• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweiter TM Backup-Ordner auf einer ext. TM-HD

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Mein Server ist abgestürzt und ich versuche gerade die TM-Backups von den Platten zu retten.
Mangels Speicherplatz derzeit würde ich gerne auf einer als ext. USB TM-Platte angelegten HD einen 2. Ordner erstellen und darin die geretteten Backups vom Server schieben.
Ist zwar langwierig, weil über LAN MBP auf ext. USB aber geht nicht anders,
obwohl ich von Paragon ExtFS gekauft habe, das aber auf nicht die Datenpartitionen der Serverplatten (Raid 1) zugreifen kann.
Hat das schon jemand mal gemacht, auf einer als TM angelegten Platte einen weiteren Ordner für andere TMs zu nutzen ?
Möchte nicht erst kopieren, wenns dann für die Katz ist.

Gruß und danke.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von einem Server habe ich es noch nicht gemacht, aber von zwei verschiedenen Macs auf ein TM-Medium schon. Das geht also ohne weiteres.

MACaerer
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Wir verstehen uns wohl leider miß.:p
Ich will nicht TMs von Macs erstellen, sondern schon erstellte von Mac B auf eine Platte kopieren, die schon von einem anderen Mac A als direkte TM Platte genutzt wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) TM Sicherungen kann es auf Linux Ext-Volumes nicht geben. (wtf???)
2) Mehrere TM Ordner pro Volume kann es nicht geben, aber die Backups mehrerer Geräte im gleichen Ordner. Diese müssen aber durch TM selbst erstellt werden.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Zu 1:
Das stimmt so nicht ganz, richtig ist,
direkt auf Platten die mit ext 3/4 oder anderen nicht OSX- Formaten formatiert sind, kann man keine TM anlegen.
Aber, mein Server von Synology, formatiert mit ext4 kann dies sehr wohl und das nutze ich auch schon länger.

Zu 2:
Das wollte ich wissen, habs aber mittlerweile selber getestet. Wollte nur nicht schon wieder Platten kaufen.
Da ich aber die Datenpartionen meines Servers retten konnte, hab ich auch die darauf liegenden TMs erhalten können.
Diese werden jetzt wieder auf eine ext. Backupplatte (ext4) gesichert
und können dann im Notfall wieder zurück auf den Server kopiert werden, sind somit wieder nutzbar.
Grund war, daß ich von meinem neuen MBP vom Grund auf TMs erstellt hatte
und nach jeder Programminstallation/Konfigurationsänderung ein weiteres Backup erstellt hatte,
um erst mal ein blitzsauberes Backup in jedem Zustand zu haben.
Gerade in dem Moment, als ich diesen TM Ordner dann extern sichern wollte,
crashte mein Server und alle Varianten waren erstmal weg.
Aber nun ist alles wieder doppelt gesichert. Thema also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Und es geht doch, zwar einiges zu beachten, aber ich habe jetzt alle TMs meines Imac und MBP auf einer USB Platte gesichert
und funktionieren tun sie auch noch.:)
Die TMs sind auf meinem Server mit Linux ext4 gesichert. Ich wollte sie aber gerne auf einer normalen ext. USB Platte zum Direktanschluß am Mac, falls der Server nochmal kracht.
Dazu die ext. HD am jeweiligen Mac mit OSX journaled formatieren.
Habe die Platte in 2 Partitionen aufgeteilt, jeweils für Imac und MBP.
Unter Information darf die Option Eigentümerrechte nicht aktiviert sein.
Dann auf dem Schreibtisch den jeweiligen Server TM-Ordner aufrufen und den Ordner Backups.backupdb auf die USB Platte kopieren.
Das wars, am jeweiligen Mac in TM dann die zugehörige Partition der USB Platte auswählen und die ehemals mit Linux ext4 gesicherten TMs sind direkt per USB-Platte nutzbar.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Das hatte ich auch vor, nur wurmt es mich, wenn ich was nicht hinbekomme.
Dann fang ich an zu probieren.
Vielleicht kanns jemand gebrauchen.
und damit finito.