• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte haben sich geändert

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,

ich bin gar nicht sicher, ob ich im richtigen Ordner bin. Folgendes Problem habe ich:

Ich wollte gerne mit einer Cloud arbeiten, da ich eh Office habe, habe ich es mit Onedrive ausprobiert, das hat nicht vernünftig geklappt. Anschließend habe ich es mit Dropbox probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Dateien von Onedrive auf Dropbox kopiert werden können. Auch auf die Festplatte kann ich sie nicht kopieren. Es kommt die Fehlermeldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.", nachdem ich vorher mein Passwort eingeben musste. Auch Änderungen bei den Zugriffsrechten unter "Informationen über die Datei" helfen nicht.
Was kann ich tun?

Auf meinem iMac ist Big Sur installiert. Ich bin die Einzige, die daran arbeitet und bin auch Admin.

VG Doro
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wohin willst du denn diese fraglichen Dateien kopieren auf der Festplatte? Für die oberste Ebene, außerhalb des Benutzerordners, hat man auch als Admin bei den neuesten Mac-Systemen normalerweise keinen Zugriff.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Ich möchte sie auf die Festplatte oder in Dropbox kopieren. Beides funktioniert nicht. Auf der Festplatte sollen sie unter Dokumente stehen. Zwei Dateien lassen sich auch kopieren, der Rest nicht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die Meldung mit den Zugriffsrechten ist in vielen Fällen falsch. Das Programm, mit dem Du die Daten kopierst (der Finder?) macht sich wahrscheinlich nicht die Mühe, zu prüfen, was tatsächlich das Problem ist. Manche Programme behaupten dann einfach "wird wohl an den Zugriffsrechten liegen", obwohl in Wirklichkeit ein ganz anderer Fehler auftritt.

Sind die Namen der betroffenen Dateien sehr lang oder enthalten sie Sonderzeichen (wie ":", "?", "*" oder "~"), deutsche Umlaute oder Zeichen mit Akzenten? Kannst Du probeweise die Datei auf etwas ganz Einfaches wie "abc" umbenennen und klappt es dann vielleicht?
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Die Dateinamen sind in Ordnung. Es liegt anscheinend an Onedrive, denn wenn ich die Dateien runterlade bzw. angebe, dass sie offline verfügbar sein sollen, funktioniert alles. Wenn die Dateien nur auf dem Server liegen, wird der Fehler mit den Zugriffsrechten angezeigt.