• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Zugriffsrechte Problem mit Logic Pro X

TDrumsDE

Idared
Registriert
22.06.15
Beiträge
24
Hi,
Vorgeschichte: Habe letztlich auf einen neuen Benutzer alles rüber kopiert (über externe Festplatte), da ich mit dem alten Probleme hatte...

Funktioniert jetzt alles soweit ganz gut, aber manchmal habe ich noch kleine Macken (Passwort eingeben, wenn ich etwas lösche, da der Finder Änderungen am Computer vornehmen will etc.) Das macht mir allerdings nicht so viel aus, wie das Zugriffsrechte Problem, dass ich jetzt in Logic Pro X (ver. 10.1.1 glaube ich) habe... Ich kann (zum Glück!) alle erstellten Projekte öffnen, aber wenn ich dann etwas ändere, kann ich es nicht speichern, weil Logic angeblich nicht die benötigten Zugriffsrechte hat...

Da ich ziemlich viel mit Logic arbeite, freue ich mich sehr über eure Antworten und Vorschläge :)


lg TDrumsDE
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Rechte repariert hast Du? (Programme > Dienstprogramme > Festplatten Dienstprogramm, starten, Partition anwählen, Rechte reparieren ) Das mit dem Rüberkopieren am anfang klang nicht besonders gut. Du hattest Probleme mit dem alten Account und hast sie womöglich mitkopiert. Mach doch einfach mal einen zweiten User mit Admin Rechten, kopiere einen Song vom normalen Account in den neuen, starte diesen, editiere was, speichere neu. Wenn das nicht geht, einfachklick auf den Song, Cmd-I und im erscheinenden Infofenster ganz unten prüfen welche Rechte du hast, es muss lesen und schreiben sein.

Geht alles nicht, installiere neu, ich weiss, ich kenne den Aufwand, habe schon Dutzende Rechner mit Logic installiert, aber glaube mir, das ist der einzig senkrechte Weg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich kann (zum Glück!) alle erstellten Projekte öffnen, aber wenn ich dann etwas ändere, kann ich es nicht speichern, weil Logic angeblich nicht die benötigten Zugriffsrechte hat...

Und was hindert dich daran, fuer die Projekte einfach die korrekten Zugriffsrechte zu setzen?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Rechte repariert hast Du? (Programme > Dienstprogramme > Festplatten Dienstprogramm, starten, Partition anwählen, Rechte reparieren )
Die Dateien liegen doch vermutlich im Benutzerordner.
Den rührt das Festplattendienstprogramm nicht an beim Rechte-Zurücksetzen.
Das macht man manuell für den betreffenden Ordner und dann "auf alle Unterobjekte anwenden" oder, wenn es nicht nur um ein einzelnes Verzeichnis geht, über die Recovery Partition, da gibt es einen entsprechenden Punkt.
 

TDrumsDE

Idared
Registriert
22.06.15
Beiträge
24
Hi und danke für die Antworten!
@gaffer ja, Rechte hab ich repariert. Aber wie @MacAlzenau schon sagt ändert das leider nichts... Ich habe natürlich mal bei den Informationen nachgeschaut und dort habe ich die Zugriffsrechte Lesen und Schreiben. Ich kann aber beim Zahnrad nicht "auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen... Es ist nicht mal grau hinterlegt. Sperre habe ich auch rausgemacht.
Das mit der Recovery Partition verstehe ich nicht so ganz, aber ist auch egal, ich werde meinen Rechner wahrscheinlich einfach mal neu aufsetzen, wird auch mal Zeit. Muss ich mir zwar noch Gedanken drüber machen, wie ich das anstelle, aber nach meinem Problem letztens habe ich so viele Probleme.
Z.B. mit Time Machine. Ich bin aus dem Urlaub wieder gekommen und wollte ein Backup machen doch irgendwann mittendrin im Backup bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Time Machine das Backup nicht erstellen könne und es ein temporäres Problem sein könne. Aber das ist ein anderes Thema, mal sehen ob ich dazu noch einen Beitrag eröffne.

Danke
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich kann aber beim Zahnrad nicht "auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen... Es ist nicht mal grau hinterlegt. Sperre habe ich auch rausgemacht.

Dann starte das Terminal, wechsle in das Verzeichnis, in dem deine Projekte liegen mit

Code:
cd <Verzeichnis>


<Verzeichnis> muss durch den Verzeichnispfad ersetzt werden, wo deine Projektdaten liegen. Wenn du keine Ahnung hast, wie der Pfad lautet Finder aufmachen, in das entsprechende Verzeichnis wechseln und das Icon in der Titelleiste (vmtl. ein Ordnersymbol) neben dem Verzeichnisnamen per drag'n'drop ins Terminalfenster ziehen.

Dann

Code:
ls -la


eingeben und das Ergebnis hier (in CODE-tags) posten. Ausserdem bitte einmal

Code:
id


eingeben und auch das (in CODE-tags) posten.
 
  • Like
Reaktionen: gaffer

TDrumsDE

Idared
Registriert
22.06.15
Beiträge
24
Code:
total 32
drwxr-xr-x+ 14 tom   staff    476  3 Sep 17:45 .
drwxr-xr-x   5 root  admin    170  2 Sep 16:10 ..
-rw-------   1 tom   staff      3  2 Sep 12:31 .CFUserTextEncoding
-rw-r--r--@  1 tom   staff  15364  3 Sep 17:45 .DS_Store
drwx------  16 tom   staff    544  3 Sep 17:48 .Trash
drwx------+  3 tom   staff    102  2 Sep 12:31 Desktop
drwx------+  9 tom   staff    306  2 Sep 15:01 Documents
drwx------+ 10 tom   staff    340  4 Sep 19:31 Downloads
drwx------@  5 tom   staff    170  4 Sep 19:15 Google Drive
drwx------@ 47 tom   staff   1598  3 Sep 17:44 Library
drwx------+  5 tom   staff    170  2 Sep 13:19 Movies
drwx------+  8 tom   staff    272  2 Sep 15:41 Music
drwx------+  6 tom   staff    204  2 Sep 23:40 Pictures
drwxr-xr-x+  5 tom   staff    170  2 Sep 12:31 Public
 

TDrumsDE

Idared
Registriert
22.06.15
Beiträge
24
Code:
uid=502(tom) gid=20(staff) groups=20(staff),401(com.apple.sharepoint.group.1),12(everyone),61(localaccounts),79(_appserverusr),80(admin),81(_appserveradm),98(_lpadmin),33(_appstore),100(_lpoperator),204(_developer),398(com.apple.access_screensharing),399(com.apple.access_ssh)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Naja, da sind alle permissions richtig gesetzt - aber wo ist denn das Verzeichnis, mit dem du Probleme hast?! Das ist doch einfach ein printout aus deinem home-Verzeichnis - die Projekte müssen ja nun wo anders gespeichert sein, denn da kann ich keine sehen.
 

TDrumsDE

Idared
Registriert
22.06.15
Beiträge
24
Hi,
ich hab es hinbekommen (Y) Es war der Logic Ordner in Musik und ich habe immer am Logic Ordner was ändern wollen, das hat aber nicht funktioniert. Beim Musikordner konnte ich "auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen und jetzt funktioniert es !

lg TDDE