• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zweite HDD per Script auswefen / HDD per Script aktivieren

snowmaker

Braeburn
Registriert
04.09.07
Beiträge
47
Hallo.
ich hab ein kleines Problem:
Ich habe ein MacBook mit einer SSD und einer HDD im OptiBay.
Ich werfe bei Bedarf die HDD per "diskutil eject /dev/disk1s2" aus.
Das ganze klappt ganz gut, nur würde ich gerne das Script nicht per "./scriptname" im Terminal starten, sondern über eine Verknüpfung direkt vom Desktop aus.
Gibt es darüber hinaus auch die möglichkeit, die ausgeworfene HDD per Befehl wieder zu mounten? Mache das momentan über das Festplattendienstprogramm.
Sorry für die blöden Fragen...aber beim Thema Scripting auf dem Mac bin ich ein absoluter Neuling...

//Edit: beim zweiten Mal erstellen hat es mit dem Auswerfen geklappt...mir fehlt also nur noch die Lösung zum Mounten
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst direkt per AppleScript auswerfen:

Code:
try
	tell application "Finder" to eject disk "NameDesVolumesInAnführungszeichen"
end try
 

snowmaker

Braeburn
Registriert
04.09.07
Beiträge
47
Deaktiviert der die Platte damit auch komplett?
Die soll ja quasi komplett abgeschaltet werden um Strom zu sparen und stoßunempfindlich zu sein.
Beim zweiten Versuch hat das mit dem Script und dem Ausführen jetzt aber auch geklappt...fehlt also nur noch das aktivieren per Script.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine deutlich präzisere Kontrolle erlaubt "diskutil" im Shellskript.
diskutil unmount ... deaktiviert einzelne Volumes.
diskutil unmountDisk ... deaktiviert alle Volumes eines Geräts.
diskutil eject ... wirft das Medium aus bzw "trennt" das Gerät - was je nach der Art und der Firmware des Geräts zu gar nichts, zum Spindown ("Ruhezustand") oder zum "kompletten" Abschalten führt.
Ob sich danach das Laufwerk wieder per Softwarebefehl anwerfen und aktivieren lässt, oder ob dazu ein physisches trennen und neu verbinden möglich ist, liegt ganz allein an der Geräteklasse. Mit den meisten FireWire Platten gehts, mit den meisten USB Geräten nicht.