• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Backups, eine ID, ein Laptop

Aeona

Gast
Hallo,

ich habe zu meiner Frage zwar verwandte Themen gefunden, aber nicht genau folgendes Szenario, daher ein neues Thema mit Bitte um Hilfe:
Zwei Personen, eine nutzt ein iPhone 4, die andere ein iPhone 4s (entsprechend iOS 7x), die beiden teilen sich eine Apple ID und einen Laptop/ein iTunes. Beide haben nun ein neues Gerät erhalten (6/6s) und möchten natürlich möglichst unproblematisch ihre Kontakte, Bilder etc. auf das neue Gerät übertragen.
1.) Gibt es hier eine Lösung ohne neues Benutzerkonto, neue Apple ID etc.?
2.) Wenn nicht, was wäre hier die sinnvollste aber auch schnellste Variante (zwei getrennte Apple IDs wären auf Dauer natürlich sinnvoll, gibt es aber übergangsweise eine schnellere Lösung)?

Danke für die Hilfe!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
gibt es aber übergangsweise eine schnellere Lösung)?
Gibt es.
Zuerst von einem iPhone ein Backup machen und dieses Backup dann zurückspielen und dann anschließend das zweite iPhone.
Was ich hier nur nicht weiß, bzw. einschätzen kann ist der Sprung von iOS 7 auf u. U. iOS11.

Oder jetzt mal die Arbeit machen und die Konten trennen. Ist zwar Eure Sache, aber auf Dauer kommt man da eigentlich nicht drum herum und macht es für die Zukunft wirklich einfacher.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Definitiv die Konten trennen! Spart euch irgendwann mal ne Menge Arbeit.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Von der sinnvollen Trennung der Accounts mal abgesehen, kann man doch problemlos mehrere iPhones unter einer ID verwalten, mit getrennten Backups und allem Anderen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
kann man doch problemlos mehrere iPhones unter einer ID verwalten, mit getrennten Backups und allem Anderen.
Sag ich doch. Ist doch bei Leuten, die im Besitz von iPhone, iPod Touch, iPad, iPad Mini und iPad Pro sind, nichts anderes.
Da sind wohl auch alle Geräte mit nur einer AppleID verknüpft.

Also erst iPhone Nummer 1 backupen und die Daten aufs neue iPhone schieben und anschließend iPhone Nummer 2 backupen und die Daten aufs zweite neue iPhone schieben.

Aber wie verhält es sich bei dem Versionssprung vom iOS hier?
Kannst Du was dazu sagen? Von iOS 7 auf iOS11 so problemlos möglich ein Backup einzuspielen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Hörte sich in deinem Post so an, als würde das zweite Backup dann das erste überschreiben - sorry missverstanden. :(

Der Versionssprung nach oben dürfte keine Probleme machen, über mehrere Generationen habe ich es aber noch nicht versucht.
 

Aeona

Gast
Sag ich doch. Ist doch bei Leuten, die im Besitz von iPhone, iPod Touch, iPad, iPad Mini und iPad Pro sind, nichts anderes.
Da sind wohl auch alle Geräte mit nur einer AppleID verknüpft.

Also erst iPhone Nummer 1 backupen und die Daten aufs neue iPhone schieben und anschließend iPhone Nummer 2 backupen und die Daten aufs zweite neue iPhone schieben.

Aber wie verhält es sich bei dem Versionssprung vom iOS hier?
Kannst Du was dazu sagen? Von iOS 7 auf iOS11 so problemlos möglich ein Backup einzuspielen?

Vielen Dank, auch ich dachte, das andere würde dann "überspielt". Gleich mal versuchen.
Mit dem Versionssprung hab ich natürlich auch etwas Angst, hat da sonst noch jemand Erfahrung vielleicht?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielen Dank, auch ich dachte, das andere würde dann "überspielt". Gleich mal versuchen.
Nein, das wird nicht überspielt. Du kannst im Minutentakt Backups machen, die dann alle später noch auswählbar sind.
Darfst Dich halt nur nicht vertun bei der Wiederherstellung, denn das letzte Backup wird immer als erste Möglichkeit für die Wiederherstellung angezeigt. Ist aber wie gesagt, auswählbar.

Mit dem Versionssprung kann ich Dir nicht wirklich helfen.
Wir haben mal ein Backup von einem 3GS auf ein 5S aufgespielt. Das ging und die Daten, die mit der iCloud gesynct werden, sind ja auch eher unkritisch. Wir hatten lediglich das Problem, dass Apps, die dann für iOS 6 keine Updates mehr bekommen haben und bis iOS 9 damals eine andere Version im AppStore hatten, den Weg allen Irdischen gegangen sind beim Wiederherstellen. Da waren halt die Daten in der App nicht mehr vorhanden und sie musste neu installiert werden.
War für eine App ziemlich ärgerlich, in der Trainingsfortschritte auch automatisch kostenlose Freischaltungen anstelle von In-App-Käufen als Belohnung vorhanden waren. Die waren dann natürlich weg und es musste alles neu gesammelt werden.
 

Aeona

Gast
Hat alles geklappt, danke. Und der Versionssprung von 7 auf 11 war auch kein Problem. :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d