• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zweiter MacBook wie am Sinnvollsten nutzen

BlackMacUser

Alkmene
Registriert
05.04.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur ein Display als Ersatz für meinen vorhanden MacBook gesucht und dabei sehr günstig ein MacBook ersteigert bei eBay, welches bis auf Pad und Tastatur voll funktionstüchtig ist.
Nun spiele ich schon lange damit, einen Server anzuschaffen, oder eine Art Multimediafestplatte, über die ich am TV Filme, Bilder, usw anschauen kann und von meinem MacBook welcher in Gebrauch ist auch Daten abrufen kann, um meine Festplatte zu entlasten.
Nun stellt sich mir die Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie kann ich diesen zweiten MacBook am besten konfigurieren und nutzen?

Ich dachte mir ich hänge Ihn an den TV (würde hinter dem TV befestigt werden und sozusagen im Hintergrund laufen) und lasse Ihn da laufen.
Denke mal mit einem Sleepmodus, dass er bei nicht Benutzung in den Ruhezustand geht. Soweit ich weis, kann man den Rechner ja auch so einstellen, dass wenn man von außen zugreifen willm der wieder aus dem Sleepmodus genommen werden kann usw....

Hoffe das war nicht zu wirr :S

Danke vorab für eure Hilfe und Anregungen!
 

BlackMacUser

Alkmene
Registriert
05.04.09
Beiträge
34
2 Macbook wie am sinnvollsten nutzen

Hallo zusammen,

habe folgende Situation und wollte mal eure Meinung dazu wissen, da Ihr sicher nützlichere umsetzungsmöglichkeiten habt/kennt...

habe einen schwarzen Macbook noch von 2007 und da ist mein Bildschirm defekt. Habe nun auf der Suche nach einem Ersatzdisplay sowohl Displays, als auch komplette Macbooks im ebay beobachtet mit dem Gedanken, eventuell gleich ein kleines "Ersatzteilelager" anzuschaffen, sofern es günstig wird.
Nun habe ich für nur knapp über 100,-€ ein Macbook ersteigert, der in einem super Zustand ist, lediglich die Schnittstelle zwischen Tastatur und dem Mainboard ist defekt. Ob ich das noch löten lasse, oder mir eine neue Tastatur kaufe (gibts schon für 40,-€) weis ich noch nicht.
Auf jeden Fall würde ich gerne das Display des "neuen" MB in meinen Alten schwarzen einbauen und nun die Frage: wie nutze ich am sinnvollsten den Neuen weiter? Der ist ja eigentlich voll intakt und ich dachte daran, den an den Fernseher anzuschließen und hinter dem Fernsehr zu platzieren. So als Multimediastation und mit freigegebenen Ordnern als "externe" Festplatte. Im idealfall auch als Server einrichten....

Was sagt Ihr dazu? Nützlichere Nutzung möglich? Funkmaus und Funktastatur ist auch vorhanden. Habe bereits auch die Tastatur des schwarzen MB an den Neuen angeschlossen und Bluetooth aktiviert, so kann ich die geräte auch connecten und nutzen
PS: den neuen nutzen möchte ich eigentlich nicht, weil meiner etwas besser ausgestattet ist (neuer, mehr speicher und RAM usw)

Danke für eure Antworten​
 

BlackMacUser

Alkmene
Registriert
05.04.09
Beiträge
34
beides die A1181 die zwischen 2006 und ich glaub 2011 verkauft wurden. Habe als meinen HAuptrechner bzw den wo ich damals eben gekauft habe den schwarzen der ja von der Grundausstattung etwas besser war. Was mich etwas aber verwirrt hat war, dass die Tastatur von dem weißen MB unterschiedlich ist wie der zu meinem schwarzen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Natürlich kannst Du Dein Vorhaben sehr einfach verwirklichen. Wenn Tastatur und Trackpad nicht mehr funktionieren, ist das für einen Mediaserver, der hinter dem TV hängt kein Problem, da Du das ja wahrscheinlich eh mit einer Bluetooth- oder anderen Funktastatur und Funkmaus bedienen möchtest. Auch das Display brauchst Du nicht, da ja der Fernseher Monitor "spielt". Du kannst also einfach nur den unteren Teil des Laptops nehmen, das Displaygehäuse einfach abmontieren.

