• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf QNAP NAS Ultra langsam

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

bin neu in der Macwelt und versuche gerade Daten von meinem NAS (QNAP TS110) zu importieren.

Versucht habe ich die Verbindung über Samba und AFP
Verbindung klappte sofort aber der Zugriff auf Dateien oder Kopieren fängt schwach an und lässt stark nach!!

Das ist kein Witz: Der Datentransfer mit Disketten vor 30 Jahren war performanter!!! Leider hat weder das NAS noch das MBPr ein FloppyDrive ;)

Am NAS oder am Netz liegt es nicht. Zugriff vom PC ist schnell und auch die Verbindung des MACs zum Internet ist schnell.

Wie macht man eine Verbindung zu einem NAS richtig?
Oder vertragen sich solche System nicht mit MAC?

danke & Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Erst einmal - welches NAS hast Du denn von Qnap?
Und wie ist denn die Netzwerkkonfig der ganzen Kette?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,
es handelt sich um ein TS110 mit 2TB.
Darauf laufen Twonky, Tomcat, MySQL, LDAP, FTP/SFTP und UPNP deamon
eth-Conf: Fritzbox 7270 mit DHCP und DNS, NAS per LAN angeschlossen
Win7 PC über LAN: Internet und NAS Dateitransfer schnell
Win7 Notebook über WLAN: Internet und NAS Dateitransfer schnell
Plasma über LAN: Video Streaming FullHD OK
Netzwerk Player über LAN: Musik Streaming 24/96 FLAC ohne jedwede Probleme
Diverse iPhones, iPads und Ipod über WLAN

MBP über WLAN : Internet schnell, NAS Dateitransfer quasi nicht vorhanden, der smbd auf dem NAS läuft nach kurzer Zeit am Anschlag