• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Zweiter MacBook Pro als zweiter Bildschirm?

marcelv88

Erdapfel
Registriert
03.02.16
Beiträge
4
Hallo,

wir haben zwei Macbooks (Late 2013).

Wie kann ich nun das zweite Macbook als zweiten Bildschirm verwenden? Benötige dies für Videobearbeitung und mehr Platz...

Gibt es da ein spezielles Kabel?

Danke und Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
das, was Du vorhast, ist hardwareseitig nicht möglich, vielleicht verwechselst Du da was mit der "Target Display Mode" genannten Funktion eines iMacs (pre-5k).

Softwareseitig über Netzwerk kannst Du den Desktop über Airplay "erweitern", das geht entweder über ein AppleTV als Receiver oder AirServer/Reflector/Airplay Receiver/AirDisplay (=Zusatz-Apps, kosten etwas). Prinzipbedingt laggt die Ausgabe etwas, wobei ob das stört einerseits vom Content, den technischen Rahmenbedingungen abhängt und auch subjektiv sein kann. Nur für Webbrowsing fand ich das absolut akzeptabel, für Videoschnitt würde ich es nicht hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcelv88

Erdapfel
Registriert
03.02.16
Beiträge
4
Bei der App "Air Display" im iTunes Store steht: "Air Display für den Mac ermöglicht es, den Bildschirm eines weiteren Macs als zusätzlichen Monitor für Ihren Hauptcomputer zu verwenden. Starten Sie diese App auf Ihrem zusätzlichen Mac und stellen Sie dann eine kabellose Verbindung zur kostenlosen Host-App auf Ihrem Haupt-Mac oder -[PC her, um Ihr Bildschirmterrain auf der Stelle zu vergrößern."

Also, was ist nun korrekt? Das ist doch genau das was ich möchte, oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Diese App nutzt AirPlay. Verständlicherweise benötigt man dafür kein Kabel, es könnte jedoch eine Latenz auf dem zweiten Monitor auftreten, je nach Qualität des Netzwerkes.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Also, was ist nun korrekt? Das ist doch genau das was ich möchte, oder?
Ich habe meinen Post entsprechend angepasst: die von Dir genannte App tut genau dasselbe wie die anderen, schon vorher von mir genannten. Da geht es darum, dass OS X ab 10.10 (IIRC) ein Airplay-getriebenes Display als ganz normales Display verwenden kann und den OS-Bildschirm darauf "erweitern" oder "spiegeln" kann.

Ansonsten bleibt es dabei: hardwareseitig ist das, was Du willst, nicht möglich; softwareseitig schon, ist aber eine nur eingeschränkt taugliche Option. Aber nur zu, probiere es aus, vielleicht reicht es Dir ja.