• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusätzliche Partition zu BootCamp OSX/WINXP Partition erstellen

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
hi juhl,

du hast recht, habe ja gestern mein neues mbp bekommen und stand erneut vor der herausforderung, und habe dabei festgestellt das meine anleitung einen kleinen fehler enthält, und zwar in punkt1 direkt, hatte ich damals in der eile wohl vergessen, hier nun die korrigierte version:

die bootcamp partition (mit dem bootcamp assistenten) löschen falls vorhanden

1. mit der os x cd/dvd starten und zusätzliche partitionen mit dem festplatten dienstprogamm anlegen und NUR DIE SPÄTERE WINDOWS SYSTEM PARTITION mit fat32 formatieren (AUCH bei partitionen über 32GB) GANZ WICHTIG HIERBEI: die partition auf der später xp installiert werden soll, MUSS die letzte partition sein (also im festplatten dienstprogramm ganz unten angezeigt werden) !!!UND DIE DATEN PARTITION MUSS ZUNÄCHST MIT DEM JOURNALED DATEISYSTEM ANGELEGT SEIN!!!

2. mit der win xp cd neustarten, (die angelegten partitionen dürfen jetzt keinesfalls mehr verändert/gelöscht werden, generell darf windows nicht zum partitionieren benutzt werden), die letzte partition c: auswählen, mit ntfs formatieren und dann dort wie gewohnt windows installieren!

3. nach abgeschlossener installation die apple treiber cd/dvd rein, und alles wie gehabt installieren

4. mit der os x cd booten, im festplattendienstprogramm die zweite partition mit fat formatieren (egal wie groß die partition ist)

5. erneut mit der win xp installations cd booten und die zweite partition mit ntfs formatieren, nach erfolgreicher formatierung und überprüfung des laufwerks die installation abbrechen.

6.. windows neustarten, ggf laufwerksbuchstaben nach belieben anpassen und alles luppt...



sorry, hatte dieses kleine detail vergessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
FAT ?....habe alle Partionen NTFS (4GB Dateigrößen prob).

--> Mit entsprechenden Tool ist das NTFS schreiben überhaupt kein Problem.
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
ich habe auch alle partitionen mit nfts ;) die werden hinterher dann umgewandelt, mit der xp installations cd, da brauch man kein tool für... aber um zunächst bei der installation kein hal.dll oder medienfehler problem zu haben zunächst als fat unter os x anlegen...

//edit
hab dich falsch verstanden, du meinst ein tool um von os x auf eine ntfs partition zu schreiben!?
 

Juhl

Gast
Foramt der Datenpartition ändern nach XP Installation

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Also ich habe jetzt nur noch die Win Partition (15 GB) in FAT angelegt und die Datenpartition (ca. 60 GB) in Journaled, wie du es beschrieben hast.Jetzt wurde mir bei der Win Installation die angelegte Win Partion auch endlich als Partition c: angezeigt.
Habe als Punkt 3 erfolgreich abgeschlossen.

4. erneut mit der win xp installations cd booten und die zweite partition mit ntfs/fat32 (je nach größe) formatieren, nach erfolgreicher formatierung und überprüfung des laufwerks die installation abbrechen.

Allerdings kann ich im Punkt 4 zwar die Datenpartition auswählen, um Win zu installieren, krieg dann aber die Meldung "wählen Sie eine andere Partition um XP zu installieren. Auf dieser Partition kann XP nicht installiert werden" angezeigt und komme erst gar nicht zum Formatieren der Partition.
Liegt das vielleicht daran, dass die Partition größer als 32 GB ist?? Aber dann müsste ich doch zumindest noch die Partition in NTFS formatieren können, oder???
Kann allgemein die erstellte Datenpartition im FAT Format max. 32 GB groß sein? Oder wie hast du das gelöst????

Habe dann noch versucht die Daten Partition mit der Leo Installer CD und dem Festplattendienstprogramm in FAT zu formatieren, aber das geht auch nicht. Also dachte ich mir, dann lösch ich eben die Datenpartition und leg eine neue an, aber dann kam die Fehlermeldung "das Volume konnte nicht deaktiviert werden".


Gruß
Juhl
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Habe dann noch versucht die Daten Partition mit der Leo Installer CD und dem Festplattendienstprogramm in FAT zu formatieren, aber das geht auch nicht. Also dachte ich mir, dann lösch ich eben die Datenpartition und leg eine neue an, aber dann kam die Fehlermeldung "das Volume konnte nicht deaktiviert werden".


Gruß
Juhl

hi juhl, doch das geht so, beachte aber im festplattendienstprogramm das du nicht auf die gesamte festplatte klickst, sondern auf das volume, und dann auf den karteireiter löschen, dort kannst du das dann in fat umwandeln (egal wie groß das ist, ich habe 100gb) und dann startest du von der xp cd und gehst wie beschrieben weiter vor...
 

