• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweite USB-HDD an TC wird nicht erkannt

Ryjan

Golden Delicious
Registriert
24.02.12
Beiträge
11
Tag Zusammen. :)

Folgendes Problem:
An meiner TC hängt bereits eine zusätzliche Festplatte via USB. Diese erfüllt auch eine ganze Weile reibungslos
ihren Dienst. Nun habe ich mir genau diese ext. HDD noch ein zweites Mal gekauft
und wollte diese mit Hilfe eines USB-Hubs auch noch an die TC anschließen.
Leider wird aber immer nur eine von beiden erkannt. (Immer die erste, die angeschlossen wird.)

Beide externen Festplatten (WD Elements) sind HFS+ formatiert und verfügen über eine eigene Stromversorgung.
Den USB-Hub habe ich auch schon gegen einen mit einem besseren Netzteil ausgetauscht.
Aber im AirPort-Dienstprogramm wird immer nur eine der beiden Platten (plus die interne) angezeigt.
Einzeln werden beide problemlos erkannt.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Oder kann die TC evtl. doch nur eine ext. HDD verwalten?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Beste Grüße :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gibt es ein Handbuch zu dem bewussten Gerät?

LESEN!

Ob es Hubs unterstützt oder nicht steht da GARANTIERT drin.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
@Ryjan typischer Fall von Desinformation !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
So? Platten via USB-Hub sind eher ein Glücksspiel! Und wie viele Platten kann man an einen USB-Port ohne Hub denn anschließen?
 

Ryjan

Golden Delicious
Registriert
24.02.12
Beiträge
11
@markthenerd: Habe ich durchaus. Folgendes steht dort auf Seite 6/7 Kapitel 1:

Mit Time Capsule haben Sie folgende Möglichkeiten:
...
Verbinden eines USB-Hub mit der Time Capsule-Basisstation und Anschließen
mehrerer USB-Geräte wie Drucker oder Festplatten. Alle Computer im Netzwerk
können danach auf diese Geräte zugreifen.

Ich möchte darauf hinweisen das dort steht "FestplatteN" - ist doch die Mehrzahl, oder?

Falls Du selber mal nachschlagen möchtest: http://manuals.info.apple.com/de_DE/time_capsule_sim_dual_band_d.pdf

Sorry wenn ich hier jemanden mit der Frage gestört habe - soll nicht wieder vorkommen.

@pti'Luc: Danke für Deine Info. Dann kann ich mir das ja sparen. Schade.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hallo Ryan,

mich hast Du nicht gestört. ;)
Vielleicht hast Du mehr Erfolg mit einem aktiven Hub mit eigener Stromversorgung. Die Erfahrungen haben zumindest in meiner Umgebung gezeigt, dass sich an einem Hub meist Maus, Tastatur und auch nen Drucker gut verbinden lassen, aber bei mehreren Festplatten gab es immer wieder Probleme oder Auffälligkeiten. Ich kann es daher nicht uneingeschränkt empfehlen.

Kann also sein, dass ein neuer Hub hier weiterhilft. Aber versprechen will ich das nicht. Wie gesagt: Meine Erfahrung.

Vielleicht hat ja jemand einen Hub mit mehreren Platten im Betrieb an der TC und kann Dir den Typ nennen.
 

Ryjan

Golden Delicious
Registriert
24.02.12
Beiträge
11
Danke. ;)

Ich hab' da mittlerweile schon einen (meiner Meinung nach) sehr guten USB-Hub mit einem extra starken Netzteil dran,
da ich in der Vergangenheit schon meine Erfahrungen mit Billig-Hubs gemacht hatte und das gerade bei ext. HDDs
gerne mal Probleme bereitet. Der arbeitet am Mac auch ohne Probleme mit 2-3 Platten, selbst wenn diese keine eigene
Stromversorgung haben.

Werde nächste Woche evtl. wohl auch mal den Apple-Support zu Rate ziehen.
Mal schauen was die dazu sagen. In deren Support-Forum konnte ich bisher nur einen Thread von 2008 finden,
wo jemand der Meinung was, das es funktioniert. Aber mehr steht da im Endeffekt auch nichts weiter drin. o_O
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Viel Erfolg noch... solltest Du eine Lösung haben, dann hier posten, dann haben auch andere was davon.
 

Ryjan

Golden Delicious
Registriert
24.02.12
Beiträge
11
Immer wieder interessant wie simpel die Lösung sein kann.
Bin durch einen Zufall selber drauf gestoßen:

Die Anschluss-Reihenfolge ist der Schlüssel.
Bisher: Erst den USB-Hub an die TC angeschlossen, dann die HDDs nach und nach in den Hub eingestöpselt.
Ergebnis: Es wurde immer nur die HDD erkannt, die zuerst an den Hub angeschlossen wurde.

Jetzt: Erst die HDDs an den Hub angeschlossen, dann erst den Hub an die TC angeschlossen.
Ergebnis: Es werden direkt alle angeschlossenen HDDs erkannt. Klappt sogar mit mehr als 2en. ;)

Fazit/Lösung: Erst die Festplatten am Hub anschließen, dann erst den Hub an die TC anklemmen.

Steht im Übrigen auch nicht im Handbuch. ;P
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Umso besser! Sorry für die falsche Info dann von mir... bisher hatten sich mehrere Festplatten an einem Router selten funktionsfähig gezeigt.
 

Ryjan

Golden Delicious
Registriert
24.02.12
Beiträge
11
Kein Problem. Das kommt vor und es hat ja am Ende trotzdem die Hartnäckigkeit gesiegt. :)

Bedauernswerter finde ich ehrlich gesagt solche Kommentare wie die von markthenerd und dg2rbf.
(ich habe z.B. absolut keine Ahnung was an meiner Schilderung desinformativ gewesen sein soll)
Leider sind viele Leute in den Foren mittlerweile mehr damit beschäftigt unpassende Kommentare abzulassen
ohne sich selber mit dem Thema mal auseinandergesetzt zu haben,
statt zu versuchen sich effektiv zu beteiligen oder es einfach zu lassen. Ich finde so etwas immer sehr schade.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So, das heisst jetzt du glaubst den Stein der Weisen gefunden zu haben, indem du immer mal wieder rumstöpselst, zufällig läuft es dann, wie lange?

Und solch ein Gestöpsel titulierst du "Sieg der Hartnäckigkeit". WOW!

Warte doch ein Jährchen, mal sehen wie Langzeitpraktikabel das wird.
 

Ryjan

Golden Delicious
Registriert
24.02.12
Beiträge
11
Habe ich das behauptet? Nein. Ich habe mich lediglich darüber gefreut das es nun soweit funktioniert hat.

Den Rest lasse ich mal so stehen. Keine Ahnung was dieses rumgegifte hier soll.