• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusätzlicher Akku MacBook Air

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem zusätzlichen, externen Akku für das MacBook Air 13. Von HyperMac gibt es einen externen Akku-Pack, welcher auch recht gute Kritiken bekommen hat. Der Preis ist allerdings etwas heftig: 300€ für das 150Watt Modell.

Hat von Euch jemand etwas ähnliches im Einsatz?

Früher konnte ich im Flugzeug immer nachladen, doch die Geschäftsleitung hat Business Class Flüge gestrichen. :-[


Danke schonmal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!
Marcus
 

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Habe mir so ein Akkupack besorgt (60Wh Modell, wiegt nur etwas um die 300g).

Erster Test (MBA 2011, 11''):
- Beginn der Ladung: 10% Akkuladestand des MBA
- Keine weitere Ladung möglich: 85% Akkuladestand des MBA
- Währenddessen wurde das MBA normal weiterbenutzt, relativ hohe Displayhelligkeit, Videos abgespielt, WLAN etc.

Ich war etwas überrascht, das es den Akku nicht ganz vollgebracht hat, aber wenn man 60Wh umrechnet und bei normal in
Anspruch genommenen System und Displayhelligkeit ist das eigentlich ein ganz guter Wert, denke ich.

Ich werde dann heute noch testen, ob man zwei volle Akkuladungen damit hinbekommt, wenn das MBA schläft bzw. ganz aus ist.
Theoretisch könnte das ja klappen.
 

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Zweiter Test (MBA 2011, 11''):
- Beginn der Ladung: 7% Akkuladestand MBA
- Akku wird voll aufgeladen bis 100%
- Keine bzw. kaum Benutzung des MBA während der Ladung, 99% Ruhezustand, gelegentliche Prüfung des Ladezustands,
also quasi idle/off
- Nach vollständiger Ladung des MBA Akkus hatte das HyperJuice noch etwas Ladung übrig (1 LED)
- D.h. ein iPad/iPhone hätte man evtl. noch damit laden können


Dritter Test (MBA 2011, 11''):
- MBA ist vollgeladen, Netzbetrieb
- Hyper Juice wird angeschlossen statt Apple Netzadapter
- Bei ca. 60% Helligkeit wird das MBA ganz normal und teilweise für kurze Zeit recht anspruchsvoll weiterbenutzt
(Nokia Maps 3D z.B. => Lüfter auf über 6000 U/min, Temp. CPU bei 90%)
- Videos und Podcasts
- Normales Surfen über WiFi
- Kein Flash
- Nach 4:10h ist das HyperJuice am Ende und der MBA Akku beginnt sich zu entladen


Fazit: Für mein persönliches Einsatzprofil ist das optimal. Ein bisschen mehr hätte ich mir zwar erhofft, aber die 60Wh kann man
nicht 1:1 im Leistungsgrad umrechnen, das war klar. Zusammen mit dem MBA Akku kommt man beim 11'' sicherlich locker auf 10 Stunden
Gesamtbetriebszeit, wenn man die Displayhelligkeit runterregelt und keine CPU intensiven Aufgaben laufen lässt.

Die von HyperJuice beworbenen > 13 Stunden sind natürlich unrealistisch bei normaler Benutzung.

Interessant war noch:
Bei Betrieb mit Apple Netzteil werden 45W Leistung bei "Ladegerät" unter Systeminformationen angezeigt. Beim HyperJuice sind es 85W.