Juhl

Gast
wie gehe ich hab Schritt 3 weiter vor??

Hallo Michael,

also nachdem das Löschen der Datenpartition mit Leo und dem Festplattendienstprogramm nicht geklappt hat, habe ich sie nun mit der XP CD gelöscht, mit dem Erfolg, dass ich nun auch XP nicht mehr booten kann (ich kanns zwar im Bootmenü noch auswählen und es wird dann auch XP geladen, bricht dann aber ab und dann startet mein MBP neu.
Also kann ich nun wieder von vorne mit der Partitionierung und der XP Installation beginnen.:(


doch das geht so, beachte aber im festplattendienstprogramm das du nicht auf die gesamte festplatte klickst, sondern auf das volume, und dann auf den karteireiter löschen, dort kannst du das dann in fat umwandeln (egal wie groß das ist, ich habe 100gb) und dann startest du von der xp cd und gehst wie beschrieben weiter vor...

Wie geht das dann (nach Schritt 3) genau???
Ich wähle "nur" die Datenpartition aus, gehe dann auf den Reiter löschen, wähle dann unter Volumeformat "FAT" aus und klicke dann auf "löschen", oder??? Und anschließend muss dann mit der XP CD die Partition nochmal in FAT formatiert werden, oder wie???

Bin dir echt sehr dankbar für deine Hilfe Michael!! Euch allen!!

Gruß
Juhl
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
das hätte ich dir auch vorher sagen können, das jetzt gar nichts mehr geht ;) es sei denn du hast nen dos editor auf cd zur hand und änderst den eintrag in der boot.ini, ansonsten kommst um ne neuinstallation nicht herum...

ja das hast du richtig verstanden, löschen bedeutet aber unter os x das gleiche wie fomatieren unter windows, also nicht verwechseln mit partition löschen ;)

und anschließend dann mit der xp cd in ntfs formatieren und die installation dann abbrechen...
 

Juhl

Gast
SIEG, es hat endlich geklappt!!!

Hallo Michael,

vielen, vielen, vielen Dank für all deine Hilfe!!!
Ich hatte doch jetzt vorhin das Problem, dass ich kein XP mehr booten konnte.
Daraufhin hab ich einfach mal versucht deinen Tip mit dem Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm umzusetzen. Und siehe da alles klappt einfach einwandfrei!!!
Ich habe einfach die Partition "gelöscht" und auf FAT gebracht. Ich musste weder das XP neu aufsetzen noch mit der XP CD die Datenpartition erneut formatieren. Auf einmal klappte auch das XP Booten wieder und sogar die Partitionierung ist genauso gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe!!

nochmal vielen vielen vielen Dank!!!

Gruß
Juhl
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
na siehste ;) nichts zu danken!! gern geschehen! ich stand ja vor 3 wochen genauso dar!! und habe glaube ich 10-12mal installiert bis alles so war wie ich es mir vorgestellt habe, und ich die zusammenhänge erkannt habe...
 

MacPio

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
6
Hi Hi,

ich greife mal diesen schon etwas älteren Thread auf, da ich mit genau diesem Thema ein Problem habe und absolut nicht mehr weiter weiß. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Zum Thema:

Möchte/Muss eben auch eine OSX-Partition, eine WinXP-Partition (NTFS) und eine Daten-Patition (FAT32) auf meinem MacBook Pro haben, da einige Programme von mir leider nur unter Win laufen - das ganze dann ohne BootCamp.

Hier meine Ausgangskonfig:
1. Partition: OSX (Journaled Ext.) => 50 GB
2. Partition: Daten (Journaled Ext.) => 190 GB
3. Partition: Win (FAT) => 10GB
Wie man leicht erkennen kann, Festplatte insges. 250 GB groß.

Wollte die Prozedur nach Michaels Anleitung vollziehen und zwar genau wie hier beschrieben. Nach dem Anlegen der Partitionen kommt ja der Punkt, wo man mit der Windows-CD bootet und die letzte Partition in NTFS umwandelt. Bei mir sehe ich aber statt der o.g. 3 Partitionen nur eine Partition, die 130 GB groß ist. Großes großes Kopfkratzen.

Frage ist nun: Warum erkennt der Mac unterm Win-Setup nur eine Partition (statt drei) und warum hat diese so eine unlogische Größe? Absolut unklar. Wenn ich OSX normal starte, erkennt er die drei Partitionen, wie eingangs festgelegt.

Brauche da unbedingt Hilfe. Win-Problem oder Mac-Problem? Für konstruktive Vorschläge zur Fehlerbeseitigung wäre ich Euch sehr dankbar.

Ansonsten sehr gutes Tutorial. Danke.

