• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Apple-ID auf einem iPhone

baerto

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Und Sorry erstmals für die dumme Frage. Ich habe leider per Such- Funktion keine Antworten gefunden.

ich bin kompletter Apple Neuling, und blicke leider gar nicht durch.
Folgendes Problem: von meiner Firma habe ich ein Iphone bekommen mit eigener Apple ID und vorinstallierter Software für den Zugriff auf das Firmennetz und so weiter. Parallel hatte ich mir auf einem alten iPhone einen eigenen Account angelegt und einige Apps und per iTunes Musik runtergeladen.
Soweit ich das sehe gibt es keine Funktion, mehrere Apple IDs parallel auf einem Gerät zu nutzen?
was muss ich tun um einerseits meine Firmen Installation zu erhalten und zum Beispiel Mails abrufen zu können und gleichzeitig bei meinem privaten Account meine Daten und meine Musik nutzen zu können?
Gerät ist ein 5S. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Tobias
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Als erstes wäre die Frage, ob Dein Arbeitgeber die private Nutzung des Geräts überhaupt gestattet.

Davon einmal abgesehen, kannst Du für verschiedene Elemente verschiedene ID's hinterlegen. In den Einstellungen kannst Du z.B. für iCloud einen Account bzw. eine ID hinterlegen, für den AppStore eine andere. In Mail wiederum kann man auch mehrere Mailaccounts anlegen, m.W.n. auch mehrere icloud-accounts parallel.

Was ich nicht weiß, ist ob, wenn du Deine ID für iTunes und AppStore hinterlegst, die von Deinem Arbeitgeber vorinstallierten Programme aktualisiert werden.

Nochmal der Hinweis, bloß weil Dir die Firma ein Gerät gibt, heißt das nicht automatisch, dass sie Dir die private Mitbenutzung auch erlauben. Von daher rate ich, das erstmal zu klären, und dann kannst Du auch Deinen IT-Menschen oder Telefon-Admin der Firma fragen.

Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

muenchen123

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
9
Ich bekomme von meiner Firma ebenfalls ein neues iPhone gestellt und stelle mir die selbe Frage wie baerto. Lässt sich das iPhone sinnvoll mit zwei Apple-ID's nutzen? Auf meine privaten Käufe aus iTunes und dem AppStore möchte ich nicht verzichten. Möglichst auch nicht auf die Synchronisation mit meinem MacBook und iPad. Kann da jemand mehr dazu sagen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein das geht nicht sinnvoll. Ich nutze auch meine private Apple ID für das Firmenhandy.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Logisch geht das. Man kann zwar immer nur mit einer eingeloggt sein, aber ich sehe da kein Problem.
Zudem muss bei App Updates immer das jeweilige Passwort eingegeben werden. Das sollte aber kein Problem sein.
Es geht hier ja nur um den AppStore und nicht um iMessage oder FaceTime.
Sofern die private Nutzung bzw. das installieren von anderen Apps nicht erlaubt ist, so wird das über die jeweilige Policy geregelt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und welchen Sinn macht eine zweite Apple ID ?

Nur weil etwas technisch möglich ist muss es noch lange nicht sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Fr3Meu

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Nein, es ist nicht sinnvoll. Es würde zu Problemen mit der iCloud Synchronisation führen, wenn Du die Apple IDs oft wechselst.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Weil man privat lange Jahre vorher ein iPhone hatte und jede Menge Apps bislang gekauft hat.
Die geschäftliche ID ist jungfräulich.
Wenn man aus dem Unternehmen ausscheidet muss man doch eh wieder zurück, etc. pp.
Nur weil man selbst keinen Sinn darin sieht, heißt das per se nicht, dass es da keinen gibt.
Warum muss hier immer der Sinn in Frage gestellt werden? Habe ich etwa überlesen, ob der TE die Konstellation denn für sinnvoll erachtet?
Hier möchte keiner bemuttert oder belehrt werden werden, sondern ist auf der Suche nach Antworten zu seiner tatsächlich gestellten Frage.

