• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Zwei Ordner (Postfächer) mit einander vergleichen und Unterschiede finden?

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Hallo zusammen,

bedingt durch Datensicherung und Datenumzug habe ich ein kleines Chaos bei meinen E-Mails erzeugt.
Ich habe nun in Apple Mail zwei Ordner (bzw. werden die ja "Postfächer" genannt), die zum Teil die gleichen E-Mails enthalten.

Gibt es ein Programm / ein Skript, welches diese beiden Ordner miteinander vergleicht und dann anzeigt, welche E-Mails nur in Ordner A und welche nur in Ordner B enthalten sind?
(Noch besser wäre es natürlich, wenn die beiden Ordner automatisch zusammengeführt werden würden.)

Bitte um Hilfe und Danke schon einmal!
Gruß
Heiko1985


P.S.: Mac OS 10.6.8, Apple Mail 4.6
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Da anscheinend alle Mailspezialisten schon im Urlaub sind, trau ich mich mal:

Innerhalb von Mail.app wüsste ich nichts, nur auf Finderebene, da kann man das Vergleichen auch über's Terminal erledigen - und die Mailpostfächer sind ja als Dateiverzeichnisse gespeichert.
Du hast ein aktuelles Backup? Dann könntest du einen Weg versuchen, den ich aber noch nie ausprobiert habe: Mail schließen, dann in der Benutzerlibrary im Mailordner die betreffenden Ordner suchen und den Inhalt des einen in den anderen kopieren (dabei werden doppelte ja bereits angezeigt). Danach in ~/Library/Mail die Datei envelope index suchen und löschen. Dann Mail starten und hoffen, daß es geklappt hat.
Apple hat die Verzeichnisstruktur bei den neuesten Mail-Versionen leider seltsam verkompliziert, aber unter OS X 10.6 war das meiner Erinnerung nach noch recht übersichtlich.
Funktioniert es nicht, den Mailordner aus dem Backup zurückholen.

Wenn es nicht eilt: auf professionellere Vorschläge warten.

Die einzelnen Mails kannst du übrigens im Finder per QuickLook auch ohne das Mail-Programm anschauen (markieren + Leertaste), falls das vielleicht hilft.
 

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Danke für Deine Antwort.
Leider konnte mir das Backup nicht weiterhelfen. Und der "~/Library/Mail"-Tipp war mir etwas zu kompliziert.

Trotzdem habe ich nun eine Lösung gefunden:
Den Inhalt beider Ordner in einen einzigen kopiert und dann die Duplikate mit diesem Skript hier entfernt:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=6363.0

Das hat sehr gut funktioniert.


Also, danke nochmals und Frohes Fest! :)