• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
WWDC-2023-Vision-Pro-13-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit dem Fall der Pressesperre sind nun ausführlichere Testberichte zur Apple Vision Pro verfügbar. Wir möchten euch eine kleine Zusammenfassung bieten.

Die ersten Erfahrungen der Medien mit Apples Einstieg in das "Spatial Computing" sind gemischt, wobei die technische Brillanz des Geräts anerkannt wird, aber auch einige Herausforderungen deutlich werden.

Technische Überlegenheit mit Einschränkungen​


  • The Verge: Die Vision Pro wird als bestes Consumer-Headset auf dem Markt gelobt, mit beeindruckendem Display und perfekter Integration ins Apple-Ökosystem. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich des realen Mehrwerts, der Isolation des Nutzers und der Eignung für Business-Einsätze.
  • CNBC: Die einfache Handhabung und Einrichtung wird hervorgehoben, ähnlich den ersten Erfahrungen mit dem iPhone. Trotz akkurater Funktionen sind die Einsatzbereiche durch die begrenzte Verfügbarkeit von Apps eingeschränkt.
  • Tom's Guide: Betont wird das beeindruckende Erlebnis bei der Betrachtung von 3D-Filmen und Fotos. Kritisiert wird der externe Akku und die noch verbesserungsbedürftigen "Personas".

Zusammenfassung der kritischen Aspekte​


  • Isolation des Nutzers: Ein wiederkehrendes Thema ist die Isolation, die durch das Tragen des Headsets entsteht.
  • Eingeschränkte App-Verfügbarkeit: Die derzeit begrenzte Anzahl an verfügbaren Apps schränkt die praktische Anwendung des Headsets ein.
  • Unvollkommene Hand-Auge-Interaktion: Das Interface funktioniert nicht immer vorhersehbar, was die Benutzererfahrung beeinträchtigt.
  • Design und Komfort: Die Größe und das Design des Headsets, insbesondere in Hinblick auf den externen Akku, werden als störend empfunden.

Die ersten Testberichte deuten darauf hin, dass die Apple Vision Pro in technischer Hinsicht führend ist, aber noch einige Herausforderungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Anwendungsbereich und soziale Integration zu überwinden sind. Es ist ein erster Schritt in einem längeren Entwicklungsprozess, der darauf abzielt, die Technologie in zukünftigen, benutzerfreundlicheren Designs zu integrieren.

Via The Verge, CNET, Toms Guide

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
The verge schreibt auch vom Gewicht, so wie sie das liest, ist die Brille, nicht verwunderlich, sehr kopflastig mit über 700 Gramm.

Dieses Video von Apple bzgl der Isolation ist nicht umsonst am Start. Wo der gute Mann ganz wichtige Dinge macht und zwischendurch ein wenig Fußball im Haus spielt und Faxen mit den Kindern macht. Mir hat noch gefehlt, dass er sich mit der Brille an den Tisch setzt und zusammen mit der Familie isst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich sehe für mich persönlich absolut keinen Use Case für die Vision Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bei mir wäre es Stand jetzt, nur ab und an mal einen Film anschauen, wenn ich alleine schaue,
dafür wäre mir das Komplettpacket dann aber zu teuer.
Zumal sich noch zeigen muss, wie "bequem" sich ein 2h Film anschauen lässt,
wenn man eher gerade sitzen muss und wie es sich mit Getränken und Popcorn verhält dabei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich sehe für mich persönlich absolut keinen Use Case für die Vision Pro.
Ich aktuell auch überhaupt nicht.

Ich bin allerdings gespannt wie es sich entwickelt.
Von mir aus könnte das aber auch ein großer Flop werden und wieder verschwinden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Für Singles hätte die Vision Pro schon was, zumal sie vielleicht auch für eine Art Autogenes Training verwendet werden könnte. Aber es gibt noch zu viele Dinge, die verbesserungswürdig sind. Und ehrlich gesagt wäre mir die Vision Pro einfach zu sperrig auf dem Kopf. Zudem gab es ja die Aussage, dass Büroarbeit nur sehr bedingt damit Spaß macht. Man ist damit einfach nicht effektiv genug.

Kurzum, mich kann das Teil absolut nicht begeistern. Da gäbe es zig andere Dinge, für die ich lieber knappe 4.000,- € ausgeben würde.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Hier noch ein sehr cooles Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hier noch ein sehr cooles Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich finde dass er das sehr nüchtern macht, enthusiastisch sieht das nicht wirklich aus. Habe den Eindruck, als dass er das er nicht wirklich weiß, was er damit am Ende anfangen soll.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich wurde durch MKBHD bestätigt:

Es ist zwar eindrücklich, wie das alles aussieht, aber ich wäre bei absolut gar nichts schneller, als mit einem konventionellen Mac oder iPad.

