• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zugriffsrechte bei Mac OS X Server 2.2.1 - Betrieb eines Webservers

TinCan

Erdapfel
Registriert
24.03.13
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk Community,

ich habe die letzten 2 Tage damit verbraucht im Internet mit Tante Google danach zu suchen, ob und wie man folgendes Problem lösen kann:

Systemvoraussetzung sind folgende:
Mac Mini (Mitte 2010) mit Mac OS 10.8 (Mountain Lion) sowie Mac Server (2.2.1)
Der Website Dienst ist einer Lokalen Website bestückt, die auch aufgerufen werden kann http://localhost/meinesite/index.php wird aufgerufen und auch angezeigt.
Nun möchte ich ein Verzeichnis haben, auf das mein PHP/Apache zugreifen kann (Lesen und Schreiben), welches im Browser aber zu einem 403 forbidden führen soll.
über PHP bin ich leider nicht in der Lage mit chmod die entsprechenden Rechte zu ändern, denn bei dem Versuch bekomme ich im Browser eine PHP Warning : chmod(): Operation not permitted in /Library/.../localhost/index.php on line 419.
Ich vermute es hängt mit den Lese-/Schreib-/Ausführungsrechten zusammen.
folgende User sind dabei involviert:
PHP _devicemgr
Apache _www

weiterhin gibt es einen Owner (Mich).

Ich weis ehrlich gesagt nicht, wie ich welche Rechte vergeben muss, damit der Apache/PHP Lesen und Schreiben kann (inkl. chmod).

Am Rande erwähnt mir ist bewußt, dass das ganze mit .htacess zu lösen ist (also der 403 forbidden Zugriff).
Mir geht es eben darum das ganze OHNE .htacess zu lösen, da es ja auch Webhoster gibt, die kein htacess zur Verfügung stellen.

Wenn mir die Apfeltalker in der Sache helfen könnten wäre ich zutiefst begeistert :)

Nette Grüße
TinCan
 
Zuletzt bearbeitet:

TinCan

Erdapfel
Registriert
24.03.13
Beiträge
2
Hallo nochmal,

bei genauerer Betrachtung musste ich nun feststellen, dass keines meiner Skripte in
/Library/Server/Web/Data/Sites/... (Default von Apple) Schreibrechte besitzt. :/
Wie kann ich nun die Rechte für diesen Ordner (Siehe oben) so vergeben, dass der Benutzer _www (Apache2) bzw. devicemgr (PHP) entsprechende Rechte hat innerhalb der htdocs zu schreiben.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß TinCan