• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Zuletzt genutzt Ordner auf dem Mac

Marco_1001

Erdapfel
Registriert
23.10.19
Beiträge
5
Hallo zusammen, bin erst vor 1 Jahr von Windows auf Mac OS umgestiegen. Kenne mich daher leider noch nicht ganz so gut aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Ordner der zuletzt genutzten Dokumente/Bilder auf dem Mac zu leeren ?

Habe bereits etwas gegoogelt und herausgefunden dass es sich um einen physischen Ordner handelt der quasi nur nach bestimmten Kriterien sucht.

Vielleicht gibt es dennoch mittlerweile eine Möglichkeit den Ordner zu leeren oder die Suchkriterien dauerhaft zu verändern.

Vielen Dank im Voraus
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Habe bereits etwas gegoogelt und herausgefunden dass es sich um einen physischen Ordner handelt der quasi nur nach bestimmten Kriterien sucht.

Nein und ja. Das ist kein Ordner, sondern eine rein virtuelle Suchabfrage, die der Finder durchführen kann und dann scheinbar in Form eines Ordners anzeigt.

Falls Du diese Suche über ein Symbol in der Seitenleiste aufrufst, kannst Du das Symbol mit "Finder > Einstellungen > Seitenleiste", Häkchen "Favoriten > Zuletzt benutzt > AUS" abschalten.

Falls Du diese Suche beim Öffnen eines neuen Finder-Fensters aufrufen lässt, kannst Du das ändern, indem Du bei "Finder > Einstellungen > Allgemein > Neue Finder-Finder zeigen" etwas anderes einstellst, z.B. Deinen Privatordner (mit dem Häuschensymbol).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß nicht, ob das bei Mojave geändert wurde, aber bei meinen bisherigen Systemen konnte ich im Suchfenster problemlos direkt Dateien löschen.
Im Pseudo-Ordner "zuletzt benutzt" habe ich es nie versucht, aber warum sollte das anders sein als bei anderen Suchen?
Einfach die Dateien markieren und in den Papierkorb legen.
 

Marco_1001

Erdapfel
Registriert
23.10.19
Beiträge
5
Klar kann Ich dort auch Dateien direkt löschen, dann sind sie aber komplett weg. Dies möchte Ich aber nicht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Okay, hab ich falsch verstanden.
"Ordner leeren" habe ich als löschen verstanden.
Die Suche soll nichts anzeigen, was du schon weisst oder nach irgendwelchen anderen Kriterien. Das wird schwierig - aber nicht unmöglich.
Je nachdem was du möchtest.
Mit cmd-f kannst du die Suche starten und dort zahlreiche Kriterien eingeben. einfach mal durchschauen, was angeboten wird, und man kann da auch einiges verknüpfen über das Pluszeichen am rechten Rand.
Die Suchen kann man speichern, und obwohl ich das nie benutzt habe, denke ich, es werden die Kriterien gesichert, nicht die Ergebnisse. Kann man aber rasch testen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Wenn „den Ordner leeren“ für Dich bedeutet, dass die Dateien in andere Ordner verschoben werden sollen, dann lohnt es sich, einen Blick auf das Programm Hazel zu werfen.
Es hat mir die Arbeit mit dem Mac vereinfacht und spart enorm viel Zeit bei wiederkehrenden Arbeitsabläufen.

ACHTUNG: Funktioniert derzeit noch nicht mit MacOS 10.15 (Catalina).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die sind doch schon in anderen Ordnern, und sie werden weiterhin in dieser Suche angezeigt, egal in welchem Ordner sie tatsächlich liegen.
Leer wird "zuletzt benutzt" nur, wenn die Dateien gelöscht sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf