeitsspeicher. Eine schnelle CPU bringt dir nämlich gar nichts, wenn du einen zu kleinen und zu langsamen Arbeitsspeicher verbaut hast. Wobei ich mir wegen der Taktung weniger Sorgen mache, 1333MHz sollten ausreichen, aber ich würde dir empfehlen, nachträglich aufzurüsten.
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Das habe ich auch vor. Mindestens 8GB, aber die Apple preise sind einfach nicht tragbar. Dafür kann ich nachträglich die doppelte Kapazität kaufen und meine alten Riegel noch verkaufen ;)
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Mich würde nur interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat, inwiefern sich der Unterschied bemerkbar macht.
Rein theoretisch-technisch, also in Benchmarks, ist der Leistungszuwachs ja enorm, aber in der Praxis? Beim Rendern?