Wieso kommt es zu Problemen mit der iCloud?
Es geht hier doch NUR um den AppStore. Alle anderen Dienste nutzen die private ID.
iCloud hat mit dem AppStore doch gar nichts zu tun.

BTW empfiehlt das sogar der Apple Support bei zwei Apple IDs. So geht es ja einigen, die noch einen mobileme Account hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@lessthanmore Und wieso braucht man dann überhaupt eine geschäftliche ID? Kannst Du mir das erklären? Man kann geschäftlich von privat auch mit nur einer Apple ID ganz gut trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@lessthanmore Und wieso braucht man dann überhaupt eine geschäftliche ID? Kannst Du mir das erklären? Man kann geschäftlich von privat auch mit nur einer Apple ID ganz gut trennen.
Das muss der TE erklären. Vllt. werden die Geräte zentral eingerichtet und die geschäftliche Mail dient als ID.
Dennoch ist das doch hier gar nicht die Frage oder?
Nochmal, Sinn hin oder her. Ich sehe auch keinen Sinn darin, aber danach hat doch hier keiner gefragt.
Wenn du Brötchen kaufen gehst und die Verkäuferin dir sagt, dass das gar keinen Sinn macht, da das Brot besser schmeckt, ist dir dann geholfen? Wolltest du etwas konkretes oder wolltest du wissen, was IHRER Meinung nach besser schmeckt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wir reden aneinander vorbei fürchte ich.

Der TE muss uns zunächst mal aufklären, ob es so eine zentrale Einrichtung mit Pflicht-ID überhaupt gibt. Wenn nein, gibt es keinen Grund, so eine Zweit-ID anzulegen. Wenn doch, dann kann man diesen Misch-Masch machen, trotzdem ist es für mich Gefrickel.

Außerdem - wenn man es GANZ genau nimmt, müsste man privat und geschäftlich ohnehin komplett trennen. Die Firma könnte ja die Nutzung einer privaten Apple ID auch direkt verbieten und dann hat sich eh alles erledigt.

Wie Du siehst: Fragen über Fragen. Und ohne TE keine Antworten!
 

muenchen123

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
9
Ich bekomme das iPhone fix und fertig mit eingerichteter (geschäftlicher) Apple-ID. Wie lessthanmore richtig vermutet, nutze ich seit Jahren privat iPhones und habe daher div. Inhalte auf meiner privaten Apple-ID laufen. Daher war jetzt die Frage, ob ich das praktikabel auf einem Gerät zusammen nutzen kann, oder besser zwei Geräte parallel nutze (dann müsste ich meinen privaten Mobilfunkvertrag aber weiterlaufen lassen). Von meinem Arbeitgeber aus kann ich das Iphone privat uneingeschränkt nutzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann bleibt Dir nur der Weg, den App Store über die private ID laufen zu lassen und den Rest über die geschäftliche. Ich nehme aber mal an es ist Dir nicht erlaubt, die geschäftliche ID mit Deiner privaten zu ersetzen? Wenn dem so ist, dann wirst Du Dir mit der geschäftlichen ID die Apps erneut kaufen bzw. runterladen müssen oder aber 2 Handys einsetzen.

Ich würde das mit Deinem Arbeitgeber klären ob Du komplett auf die geschäftliche ID verzichten darfst.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich bekomme das iPhone fix und fertig mit eingerichteter (geschäftlicher) Apple-ID. Wie lessthanmore richtig vermutet, nutze ich seit Jahren privat iPhones und habe daher div. Inhalte auf meiner privaten Apple-ID laufen. Daher war jetzt die Frage, ob ich das praktikabel auf einem Gerät zusammen nutzen kann, oder besser zwei Geräte parallel nutze (dann müsste ich meinen privaten Mobilfunkvertrag aber weiterlaufen lassen). Von meinem Arbeitgeber aus kann ich das Iphone privat uneingeschränkt nutzen.
Wie bereits erwähnt ist das technisch durchaus umsetzbar.
Du kannst dich für folgende Dienste mit unterschiedlichen IDs anmelden:
  • iCloud
  • App Store
  • iMessage
  • FaceTime
Dabei können bei jedem Objekt unterschiedliche IDs verwendet werden.

