• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweiter Bildschirm, verschiedene Auflösung möglich?

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich mache öfters mal Chiptune Musik und möchte gerne auch dafür meinen kleinen Arbeitsplatz mit einem iMac versehen. Ein VGA zu MiniDVI Adapter ist schon bestellt. Jetzt meine Frage: Ist es möglich über MacOSX auf zwei Bildschirmen verschiedene Auflösungen auszuwählen?

Ich arbeite mit Milkytracker mit einer Auflösung von 800x600, weil mir sonst die Buttons zu klein sind. Ist es jetzt möglich auf meinem iMac Bildschirm Milkytracker mit 800x600 laufen zu lassen, gleichzeitig auf dem anderen Bildschirm hingegen eine höhere Auflösung einzustellen, um beispielsweise noch Filme schauen zu können?

Liebe Grüße

Calcifer
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, wenn du den Bildschirminhalt nicht spiegeln möchtest, dann kannst du natürlich unterschiedliche Auflösungen auf zwei Monitoren fahrn...
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Verschiedene Auflösungen sind ohne Probleme möglich, außer du willst das Gleiche auf beiden Bildschirmen sehen ("Bildschirme synchronisieren").

Hast du einen neuen iMac?
Dann brauchst du einen "Mini DisplayPort auf VGA/DVI-Adapter ;)
 

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Danke für die raschen Antworten!

Hast du einen neuen iMac?
Dann brauchst du einen "Mini DisplayPort auf VGA/DVI-Adapter ;)

*autsch* Ja habe ich! Danke.
Zum Glück konnte ich den Adapter noch stornieren. Der Mini DisplayPort auf VGA Adapter ist gleich mal 6 Euro teurer -.- ...
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
*autsch* Ja habe ich!
Zum Glück konnte ich den Adapter noch stornieren. Der Mini DisplayPort auf VGA Adapter ist gleich mal 6 Euro teurer -.- ...

Da hast du noch einmal Glück gehabt :)
Der Preisunterschied kommt denke ich daher, dass MiniDVI schon seit 3 Jahren nicht mehr von Apple verwendet wird ;)

Hat der Bildschirm eigentlich nur VGA? Sonst würde ich nämlich DVI/HDMI empfehlen, da digitale Signale besser sind und höhere Auflösungen erlauben ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und noch als kleiner Tip. Ich gehe jetzt mal vom VLC Player aus. Wenn du auf einem Monitor in Vollbild einen Film anschauen möchtest, musst du unter VLC - Einstellungen - Video "Bei Vollbild Bildschirme schwärzen" den haken entfernen. Sonst wird der Bildschirm auf dem kein FIlm läuft schwarz.