Für mich ist die Vision Pro in ihrem aktuellen Entwicklungsstand ein interessantes Gimmik ohne sichtbaren Nutzen für meinen Workflow.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Sagt mal, kann man sich eigentlich mit aufgesetzter Vision Pro per Face ID auf dem iPhone einloggen?

Vermutlich ist das gar nicht notwendig, aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Situation, wo man es braucht. Z.B. beim Online-Banking über die Vision Pro. Obwohl, nee. Da kann das dann ja auch direkt über die Vision Pro laufen, sofern man kein zweites Gerät für das Online-Banking benötigt.

Kam mir nur gerade so in den Sinn. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Sagt mal, kann man sich eigentlich mit aufgesetzter Vision Pro per Face ID auf dem iPhone einloggen?

Vermutlich ist das gar nicht notwendig, aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Situation, wo man es braucht. Z.B. beim Online-Banking über die Vision Pro. Obwohl, nee. Da kann das dann ja auch direkt über die Vision Pro laufen, sofern man kein zweites Gerät für das Online-Banking benötigt.

Kam mir nur gerade so in den Sinn. ;)
Der erste sinnvolle Usecase, online Banking über die VP 😮‍💨😂
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: AndaleR und dtp

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Man wird sehen, es ist ja die erste Version. Beim ersten iPhone war auch vieles noch nicht gut. Nach und nach ist eine ganz eigene Kategorie entstanden. Social Media war vor dem iPhone auch eher ein "abends mal am Desktop-PC noch schnell auf Facebook reinschauen".

Wenn ich mir vorstelle, wie ich eine Website gestalte oder ein Firmenlogo, oder z. B. in Final Cut arbeite, habe ich halt immer die Apps vor Augen, wie sie jetzt auf dem Mac sind. Dadurch ergibt sich wenig Mehrwert, mal abgesehen vom "unendlichen Monitor". Aber wenn Apps speziell für die Arbeit mit der Vision Pro gemacht sind und alle Vorteile (Gestensteuerung etc.) ausnützen, kann sich eine ganz neue Arbeitsweise entwickeln.

Ich bin gespannt 🤩
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie sollte das gehen 🤔

NFC + "Maskenoption" am iPhone?

So ein bisschen wie das Entsperren eines Macs mit einer Apple Watch..?

...oder wie das Bluetooth "Mac" Magic Keyboard mit TouchID. Da muss ja auch die Freigabe zum Entsperren von einem Stück Hardware zu einem anderen Stück Hardware über eine Funktstrecke abgebildet werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wie sollte das gehen 🤔

Nun ja, die Vision Pro macht ja schon quasi intern Face ID. Insofern könnte man darüber dann auch direkt ein per BT mit der Vision Pro verknüpftes iPhone sowie dessen Apps entsperren. Ähnlich könnte es mit der Apple Watch laufen. Beim Mac ist es doch auch schon so. Und zur Sicherheit wird dessen Screen dann Schwarz geschaltet.

Noch mal ein anderes Thema. Einige Nutzer kritisieren ja, dass Persona noch etwas zu künstlich wirke. Aber wie wird hier eigentlich das Gefährdungspotential von Deep Fake in Verbindung mit KI eingeschätzt? Wenn es wirklich mal ein absolut realistisches Abbild gibt, dann kann man jemandem in Verbindung mit KI Dinge in den Mund legen, die er bzw. sie so nie gesagt hat. Und das ist dann ggf. irgendwann so realistisch, dass die Person selbst nicht mehr weiß, ob sie das nun gesagt hat oder nicht. Kann lustig werden. :confused:

Aber cool wäre das in so manchen Onine-Spielen, wo dann quasi das eigene Ich in das Spiel virtuell eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Mich erinnert die Vision Pro irgendwie an den Apple Newton. Cooles Teil, aber leider zu früh und nicht ausgereift.

Gruß
Andi
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mich erinnert die Vision Pro irgendwie an den Apple Newton. Cooles Teil, aber leider zu früh und nicht ausgereift.

Gruß
Andi

Der Newton hatte aber einen Usecase, zumindest für eine bestimmte und wohl auch grössere Schicht.

Bei der Vision Pro sehe ich vor allem Apps die nicht besser, aber langsamer in der Bedienung sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw, Joh1 und Mure77