• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusätzliche Daten auf Time Machine Backup Volume

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Hallo Apfelfreunde,

ich habe eine kurze Frage zu Time Machine da mir die Funktinsweise in einem Punkt noch nicht ganz klar ist:

Ich nutze eine externe Festplatte als Backup Volme mit Time Machine. Ich nutze dazu die komplette Festplatte und habe keine weiteren Daten darauf. TM hat diese Festplatte entsprechend in HFS+ formatiert und darauf einen Ordner erstellt, in dem die Daten nun gesichert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, sichert nun Time Machine sukzessive meine Daten in regelmäßigen Abständen auf dieses Laufwerk. Wenn das Laufwerk voll ist, werden die alten Daten gelöscht um Platz für neue Sicherungen zu schaffen. So weit so gut. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe große Datenmengen, die ich gern dauerhaft sichern möchte. Wenn ich die Daten nur mit Time Machine auf die externe Platte sichere und anschließend auf meiner internen Festplatte lösche, gehen sie ja irgendwann verloren, da TM ja die ältesten Daten irgendwann löscht. Kann ich jetzt um dieses zu verhindern einfach auf dem externen Backup Volume manuell einen Ordner (z.B. „Sicherungen“) erstellen und dort diese Daten abspeichern oder wird dadurch die Funktion von TM irgendwie gestört (ich reduziere dadurch ja „plötzlich“ die Kapazität des Volume)? Ich weiß, zur Not kann ich auch einfach eine weitere externe Platte kaufen und die Daten darauf abspeichern aber das muss eventuell ja gar nicht sein...

Danke für die Info.

Gruß

Mizar
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay Mizar

Also: zum Ersten: Das würde gehen mit dem zweiten Ordner
zum Zweiten: Nein, die Daten verschwinden nicht aus dem Backup, also stellt sich diese spezielle Frage nicht. Was auf deine HDD ist, ist auch im TM-Backup, nur gelöschte Sachen sind nicht "ewig" da drauf

und zum Dritten: Ich rate davon ab, auf die TM-Partition noch anderes Zeug zu lagern. Wenn du Daten besitzt, die extra gesichert werden sollen, kann eine zweite Partition auf der TM-Platte nützlich sein, besser ist allerdings eine zweite Platte extra dafür (die dann nur fallweise angeschlossen wird)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
TM ist kein Archivierungsprogramm, das siehst du richtig. Zusätzliche Dateien auf diesem Volume unterzubringen, stellt aber an sich meiner Meinung nach kein Problem dar, solange dir klar ist, daß diese "alten" Daten dann nur einfach vorliegen und nicht gesichert sind.
Man sollte allerdings nicht von einem anderen Betriebssystem darauf zugreifen. Und besser auch keine Dateien dort ablegen, auf die man ständig zugreift.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Funktion wird dadurch nicht gestört. Es gibt aber Experten hier im Forum, die davon abraten. Ich persönlich habe eine TM-Partition und eine normale Datenpartition auf ein und der selben Festplatte und fahre bisher sehr gut damit, auch wenn ebenfalls von dieser Methode manche User hier abraten.
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Besten Dank an alle für die Infos. Dann ist es tatsächlich so, dass TM für den von mir geschilderten Zweck im Prinzip nicht entwickelt wurde. Ich werde jetzt entweder die externe Festplatte in zwei Partitionen aufteilen, oder mir einfach eine weitere externe Platte zulegen :)