• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwangsabfrage PIN

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Alle paar Tage - wenn nicht öfter - kommt die Meldung "dein Code wird benötigt, um touchID (bzw. faceID auf dem iPhone) zu aktivieren", oder so ähnlich. Wie kann ich das denn mal dauerhaft aktivieren? Der Sinn der biometrischen Zugangskennung ist ja eigentlich, die PIN nicht nutzen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Der Sinn dieser Funktion ist, das nach mehrmaligen Fehlversuchen des Anmelden mittels biometrischer Erkennung dein code abgefragt wird. Es soll Leute geben bei denen funktioniert TouchID nur mindern gut, da muss es ein Fallback geben um das Device dennoch entsperren zu können, möglicherweise auch mal durch legitimierte Leute die keine biometrischen Erkennungsmerkmale auf dem betreffenden Gerät hinter legt haben. Wie dem auch sei eine Deaktivierung ist mE unmöglich.
 

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Ja klar, das meine ich aber nicht. Insbesondere faceID auf dem iPhone geht schon mal schief wenn es dunkel ist. Logo, dass dann nach Fehlversuchen die PIN abgefragt wird.

Was ich meine: Ohne erkennbaren Anlass wird die PIN verlangt. Die Formulierung legt nahe, dass durch irgendetwas ("um x-id zu aktivieren...") die biometrische Erkennung abgeschaltet wurde.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Das passiert mE nicht ohne „erkennbaren Anlass“, sondern nach 3 Fehlversuchen.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Bei mir kommt die Pinabfrage neben den Fehlversuchen auch nach einen Update des Betriebssystems bzw. nach Neustart des Geräts. Danach funktioniert es eben ohne Pin so lange, bis die genannten Ereignisse wieder eintreten. Ausschalten kann man diese Abfrage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
1. Es ist keine PIN sondern der CODE
2. es ist gut und richtig, dass die Abfrage nach dem CODE in (un-)regelmäßigen Abständen kommt, weil wenn es nicht so wäre der User seinen CODE vergessen würde!
3. Face- oder Touch-ID ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung für den CODE.
 
  • Like
Reaktionen: Librar, MiRu und Phof

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Das hat dem TE ja jetzt wirklich weitergeholfen. Danke für diesen wertvollen Beitrag. Schön, dass du deine Sicht der Dinge erklärst, wie man das nennt, wie du das findest und wofür es da ist. ABER der TE wollte lediglich wissen, ob man das deaktivieren kann.

Und zu 1: Klugscheißerei! Jeder weiß, was gemeint ist und PIN ist nicht falsch, denn ich zitiere aus Wiki:

“Eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN), engl. Personal Identification Number oder Geheimzahl ist eine nur einer oder wenigen Personen bekannte Ziffernfolge, mit der diese sich gegenüber einer Maschine authentisieren können.“

Und genau das ist es.

Also bitte bitte hör mit Geschwafel auf, wenn du dem TE nicht weiterhelfen kannst. Sowas längt nur unnötig einen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
das hier sind die Gründe, wenn ein Code verlangt wird:

  • Das Gerät wurde gerade eingeschaltet oder neu gestartet.
  • Das Gerät wurde seit über 48 Stunden nicht mehr entsperrt.
  • Der Code wurde innerhalb der letzten sechseinhalb Tage nicht zum Entsperren des Geräts genutzt und das Gerät wurde innerhalb der letzten vier Stunden nicht mit Face ID entsperrt.
  • Das Gerät hat einen Fernsperre-Befehl erhalten.
  • Fünf Versuche eines Gesichtsabgleichs sind fehlgeschlagen.
  • Sie hatten die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gleichzeitig zwei Sekunden gedrückt gehalten, um das Gerät auszuschalten oder einen Notruf abzusetzen.
Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Hujo, Suzan und dtp

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das hat dem TE ja jetzt wirklich weitergeholfen. Danke für diesen wertvollen Beitrag. Schön, dass du deine Sicht der Dinge erklärst, wie man das nennt, wie du das findest und wofür es da ist. ABER der TE wollte lediglich wissen, ob man das deaktivieren kann.

