• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte bei meiner iPhoto-Mediathek

mad_max

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
13
Guten Tag,

Ich weiß, dass das Thema der Zugriffsrechte schon oft hier behandelt wurde, doch trotzdem finde ich keine Lösung zu meinem Problem.
Und zwar habe ich eine iPhoto-Mediathek mit der Version '09 bei iPhoto auf einer externen Festplatte erstellt, dort hatte ich nie Probleme. Nun hab ich mir aber einen neuen MacBook Pro gekauft und wollte meine Festplatte anschließen und dort die Mediathek einfach über iPhoto '11 wieder öffnen. iPhoto zeigt, dann jedoch immer an ich müsste die Datei aktualisieren und nachher kommt noch ein Fenster wo ich gefragt werde ob ich die Mediathak reparieren möchte: "Beim Zugriff auf mindestens eine der Dateien in ihrer iPhoto-Mediathek ist ein Problem aufgetreten. Soll iPhoto die Zugriffsrechte für diese Mediathek für Sie reparieren?". Dann drücke ich auf reparieren und nach einigen Sekunden kommt dann die Nachricht, dass es nicht funktioniert hat: "iPhoto konnte die Zugriffsrechte für die Mediathek nicht reparieren." Und dann kann ich iPhoto nur noch beenden.

Ich habe bereits versucht die Zugriffsrechte der Mediathek über meinen alten MacBook zu ändern doch dies ist nicht möglich. Unter Informationen steht bei den Zugriffsrechten "angepasste Zugriffsrechte".

Wie bekomme ich meine Bilder auf meinen MacBook Pro ohne eine neue Mediathek zu erstellen, oder muss ich dies trotzdem tun??

Danke im voraus

mad_max
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du beim Starten von iPhoto auf die alt-Taste gedrückt und die alte Mediathek ausgewählt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du auf dem neuen Gerät den exakt gleichen Benutzer wie auf dem alten (Name, Benutzer-ID, evtl. auch Kennwort)?

"Angepasste Zugriffsrechte" bedeutet, daß irgendwie sogenannte ACL gesetzt wurden (Access Control List, mit denen man weit präzisere Rechte vergeben kann als mit dem Standard). Das kann irgendein Programm (fehlerhaft) gemacht haben, das mit den Bildern Kontakt hatte, es kann aber auch am System-/Programmversions-Umstieg liegen (OS X 10.4 verwendete ACLs wohl schon, aber nicht richtig und nicht durchgängig, 10.5 motzte dann gelegentlich).
Eventuell hilft es, mal zu suchen, wie man diese ACL auf einen Schlag entfernt.
 

mad_max

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
13
Hast du auf dem neuen Gerät den exakt gleichen Benutzer wie auf dem alten (Name, Benutzer-ID, evtl. auch Kennwort)?

"Angepasste Zugriffsrechte" bedeutet, daß irgendwie sogenannte ACL gesetzt wurden (Access Control List, mit denen man weit präzisere Rechte vergeben kann als mit dem Standard). Das kann irgendein Programm (fehlerhaft) gemacht haben, das mit den Bildern Kontakt hatte, es kann aber auch am System-/Programmversions-Umstieg liegen (OS X 10.4 verwendete ACLs wohl schon, aber nicht richtig und nicht durchgängig, 10.5 motzte dann gelegentlich).
Eventuell hilft es, mal zu suchen, wie man diese ACL auf einen Schlag entfernt.
Der Benutzername, Kennwort und ID sind bei beiden MacBooks die gleichen. Wie kann ich die ACL denn überhaupt einsehen?