Aufwecken kannst Du den Rechner über Wake on LAN, wenn er per Kabel am Router hängt, oder per Wake on WLAN, wenn Deine Gerätschaften wie Router da mitspielen. Dann wacht das Gerät bei Netzwerkzugriffen auf, oder Du kannst es von einem anderen Rechner/Smartphone aus auch "per Hand" mit einer entsprechenden APP wecken. Alternativ natürlich auch über die Funktastatur/Maus.

Der Rechner kann auch Mediacenter und Server gleichzeitig sein. Auch kannst Du Drucker oder externe Festplatten anschließen, die Du dann für alle Rechner im gesamten Netz freigibst. Oder Du schließt den Rechner zusätzlich noch an die Stereoanlage, dann kannst Du ihn mittels Airfoil nutzen, um drahtlos vom iPhone oder anderen Rechnern mit iTunes Musik dorthin zu übertragen. Und das sind nur die einfachsten Möglichkeiten...
 

BlackMacUser

Alkmene
Registriert
05.04.09
Beiträge
34
Puuhhh die einfachsten Möglichkeiten und ich krieg nicht mal das WakeOn hin. Habe im Bluetooth Menu das aus dem Ruhezustand aktivieren über die Maus bzw Tastatur eingeschaltet und es hat einfach nicht geklappt. Ich musste den Rechner immer über den Powerbutton einschalten bzw "wecken"....
Wäre im schlimmsten Fall ja kein Beinbruch, aber will den Rechner ja auch nicht jedes mal hinterm TV herausfummeln müssen....

Der absolute IDEALFALL für mich wäre, wie du beschrieben hast, den Rechner als Mediacenter und Server zugleich zu nutzen. Nur alle Beiträge die ich dazu finde schreiben entweder es ginge nicht, oder schreiben es sehr kompliziert und für mich als Leihe schwer nachvollziehbar.

Hast du eine gute Seite, wo ich den Rechner so einrichten kann? Ich bin kein "DAU", aber eben auch kein spezi für Netzwerke und Verbindungen über IP und co...

Wäre super wenn Du/Ihr mir helfen könntet
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hat der Rechner denn nur "geschlafen" (Ruhezustand) oder war er ausgeschaltet?

Welche Bluetooth Maus/Tastatur benutzt Du? Apple oder andere?

Hast Du das Wecken mal mittels eines anderen Rechners oder Smartphones ausprobiert?

Eine Seite kenne ich leider nicht, da ich sowas nicht benötige :) Aber vielleicht jemand Anderes hier?
 

BlackMacUser

Alkmene
Registriert
05.04.09
Beiträge
34
also das mit dem "wecken" über BT klappt nun... Was ich nicht hinbekommen habe, ist der Zugriff auf Bildschirm bzf Dateifreigabe.
Ich habe bei dem Rechner der hinter dem TV verbleiben soll die jeweiligen Freigaben angehackt und die Freigaben definiert. Da steht dann nun ich kann den Zugriff über den Zugirff vcn://ip.Adresse oder vcn://NAME.local/ erreichen... Nun klappt aber beides nicht weder im VCN noch im apf (oder afp?) wie es auch hies. Gibt es da noch andere Einstellungen die ich beachten muss, damit der Zugriff auf den Rechner klappt? Firewall hab ich keine aktiv....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Willst du von einem Mac oder über iOS Dateizugriff bzw Bildschirmfernsteuerung machen?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Liegt es wohl daran, dass es es nicht "VCN" sondern "VNC" lauten sollte?!