• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Zugriffsrechte geändert und plötzlich funktioniert Rechtsklick nicht

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Und als nächstes künftig bei (angeblich notwendigen) Änderungen der Rechte vorher nachzufragen. Das steht nämlich vieles in den Weiten des Netzes, was Unsinn ist oder für andere Betriebssystemversionen gilt oder gar für ähnliche, aber andere Systeme.
Und außerdem, wie Marcel Bresink ja schon erwähnte: der Finder zeigt die Rechte nur vereinfacht an, daher lässt sich über den Finder auch nicht alles einstellen bzw. korrigieren und bei Änderungen per Terminal gilt höchste Sorgfalt und Vorsicht.
 

Michael Bäumer

Erdapfel
Registriert
26.07.18
Beiträge
2
Hallo, Community,

ich habe ein vergleichbares Problem. Mein Mac startet seit längerem mit stets den gleichen Einstellungen, egal, was ich zuvor ändere. Und außerdem lassen sich einige Einstellungen (preferences) gar nicht ändern.
Ich bin nun auf diesen tread gestoßen und habe Hoffnung, dass es nur der Preferences Ordner ist....

Aber ich brauche wirklich Unterstützung dabei. Ich habe also diese Zeile, wie oben angeraten, im Terminal, das mir nicht vertraut ist, eingegeben:
ls -lde ~/Library/Preferences

Das Terminal antwortet mit:


drwx------+ 367 mibaosx10 staff 12478 26 Jul 08:57 /Users/mibaosx10/Library/Preferences

0: group:everyone deny delete

1: D5E5DF2A-C217-4105-948D-61DEC0C14122 allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity

Michaels-Mini:~ mibaosx10$
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Bäumer

Erdapfel
Registriert
26.07.18
Beiträge
2
Zusätzlich die im Finder angezeigten Infos zum Preferences Ordner auf Systemebene:

admin - Eigene
admin - Eigene
System - Lesen & Schreiben
wheel - Nur Lesen
everyone - Nur Lesen
und die die im Finder angezeigten Infos zum Preferences Ordner auf Userebene:

  • Laden... - Lesen & Schreiben
  • mibaosx10 (Ich) - Lesen & Schreiben
  • everyone - keine Rechte
 
Zuletzt bearbeitet: