• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf QNAP NAS Ultra langsam

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

bin neu in der Macwelt und versuche gerade Daten von meinem NAS (QNAP TS110) zu importieren.

Versucht habe ich die Verbindung über Samba und AFP
Verbindung klappte sofort aber der Zugriff auf Dateien oder Kopieren fängt schwach an und lässt stark nach!!

Das ist kein Witz: Der Datentransfer mit Disketten vor 30 Jahren war performanter!!! Leider hat weder das NAS noch das MBPr ein FloppyDrive ;)

Am NAS oder am Netz liegt es nicht. Zugriff vom PC ist schnell und auch die Verbindung des MACs zum Internet ist schnell.

Wie macht man eine Verbindung zu einem NAS richtig?
Oder vertragen sich solche System nicht mit MAC?

danke & Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Erst einmal - welches NAS hast Du denn von Qnap?
Und wie ist denn die Netzwerkkonfig der ganzen Kette?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,
es handelt sich um ein TS110 mit 2TB.
Darauf laufen Twonky, Tomcat, MySQL, LDAP, FTP/SFTP und UPNP deamon
eth-Conf: Fritzbox 7270 mit DHCP und DNS, NAS per LAN angeschlossen
Win7 PC über LAN: Internet und NAS Dateitransfer schnell
Win7 Notebook über WLAN: Internet und NAS Dateitransfer schnell
Plasma über LAN: Video Streaming FullHD OK
Netzwerk Player über LAN: Musik Streaming 24/96 FLAC ohne jedwede Probleme
Diverse iPhones, iPads und Ipod über WLAN

MBP über WLAN : Internet schnell, NAS Dateitransfer quasi nicht vorhanden, der smbd auf dem NAS läuft nach kurzer Zeit am Anschlag

irgendetwas stimmt also mit meiner MAC-Konfiguration des NAS nichtViel Einzustellen gibt es da ja nicht, AppleTalk bringt irgendwie keine Veränderung

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
öhm sorry, aber irgendwie werden keine CR/LF vom Forum mehr erkannt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das liegt am erw. Editor der Forumssoftware, wenn man auf iOS-Geräten schreibt. Man kann das auf der Webseite ausschalten.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
nein,

lag am Forum, alle letzten Beiträge wurden natürlich mit MBP geschrieben, genauso wie die Korrektur jetzt oben.

habe jetzt NFS aktiviert, läuft etwas stabiler, schnell ist aber anders.

Noch schneller ist die NAS Freigabe auf PC als Laufwerk verbinden und dann den Umweg über den PC zu machen.

Das kann es aber wohl nicht sein, dass man erst einen Win7 PC einschalten muss um von einem Unix-Derivat auf ein anderes Unix- Derivat kopieren zu können.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hmm - ich hatte sogar getestet und der LF wurde korrekt gespeichert. Könnte natürlich sein, dass sich irgendwelche Änderungen gerade überschnitten haben und ich daher nicht korrekt getestet habe
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was heißt denn bei Dir langsamer? Kannst Du uns ein paar Benchmarks liefern des Datendurchsatzes?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Benchmarks in genauen Zahlen habe ich nicht parat, da ich unterwegs bin.
Es ist nicht irgendwie langsam, sondern wie ich im Titel schrob "Ultra langsam"
Für einen Teil meiner iTunes Mediathek (ca. 30 GB) habe ich fast das ganze Wochenende gebraucht, nachher mit dem Trick über den PC ging es etwas schneller, ich rede hier von ca 20-30 kB/s, also wie vor 15 Jahren Internet über ISDN

Wie gesagt, am Netz oder NAS liegt es nicht. Abgesehen vom PC sind nur Empfänger mit irgendwelchen Unix/Linux-Derivaten im Einsatz und der Fernseher kann eben vom Twonky FullHD Streamen.

Wie habt ihr die MacOS-Konfiguration auf euren NAS gemacht? hier muss der Hase im Pfeffer liegen.

Danke & Gruß