• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte im Systemordner + ausgesperrt

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da ein Wiederherstellen der Zugriffsrechte (wenn es tatsächlich daran liegt) mit den älteren Medien wahrscheinlich nicht möglich ist
würde ich jetzt mal nicht so apodiktisch behaupten. Speziell zwischen 10.5 und 10.6 liegen keine Welten, die vorhandenen Dateien und die Rechte dazu werden sich nicht soooo gewaltig unterscheiden.
PS: An alle, die glauben, besser zu sein, indem sie Mac-Nutzer, die sich ausgesperrt haben, schlechtmachen (*):
Ich glaube nicht, daß tausende Leute geistfrei oder überheblich sind, die sich aus Auto, Wohnung oder Haus aussperren, obwohl sie doch eigentlich wissen, daß sie den Schlüssel bei sich haben sollten.
(* "… völlig geistfrei am System rumspielen, um es zu "verbessern", …")
Wenn ich meinen Haustürschlüssel verschlampe, weiß ich, daß ich ein Schlamper bin, aber ich verbiege ihn nicht absichtlich. Wenn ich aber Klebstoff in mein Schloß spritze oder auf dem Schlüssel herumhämmere und mich dann beschwere, daß da was nicht klappt… irgendwie denke ich schon, daß das "geistfrei oder überheblich" wäre.
Ich habe den Thread jetzt nicht nochmal komplett durchgelesen, aber eine Änderung von Rechten an einem Betriebssystem ist kein Verschlampen eines Schlüssels sondern der Glaube, man wisse alles besser als die Systemprogrammierer. Ich würde da am besten auf vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit plädieren, nicht groß rumkritisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irving

owlschool

Golden Delicious
Registriert
30.07.13
Beiträge
11
Die guten Nachrichten:
1. Der Mac läuft wieder.
2. Ich habe mich mal mit dem Mac-OS beschäftigt. :)
Apple hatte den Snowleoparden schnell geliefert. Nun nerven gelegentlich einige vereinsamte kext-Dateien. Doch das ist eine andere Baustelle.

PS: Aus meinem ersten Text sollte eigentlich klar hervorgehen, daß es Zufall und keineswegs Absicht war, das Mac-OS zu verändern. So, wie sich tausende Leute täglich irgendwo aussperen, weil sie einen Augenblick unaufmerksam sind und z.B. die Tür ins Schloß fallen lassen. Ich finde es schon heftig daneben, daß in diesem Forum ganz fix mal eben Besserwisserei oder Geistfreiheit unterstellt wird.

Danke an die, die mir einfach helfen wolllten.
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Schön, dass Dein Rechner wieder läuft, sehr schade, dass Du so absolut völlig frei von Selbstkritik bist. Das ist schon echt infam ...

Wie MacAlzenau schon schrieb: Wer seinen Kaugummi ins Schloss drückt, weil er glaubt so Einbrecher effektiver von Einbrüchen abzuhalten muss schon damit leben, dass der herbeigerufene Schlüsseldienst über solche Aktionen mal ein heftiges verwundertes Kopfschütteln und ein sehr ernstes, mahnendes Wort verliert.
 

owlschool

Golden Delicious
Registriert
30.07.13
Beiträge
11
Zur Information:
Eine Reparatur mit dem veralteten Original-Installationsmedium (Leopard, OSX 10.5.2) hatte nicht funktioniert!
(Ich mußte das einfach ausprobieren. Ich hatte ja nichts zu verlieren.)
Mit dem gelieferten Snowleoparden ("nur" 10.6.3) hingegen lief das Wiederherstellen der Zugriffsrechte reibungslos.

Wieder was dazugelernt:
In zumindest diesem Forum sollte man sich hüten, Hintergrundinformationen /-Vermutungen zu liefern, dann erhält man zwar nicht unbedingt bessere Hilfe, erspart sich aber sinnlose Diskussionen und Unterstellungen. Aus anderen deutschen Foren ist mir schon lange bekannt, daß man sich hüten sollte, Fragen in nicht perfektem Deutsch zu stellen. Seitenlanges Nichthelfen ist oft die Folge. Dagegen ist mir z.B. in einem französischen Forum prompt geholfen worden, *ohne* über mein tatsächlich unterirdisches Französisch überhaupt eine Silbe zu verlieren.
Ich bleibe dabei, wenn ich andern helfe, dann tue ich es einfach. Macht eine freundlichere Welt. Und ich danke allen, die einfach helfen.

Es war ein Augenblick Unaufmerksamkeit, das meinen Mac auflaufen ließ, (Ich muß wohl das Kraut wechseln :))). Und ich bekenne, daß ich nur vermuten konnte, daß es an der Rechtevergabe beim Systemordner gelegen habe. Die von Rastafari vorgeschlagenen Änderungen waren - laut Protokoll - ja erfolgreich, der Fehler lag also woanders. Wo, werde ich nie erfahren. Jetzt habe ich die Zugriffsrechte nochmals nach meinen Vorstellungen vergeben - und siehe, der Mac tut, was er soll. :)