MacPio

P.S. Hier noch meine Daten:

MacBook Pro (Intel; 2,4GHz; 2GB RAM, 250 GB HDD)
OSX 10.6 (Snow Leo)
Win XP Prof. (SP2 ist auf extra CD)
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Hi,

sorry für die späte Antwort, besteht dein Problem noch? Hast du Schritt 1 von Seite 3 dieses Topics auch zu 100% so gemacht?

Gruß
Michael
 

MacPio

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
6
Hi Michael,

zunächst auch von mir ein sorry für das späte Feedback, aber ich hatte in den letzten Wochen mit 'nem Umzug zu tun und daher auch noch kein Internetzugang. Naja - sei es drum. Nun aber:

Ja, ich habe es genau so gemacht, wie von Dir beschrieben und das sogar mehrfach. Mich wundert eben nicht nur, daß ich nur eine Partition unterm Win-Setup sehe, sondern daß diese auch so eine merkwürdige Größe hat. Wie kommen die 130 GB zustande? Meine angelegten Größen und Formate habe ich ja bereits angegeben. Und, wie auch schon erwähnt, kann ich die drei Partitionen in ihren Formaten unter OSX auch sehen.

Gibt es denn noch irgend eine andere Möglichkeit Windows parallel mit zusätzlicher Datenpartition zu installieren?

Gruß Pio
 

MacPio

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
6
Typischer Fehler von Windows XP ServicePack 1 und ältere.
--> Nicht verwendbar. Gefährlich.

Hm, verstehe ich nicht ganz - bitte um Aufklärung. Installationstechnisch hatte ich eh vor, zunächst XP-Professional zu installieren und danach auf SP 2 upzudaten. Dann sollte es doch vorbei sein mit der Gefährlichkeit, oder? (Soweit man das bei Windows sagen kann...)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hm, verstehe ich nicht ganz - bitte um Aufklärung.
XP SP 1 unterstützt nur Medien < 127 GB.
Bei jedem Versuch auf darüber hinausgehende Bereiche zuzugreifen, kommt es zu einem internen Überlauf der durch Überschreiben des Startbereichs sämtliche Daten der HD zerstört.

zunächst XP-Professional zu installieren und danach auf SP 2 upzudaten. Dann sollte es doch vorbei sein mit der Gefährlichkeit
Fahr dein Auto mit 120 Sachen an die Wand und schnalle dich danach an.
--> Gefährlichkeit vorbei, aber leider ein wenig zu spät.

CDs mit SP 1 oder älter sind NICHT verwendbar, in keiner Weise.
Sichere Folge: Totaler Datenverlust.
Drohende mögliche Folge: Physische Beschädigung der Hardware.
Don't try it. You have been warned.
 

MacPio

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
6
Yes Rasta,

das ist doch mal 'ne Aussage. Nachdem kommt so langsam Licht ins Dunkel. Wusste ich einfach nicht. Aber eben für solche Fälle gibt's dann ja ggf. Unterstützung in diversen Foren. Werde das dann mal mit 'nem SP2-Win versuchen und dann berichten.

Wo wir schonmal dabei sind: Wie sieht's denn mit SP3 aus - z.B. Update von SP2 auf SP3? Lieber lassen oder no problem?
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Hi,

ja wurde ja bereits alles gesagt :p Ich hatte das damals auch mit ner XP SP2 CD gemacht, vllt sollte ich das in meiner Anleitung noch ergänzen :)

btw: Habe mittlerweile auch SP3 drauf,und nutze Parallels in der neuesten Version, sofern ich WIndows überhaupt noch nutzen muss und muss sagen, das läuft noch viel besser!!
 

MacPio

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
6
Hi Hi,

so, habe nun Win XP-Prof mit SP3 auf meinem MBP installiert bekommen. Hat auch alles einwandfrei geklappt - wie hier beschrieben. Lag also an der Win-Version mit SP1, wie Rasta schon erwähnte. Nochmals vielen vielen Dank für den Tip.

Nun habe ich aber noch ein paar kleine Treiberprobleme unter XP. Die Treiber werden ja nach der Installation von Windows von der OSX-DVD geladen. Nun hat mein MBP aber einige Treiber nicht gefunden (das berühmte gelbe Fragezeichen im Gerätemanager). Die da wären: 1. Bluetooth USB Host Adapter; 2. Built-In iSight; 3. Netzwerkadapter und 4. HD-Audio-Treiber. Habe es mit der Leopard- und der Snow Leopard-DVD mehrfach probiert - findet die passenden Treiber einfach nicht. Auch die DVD's "zu Fuss" durchsucht - keine Chance.
Mich wundert's ein wenig. Die müssten doch eigentlich auf den DVD's drauf sein, oder? Auch schon mal jemand das Problem gehabt und wie dann Abhilfe geschafft?

Gruß Pio