• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Kalender / Zwei Personen synchronisieren

elTrixi

Golden Delicious
Registriert
05.03.15
Beiträge
9
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich habe zwar schon einige Threads zum Thema "Kalender synchronisieren" oder "Cloud synchronisieren" gefunden, muss aber gestehen, dass ich daraus keine Lösung für mich ableiten konnte. Daher öffne ich dieses Thema und freue mich auf viele hilfreiche Antworten und bedanke mich vorab ganz herzlich bei allen Rettern in der Not.

Nun zu meiner Problematik:

Meine Frau und ich sind beruflich viel unterwegs, müssen aber unsere Kinder und unseren Haushalt nebenbei noch auf die Reihe kriegen. Diese Situation werden viele von euch kennen. Niemand weiß mehr, wo einem der Kopf steht. Ich will daher einen Terminkalender, der sich quasi live updatet bzw sychronisiert, auf den sowohl meine Frau als auch ich von unterwegs aus Zugriff haben. Wenn ich also von einem Kunden angerufen werde mit den Worten "Können Sie in zwei Stunden bei mir vorbeischauen?" will ich mit einem Blick auf unseren gemeinsamen Kalender sehen können, ob ich zu Hause sein muss oder ob meine Tochter einen Arzttermin hat oder vielleicht doch bei meinem Sohn Fußballtraining ausgefallen ist. Oder anders gesagt. Ich will einen spontanen Auftrag wie oben erwähnt in meinen Kalender eintragen können, damit meine Frau sofort sehen kann, dass ich um XX Uhr zurück bin, um ihren Termin entsprechend legen zu können.

Technische Details: Ich habe ein altes, aber solides iPhone 4s. Sie ein neues iPhone 6, auf das sie super stolz ist. Keine iPads, iPods, iPoops vorhanden, die noch zu synchronisieren wären.
Welche Möglichkeiten bieten sich uns und welche Alternativen gäbe es mit iCloud, Apps, und und und???

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!! Ihr seid die Besten! :)
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
also theoretisch ist dafür ja der Kalender über die Familien Freigabe eine Ideale Lösung. Dafür muss diese aber auch eingerichtet sein.
  • Einstellungen -> iCloud -> Familie
Dort das Familienmitglied (in deinem Fall Ehe Frau) hinzufügen, ich glaube aber das dafür zwingend eine Kreditkarte Erforderlich ist (warum weiß nur Apple).

Alternativ:
Du kannst aber auch einfach in der Kalender App einen weiteren Kalender einrichten und dort eine Person (deine Ehefrau) hinzufügen.
  • Kalender App -> Kalender -> Bearbeiten -> Hinzufügen ...
Den Kalender einen Namen geben und die Farbe aussuchen Fertig, dann den Kalender auswählen oder auf das (i) klicken und eine Person hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ganze geht auch ohne Familienfreigabe mit 2 getrennten AppleID's.
Man abonniert 2 oder mehr Kalender und gibt die gegenseitig per iCloud frei.
  • Kalender App -> Kalender -> Bearbeiten -> Hinzufügen ...
Den Kalender einen Namen geben und die Farbe aussuchen Fertig, dann den Kalender auswählen oder auf das (i) klicken und eine Person hinzufügen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja sicher, aber man muss nicht zwingend die Familien Freigabe nutzen.
 

elTrixi

Golden Delicious
Registriert
05.03.15
Beiträge
9
Ich hab es nach euren Anweisungen versucht und es hat alles auf Anhieb super geklappt! War einfacher als gedacht! Ich danke euch vielmals!
:D
 

virtuel

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
Hey, gibt es diese Möglichkeit auch für ein Iphone und ein Samsung?
 

virtuel

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
Der Googlekalender ist zumindest in der App nicht so gut, gibt es vil noch eine Alternative?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Du kannst die normale Kalenderapp verwenden und hast damit die selben Funktionen wie mit deinem iCloud Kalender.
 

virtuel

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
Ein Problem habe ich noch. Wenn ich jetzt Termine in die google Kalender App eingebe, werden die sowohl im kakelnder meiner Freundin und in meiner eigentlichen kalenderapp "easykalender" übernommen. Nur leider werden die Termine die ich direkt in meine kalenderapp "easykalender" eingebe zwar in meine google Kalenderapp aber nicht in den Kalender meiner Freundin übernommen. Kann man das noch irgendwie einstellen?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das sollte bei aktivierter Synchronisation eigentlich automatisch passieren...Einstellungen vielleicht mal prüfen.
 

virtuel

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
Sorry für die Frage, aber wo finde ich die Einstellungen die ich überprüfen soll?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bei beiden Handys Einstellungen>Mail, Kontakte, Kalender.
Da den Google Account auswählen und sicher gehen dass "Kalender" aktiviert ist.