• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffrechte aller Systemordner/Dateien zurücksetzen wie bei neuinstallation - wie?

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo liebe Community,

ich habe mir irgendwann die Zugriffsrechte auf meinem MacBook zerschossen (alle Ordner markiert -> Apfel + I -> Benutzer und Zugriffsrechte für jeden Ordner + Unterordner gleich gesetzt). Riesen Dummheit, jetzt bin ich mir in Öffentlichen Netzwerken ziemlich unsicher ob meine Daten weiterhin "geschützt" sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffsrechte aller Systemordner/Ordner/Dateien so zurückzusetzen, wie sie bei Auslieferungszustand waren? Würde mir gern eine Neuinstallation sparen.

Weiter die Frage, der Benutzer "everyone", sprich jeder taucht häufig unter den Zugrissrechten diverser Ordner mit dem Attribut "nur lesen" auf. Ich möchte nicht, dass "jeder" lesend auf meine Daten zugreifen kann. Was verstehe ich hier falsch?

Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Tobi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm. Rechte des Benutzerordners zurücksetzen über den Start von der installations-DVD, da gibt es in der Menüleiste eine möglichkeit dazu.
Wenn du everyone irgendwelche Rechte entziehst, wirst du große Probleme haben, dann läuft fast nichts mehr.