Kurz zur Erklärung:
Ich habe noch eine Apple - ID bestehend aus einem Kurznamen, die aus den mobile me - Zeiten stammt.
Irgendwann konnte man zu dieser ID einen E-Mail - Alias hinterlegen (--> @me.com). Soweit alles gut. Die ersten iOS - Geräte ließen sich auch mit dem Kurznamen einrichten und registrieren, also war dieser Kurzname bei allen Diensten, inkl. App Store hinterlegt.
Mit Einführung der iCloud hat Apple diesem einen Riegel vorgeschoben und verlangt seitdem bei der Ersteinrichtung eines iOS - Geräts eine E-Mail - Adresse. Also nimmt man die, die man schon hat und schwups, wird aus dem eigentlichen Alias auf einmal selbstständig eine weitere Apple - ID.
Von da an, musste ich meine Geräte mit [email protected] registrieren und im Anschluss alle Dienste wieder auf meinen Kurznamen umstellen.
Das allerdings war nur der Anfang der Probleme. Die Familienfreigabe ging nicht mehr richtig, etc.

Lt. Apple Support kann man hier leider nichts machen. Rein technisch gesehen habe ich weiterhin nur eine Apple - ID (diese sind miteinander verknüpft), dummerweise kann ich mich aber mit beiden separat anmelden.
Es gibt weder eine Möglichkeit die IDs zusammenzulegen, noch die Käufe zu übertragen.
Der Mitarbeiter erzählte mir, dass er sogar eine separate ID nur für den App Store verwende und ich das doch auch machen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe in den sauren Apfel gebissen und alle Apps, die ich zwingend benötige, erneut gekauft und lebe jetzt mit einer ID.

Ich hoffe, das erklärt jetzt ein wenig meine Sichtweise. Technisch definitiv machbar, sinnvoll, nein!
 

muenchen123

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
9
Die Apps wären jetzt nicht mal das Problem, aber da wäre noch meine ganze Musiksammlung aus iTunes. Vielleicht sollte ich doch darüber nachzudenken zwei separate iPhones zu verwenden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Musiksammlung? Hast Du iTunes Match oder warum ist das ein Problem? Du kannst das Telefon doch weiterhin mit iTunes synchen und die Musik rüberziehen? Sie ist nicht kopiergeschützt sofern Du kein Apple Music einsetzt.
 

muenchen123

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
9
Das geht trotzdem? Sorry, ich steige bei der Thematik noch nicht ganz durch. D.h. ich würde in den Einstellungen unter "iCloud" die geschäftliche Apple-ID angeben und unter "iTunes & App Store" meine private? Und dann habe ich meine ganzen privaten Apps und Musik aus iTunes auf dem neuen Gerät? Stimmt das soweit?
 

muenchen123

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
9
Oder kann man das einfach über die Familienfreigabe machen?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Das geht trotzdem? Sorry, ich steige bei der Thematik noch nicht ganz durch. D.h. ich würde in den Einstellungen unter "iCloud" die geschäftliche Apple-ID angeben und unter "iTunes & App Store" meine private? Und dann habe ich meine ganzen privaten Apps und Musik aus iTunes auf dem neuen Gerät? Stimmt das soweit?

Genau so geht es. Das Gleiche mache ich auch.
Du hast dann halt unter "Notizen", "Erinnerungen", "Mail" usw. die Verknüpfung mit dem Firmen-Account.
Ob das für dich ein Problem ist, weiß ich nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jetzt erklär uns doch mal was genau Du willst. Was exakt willst Du von Deiner privaten Apple-ID alles nutzen? Wenn es wirklich nur Musik ist, dann kannste diese ganz einfach auch gegen Dein geschäftliches Handy synchronisieren ohne irgendwo eine Apple-ID ändern zu müssen.