• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Zwei von drei Macs starten nach El Capitan Update nicht mehr

Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe die Tage meinen drei Macs (2 x iMac, 1 x MacBook Pro) das El Capitan Update verpasst. Danach ließ sich das neue OS X auf einem iMac und dem MacBook nicht mehr starten.

Das Booten kam bis zum weißen Bildschirm mit dem Apfel-Logo und der Anzeige für den Fortschrittsbalken darunter. Das war's dann aber auch. Selbst ein stundenlanges Warten war nicht von Erfolg gekrönt.

Ein erneutes El Capitan Update auf dem MacBook über eine bootfähige SD-Karte dauerte ca. 4 Stunden. Dann lief der Rechner zwar wieder, aber irgendwie sehr träge. Ein Neustart führte dann wieder zum gleichen Ergebnis wie vorher beschrieben.

Auf allen Macs ist prinzipiell die gleiche Software installiert.

Interessanterweise kann ich meinen Farbdrucker, der über den Silex SX-3000GB USB Printserver angeschlossen ist, nicht mehr vom einzigen unter El Capitan OS X laufenden iMac ansteuern. Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass die Treiber nicht kompatibel seien.

Ok, soweit kein Problem, habe die Firma bereits deswegen kontaktiert.

Falls dies die Ursache für das zweimal missglückte Update war, verstehe ich aber nicht, warum dann auf dem einem iMac das Update funktioniert hat.

Oder hat das ganze seltsame Phänomen einen anderen Grund?

Schon mal im Voraus danke für's Mitdenken!