• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zum 100. mal, 13" 2010 oder 13" 2011

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey,

ich bin jetzt schon eigentlich seit Release des neuen MBP's am grübeln welches Gerät ich mir zulegen soll.

Zur Auswahl stehen das 13" von 2010 und das 13" von 2011 mit dem i5

Momentan tendiere ich eher in Richtung 2010 (das kleinste Modell), die knapp 100€ die ich gegenüber dem 2011er-Modell sparen würde, würde ich in ein Optibay + SSD investieren, dies würde mir beim fast gleichen Preis einen exorbitanten Leistungsschub gegenüber dem 2011er Modell geben. Hinzu kommt, dass ich weitestgehend (so ganz sollte man das ja nie ausschließen) sicher gehen kann, dass ich keine Probleme mit der CPU bzw. der Lüftung bekomme.

Auf der anderen Seite reizt mich die neuere Technik, der C2D ist mittlerweile schon ziemlich überholt.

Achja, das Book wird ausschließlich zum arbeiten verwendet, dies beinhaltet programmieren, Dokumente schreiben, surfen, natürlich sollten aber auch HD-Filme laufen, dies sollte aber kein Problem darstellen.


Wie seht ihr das ?


Viele Grüße
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Du sparen musst, nimm das 2010er. Da Du aber über eine Optibay-Lösung nachdenkst mit SSD, kommt es aufs Geld wohl nicht dringend an.

Bei 100€ Differenz würde ich immer das aktuelle Modell nehmen, zumal Du beim 2010er + Optibay + SSD nicht auf den gleichen Preis kommst. Ich würden wenn schon, nicht nur das System, sondern auch Programme und oft benötigte Daten auf die SSD packen, daher habe ich mir gleich eine 256er SSD eingebaut (Minimum wäre aus meiner Sicht 128 GB, und die kostet auch schon um die 200€ + 115€ fürs Optibay macht also min. 315€).

Mein Tipp: Nimm das Neue und warte mit der SSD. Mit der normalen HD kann man auch arbeiten!

Kleinigkeit am Rande: Nietzsche schreibt man mit "ie".
 
Zuletzt bearbeitet:

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Definitiv das neue MBP!!!
Ich habe vor 2 Tagen eine kleine Präsentation/Kaufberatung für einen Bekannten ausgearbeitet und dort sieht man deutlich warum das neue MBP einfach besser ist! (Preis/Leistung stimmt eher als beim Vorgänger)
Würde eventuell die PDF Datei ändern (weil diese momentan Namen bezogen ist) und denen zukommen lassen der daran interessiert ist, bitte PN an mich. (Enthalten sind darin Benchmarks 2009,2010 u. 2011/Preisvergleich/die wichtigsten Fakten der neuen MBP und persönliche Hinweise auf Vor- und Nachteile)
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey,

zunächst mal danke für eure Beiträge!

@mausbaer:
Danke für den Hinweis mit meiner Signatur, Du hast natürlich recht :)

Ich hätte eher so an max. 64 GB gedacht, mein Programmeordner ist momentan höchstens 20GB groß und beinhaltet auch Programme die ich bestimmt nicht mehr brauche. Mac OS X braucht allerhöchstens 10GB und das ist auch schon sehr großzügig gerechnet.
Wenn man jetzt bedenkt, dass man nur ca. 80% der SSD befüllen sollte (was knapp 52GB sind), dann habe ich mit den verbrauchten 30GB immernoch eine Menge Platz auf der SSD. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen warum sich viele solche riesen System-SSD's verbauen, das ist mMn rausgeschmissenes Geld.

@ sergio_layos: Du hast Post :p
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nun, ich habe auf der SSD z.B. auch meine Aperture-Mediathek (immerhin 65 GB). Das macht sich beim öffnen von Aperture
und beim laden der Bilder schon deutlich bemerkbar.
Wenn ich schon eine SSD einbaue, dann sollen nicht nur Hochfahren und Programmstarts schneller werden, ich will die
Geschwindigkeitssteigerung auch beim Arbeiten spüren.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
ja absolut, da gebe ich dir recht, aber wenn die meisten Programme ersteinmal gestartet sind, kommt es danach auf den Arbeitsspeicher an und nicht mehr auf die SSD ....
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Und grade wenn man mit Fotos arbeitet ist der Arbeitsspeicher schnell voll. Da setzt dann die Festplatte ein. Swapdatei und so. Da guckt man dann schon mal den runden Ball an, bis alles ausgelagert wurde. Bei ner SSD geht das alles dann sehr viel flotter.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe ein 13" 2010 in der kleinesten Konfiguration als alleinigen Rechner und kann mich über die Leistung nicht beklagen. Alltagsarbeit, Promotion und hin und wieder ein Spielchen sind problemlos möglich. Auch unter Windows 7 gibts nix auszusetzen, ich kann die Kiste nur empfehlen. Wenn du allerdings nicht auf den Euro oder die Grafikleistung gucken musst, nimm ruhig das Neue ;).
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich habe ein 13" 2010 in der kleinesten Konfiguration als alleinigen Rechner und kann mich über die Leistung nicht beklagen. Alltagsarbeit, Promotion und hin und wieder ein Spielchen sind problemlos möglich. Auch unter Windows 7 gibts nix auszusetzen, ich kann die Kiste nur empfehlen. Wenn du allerdings nicht auf den Euro oder die Grafikleistung gucken musst, nimm ruhig das Neue ;).

Sorry aber deine Argumente gegen das neue MBP sind eher schwach!
Dein letzter Satz stimmt vorne und hinten nicht. Zwischen deinen MBP(Early10) und dem neuen MBP(Early11) liegen nur 110 Euro und ein Käufer bekommen einen stärkeren Prozessor und mehr Speicherkapazität. Ich würde sagen alleine schon diese Features sprechen für die neue Serie oder nicht? Dann kommen ja noch viele "kleine" Gründe! (Preisunterschied bei ausgerechnet Amazon und Apple Store Online)
Muss hier noch etwas loswerden, "Ein Mac wurde nicht dafür entwickelt um damit extrem zu zocken! Wer Zocken möchte spart sich lieber das Geld und kauft sich einen Windows Rechner"! (Das spielen sollte möglich sein aber deswegen kauft man sich keinen Mac!!!)
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Wenn für dich das Thema "Gamen" nicht sonderlich relevant ist, würde ich auf jeden Fall das neue kaufen.

+ Viel besser Performance (CPU, Memory)
+ Thunderbolt Anschluss (Zur Zeit noch nicht wirklich Relevant aber mit USB3 Adaptern und möglichen Dockingstationen in der Zukunft)

- Gaming Performance, die Grafikkarte ist auf jeden Fall etwas schwächer aber es sollte bedenkt werden. Wer zocken will, sollte sich eh ein anderes Notebook kaufen ;)