Und zu 1: Klugscheißerei! Jeder weiß, was gemeint ist und PIN ist nicht falsch, denn ich zitiere aus Wiki:

“Eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN), engl. Personal Identification Number oder Geheimzahl ist eine nur einer oder wenigen Personen bekannte Ziffernfolge, mit der diese sich gegenüber einer Maschine authentisieren können.“

Und genau das ist es.

Also bitte bitte hör mit Geschwafel auf, wenn du dem TE nicht weiterhelfen kannst. Sowas längt nur unnötig einen Thread.

Schade, das Du Dich angegriffen gefühlt hast. Aber es scheint, dass Du an einen Dunning-Kruger-Effekt leidest, denn der CODE ist eben nicht nur eine PIN. Es mag sein, dass Du nur Ziffern verwendest, aber andere User nutzen oder müssen alpha-nummerische Zeichen nutzen bzw. sogar Sonderzeichen in Ihren CODE und wenn Du die Erfahrung eines Verantwortlichen UEM-Solution Managers hättest und für über 100.000 Smartphone & Tablet User (die zu 95% Apple Geräte nutzen) Guides & Informationen bereitstellen musst, dann wüsstest Du sehr genau was User alles durcheinanderbringen können und wie schwer es dann wird solche Situationen zu supporten.
Es gibt dann auf einmal folgende "PINs" ...

SIM-Karten PIN
eSIM-PIN
App-PIN
Geräte-PIN
MFA-PIN
Online-PIN
etc. pp

... und deswegen ist es enorm wichtig die richtige Bezeichnung zu nutzen auch und gerade im Sinne des Users der ein Problem hat! Das ist auch genau der Sprachgebrauch von Apple und nichts anderes habe ich oben geschrieben. Du hast es einfach nur ganz falsch verstanden!
 
  • Haha
Reaktionen: NorbertM

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Also können Manche eine PIN und Andere einen Code haben. Das ist jetzt das Ergebnis? Toll! Große Rede, kleine Wirkung!

Hast du immernoch nicht begriffen, dass Klugscheißer Niemand mag? Wenn deine soziale Kompetenz nicht so weit reicht, dass du den Sprachgebrauch und Fachjargon nicht separieren kannst, dann sagt das schon viel aus. Das ist das gleiche Kindergartenniveau wie, als wenn ich dich jetzt in der Grammatik kritisieren würde, dass es „einem Effekt“ und nicht „einen Effekt“ heißt und dich gleichzeitig als dumm betiteln würde. Das ist dein Niveau, ja?

Wir reden hier über die Eingabe auf dem Entsperrbilschirm. Da ist es OFFENSICHTLICH, dass umgangssprachlich „PIN“ oder „CODE“ verwendet wird. Da wir hier nicht in einem Labor arbeiten, sondern in einem Internetforum sind, weiß jeder, worum es geht.

Und nein…ich leide nicht an diesem Effekt, sondern kritisiere nur dich als Klugscheißer und dass solche Beiträge in einem Forum rein garnichts bringen. Sei doch nicht so dumm, um zu glauben, dass du dich damit als klügerer Mensch darstellen kannst. Es werden mit Sicherheit deutlich mehr Leute hier über deine kindliche Art die Augen rollen. Da ist schon ein großes Fremdschämgefühl für dich da.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mod-Info
@Subseven: Bitte konzentriere Dich auf fachliche Anmerkungen. Zu unseren Forenregeln gehört der höfliche Umgang miteinander und Bezeichnungen wie "Klugscheißer" gegenüber anderen Usern gehören nicht dazu.
Auf unnötige, sachfremde Beiträge zu einem Thema kann man über die Melden-Funktion das Team aufmerksam machen. Wir kümmern uns dann. Dazu sind wir sogar da.

PS: Angesichts der Fehler in Deinem Beitrag würde ich mich mit Seitenhieben auf die Fehler anderer etwas zurückhaltender verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Unabhängig davon, wer wieviele Fehler im Beitrag hat. Das war ein Beispiel, dass das Vorwerfen von gegenseitigen Rechtschreib-/ oder Grammatikfehlern genau so ein Kindergarten wäre, wie es hier der Kindergarten ist, großkotzig den Unterschied zw. Code und PIN zu erklären, obwohl dies völlig Fehl am Platz ist. ;)

Von mir aus könnten wir schon längst zum Thema zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: