• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Apple-IDs mit einem Gerät verknüpft; suche Lösung

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir ist PC-User besitzt ein iPhone und ein iPad. Mit jedem Gerät sind jeweils zwei Apple-IDs verknüpft. Apple-ID 1 benötigt er um im App-Store einzukaufen. Apple-ID 2 ist mit seinem iCloud-Account verknüpft und darüber werden seine Kontakte syncronisiert. Ich soll für ihn dieses Chaos beseitigen, weil er davon absolut Null Ahnung hat.
Da man nicht zwei Apple-IDs miteinander verknüpfen kann (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) muss ich wohl eine davon löschen. Aber welche soll ich löschen? Ich bin der Meinung ich sollte lieber die Apple-ID 2 löschen, die mit den Kontakten verknüpft ist, denn seine Kontakte hat er alle noch in Outlook. Nur wie gehe ich dabei vor?
Beide Geräte aus der Cloud nehmen und Apple-ID löschen? Anschließend die Kontakte mit Outlook syncen? Neuen iCloud-Account mit Apple-ID 1 einrichten und die Kontakte über die Clound synchronisieren?

Ist diese Vorgehensweise möglich?
Hab ich evtl. Probleme übersehen, die auftreten könnten?
Ist das Löschen einer Apple-ID überhaupt problemlos möglich? (laut CHIP-Bericht schon)
Gibt es eine bessere alternative Möglichkeit und das Chaos zu entwirren?
Könnt ihr mir Tipps geben oder habt ihr schon Erfahrung mit solchen Sachen gemacht?

Also wie ihr seht hab ich noch jede Menge Fragen.
Würde mich über reichlich Feedback freuen.

Grüße,
bginner
 

Neodym

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Hi, Du kannst eine Apple ID selbst nicht "löschen" (wenn dann nur über den Support) jedoch alle persönlichen Informationen auf appleid.apple.com entfernen.

Jede Apple ID ist/kann mit iCloud genutzt werden.

Workaround in dem Fall ist die Apple ID mit der auch Einkäufe im AppStore und iTunes Store getätigt wurden zu behalten, diese auch bei iCloud zu nutzen, und alle Kontakt und Kalendereinträge darüber zu synchronisieren.

Somit existiert dann nur eine Apple ID die zum Einkaufen und für die iCloud genutzt wird.

Edit:

Ja, am besten ist es du meldest auf allen Geräten die Apple ID die nicht mehr genutzt wird vorher ab. Dann synchronisierst du Outlook mit der Apple ID die genutzt werden soll und meldest im Anschluss alle Geräte mit der Apple ID an.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es ist an der Nutzung zweier Apple-IDs exakt nichts auszusetzen und chaotisch ist es auch nicht. Allerdings sollte man nur über einen Account einkaufen, sonst gibt es irgendwann tatsächlich Kuddelmuddel, wenn man ein neues Gerät einrichten möchte, weil man nicht mehr weiß, was man wo gekauft hat und ggfls. tatsächlich ständig Paßwortabfragen beim Starten von Apps kommen.

Ich würde es daher so lassen, wie es ist, sofern es den Kollegen nicht überfordert, die Situation so wie sie ist hinzunehmen und korrekt zu verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: sunracer

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Welches Chaos bei der Nutzung von zwei Apple-IDs entsteht ist mir nicht ganz klar. Insbesondere in dem beschriebenen Fall. Ich mache es selbst genau so. Eine "uralte" ID mit der ich sei langer Zeit meine Einkäufe bei iTunes tätige, und später legte ich mir eine zweite ID zu und nutze diese heute für mail, Kontakte, den ganzen iCloud-Kram. Funktioniert bestens, kein Chaos weit und breit.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich finde es mit mehreren Apple-IDs ebenfalls ungünstig und kann den Kollegen daher verstehen. Der will auch sowenig Stress wie möglich mit der ganze Sache haben (ist auch schon fast 60). Er versteht das eh nicht so 100%ig und da muss ich schon alles löschen was ihn zusätzlich verwirren könnte. Ich werde es so machen wie von Neodym vorgeschlagen.
Ich danke euch für Eure Kommentare und Meinungen, nun weiß ich wie ich in diesem Fall vorgehen kann.