• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Backups zusammenführen?

Cyril_sneer

Erdapfel
Registriert
13.08.15
Beiträge
4
Hallo!
Mein Papa hat sich ein neues iPad gekauft und mir sein altes gegeben.Da ich meine eigene Apple ID habe, würde ich das alte gerne platt machen und neu aufsetzen (hab noch keine eigenen Daten drauf). Leider hat er das neue iPad in Betrieb genommen, ohne vorher ein Backup aufzuspielen. Er hat sich nur mit seiner Apple ID angemeldet, sodass immerhin alle alten Apps verfügbar sind. Jetzt haben wir aber das Problem, dass auf seinem iPad einige Daten fehlen, er aber auch schon neue drauf hat (Notizen, Kontakte, Lesezeichen Etc.)

Ist es möglich, von beiden ipads Backups zu machen, und die irgendwie zusammenzuführen? Oder ist es sonst irgendwie möglich, die Daten vom alten iPad aufs neue zu übertragen, ohne die neuen zu löschen?

Danke schonmal! (und bitte Schritt für Schritt erklären, wir sind beide nicht so fit was ipads angeht...)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also mal von vorne.

Das alte iPad was dein Vater gehabt hatte wurde ein Backup über iTunes oder iCloud gemacht? Das ist wichtig zu wissen. Bevor das platt gemacht wird, würde ich auf jeden Fall über iTunes oder iCloud ein volles Backup machen.

Dann das Neue iPad resetten auf Werkseinstellungen dann neu einrichten mit dem Backup was Ihr gemacht habt. Das was er jetzt schon neu hinzufügt hat, soll er sich ggf aufschreiben und neu wieder eintragen, falls es nicht zu viel ist.

Derzeit über iCloud.com kannst du dich mit seiner Apple ID einloggen und nachschauen unter Kontakte, Notzen usw ob alles noch da ist.

Danach würde ich erst das Alte platt machen und dann als Neu einrichten mit deiner Apple ID!
 

Cyril_sneer

Erdapfel
Registriert
13.08.15
Beiträge
4
Wegen dem Backup müsste ich morgen mal nachfragen, aber ich glaube nicht, dass es eins gibt.
Es gibt also keine Möglichkeit, die neuen Daten zu retten, wenn sie nicht in der iCloud sind? Dann kommt noch ein ganzes Stück Schreibarbeit auf uns zu:confused:
Und falls die neuen Daten doch in der iCloud gelandet sind, kann ich die irgendwie hinzufügen oder Downloaden?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du hast gesagt er hat sich einfach mit seiner Apple ID angemeldet. Was zeigt das iPad denn unter Einstellungen > iCloud und Kontakte , Notizen etc? Ist dort ein Haken? Falls ja, sollten die Daten eigentlich automatisch schon auf dem iPad sein, da es einfach aus der iCloud geladen wird. Ist das nicht der Fall?
 

Cyril_sneer

Erdapfel
Registriert
13.08.15
Beiträge
4
Ah, Unter icloud steht: "Account nicht überprüft. E-Mail prüfen." Mein Papa hat wohl keinen bestätigungslink oä geklickt. Das kann ich leider nicht machen, weil ich sein Passwort nicht habe. Es ist auch eine andere Emailadresse (web.de) eingespeichert, auf dem alten ist es .Mac.com, kann es daran liegen? die Haken bei Notizen etc sind ausgegraut, das geht wohl erst nach der Bestätigung.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das heisst iCloud wurde nie aktiviert und dementsprechend auch kein Backup gemacht. Daher das alte iPad entweder noch mit der iCloud einrichten, dann alle Haken setzen und ein Backup erstellen. Das dauert ein Ewig, oder ggf. über iTunes ein's machen und dann das Neue neu einrichten mit dem Backup. Zuvor aber halt seine Notizen usw. rausschreiben..

quasi hast du jetzt 2 lokale Datenbanken.. weder noch ist eins mit der iCloud verbunden.
 

Cyril_sneer

Erdapfel
Registriert
13.08.15
Beiträge
4
So ein sch...! Aber ich glaube, das ist des Rätsels Lösung. Hätte ich vielleicht auch eher drauf kommen können. Aber Dankeschön soramac für die Hilfe!
Spielt es eigentlich eine Rolle, welche Emailadresse man angibt? Also ich meine, muss es auf beiden ipads die identische sein? Ich schätze mal, dass sowohl die Mac als auch die Web.de Adresse mit dem gleichen Apple-Konto verknüpft sind, sonst wären ja die ganzen gekauften Apps nicht verfügbar.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es gibt zwei ID's.

Einmal die Apple ID die man fuer Einkäufe einsetzt, sprich iTunes und App Store. Ebenso unter Apple TV, falls man dort was kaufen oder ausleihen will. Die selbe kann man, muss man aber nicht auch für die iCloud ID benutzen. Diese dient regelrecht für Backups und die iCloud Photo Library. Dort kannst du deine ganze Fotomediathek in der Cloud speichern.

Ebenso kann eine gmx oder Sonstige E-Mail Adresse als iCloud E-Mail benutzt werden, Apple stellt dir eine zu Verfügung wenn du möchtest, die ended dann mit @icloud.com oder ältere mit @me oder @mac.

https://support.apple.com/en-us/HT201771