• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte

Amenacht

Granny Smith
Registriert
17.04.08
Beiträge
13
Ich betreibe einen MacMini Server mit SL. Dieser hat nur die eine Funktion meine Daten synchron zu halten. Das geschieht über einen Mobilen Account, der auf meinem IMac und meinem MBP läuft.

In einigermassen regelmässigen Abständen, ca. 2-3 Monate, erhalte ich ausserordentliche Fehlermeldungen. Wenn überhaupt hat er manchmal Probleme, einzelne Dateien zu synchronisieren, mehr als 2-3 sind das aber nie. Dann plötzlich kommt eine Fehlermeldung über jeweils 200-500 Sync-Fehler.
Ab dann kann ich den IMac so oft synchronisieren, neustarten wie ich will (auch Server wurde neu gestartet), die Daten kriegt er nicht mehr synchron. Ich hab die Daten auch verändert, gelöscht...es kommen dennoch unzählige Fehlermeldungen, es sind dann einfach andere Daten.

Die einzige Auffälligkeit die ich dabei bemerken konnte, ist dass die Zugriffsrechte sich irgendwie zu verändern beginnen. Hatte ich vor bei den Ordnern normalerweise Zugriffsrechte für
- Benutzer: Lesen und Schreiben
- staff: Nur Lesen
- everyone: Nur Lesen

Habe ich plötzlich sowas:
- Benutzer: eigene Rechte
- Benutzer: eigene Rechte
- Benutzer: eigene Rechte
- Benutzer: Lesen und Schreiben
- staff: Nur Lesen
- everyone: Nur Lesen

Nachdem ist das vor ungefähr 3 Monaten hatte hab ich Server und Computer neu aufgesetzt und es ging wieder problemlos. Seit einer Woche habe ich das Problem nun wieder. Weiss irgend jemand woran das liegen könnte und vor allem wie man das Problem behebt bzw. vermeidet?
Ich kann mich an kein "auslösendes" Ereignis erinnern, weder Update noch irgendwelche Veränderungen am Server.