• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Zugriff auf Passwort geschützten FTP

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, das ich gerne meine Kalenderdateien, welche Zentral auf meinem FTP im *.ics Format gespeichert sind in iCal einbinden möchte. Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich weiß wie:( Denn der FTP ist Passwortgeschützt und iCal bietet mir leider nicht die Möglichkeit dieses einzugeben... Allerdings habe ich auch keine andere Idee als unter Abonnement als Url die FTP://-Url einzugeben (ist mein erster Mac den ich erst seit gestern habe;)).

Ich würde gerne weiter nur mit diesem FTP arbeiten, da auf allen anderen Geräten die Synchronisation wunderbar funktioniert.

mfg
Armpit
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie Monti es schon sagt, das funktioniert. Aber das Passwort wird hier natürlich in Klartext, also für jeden in deinem Netzwerk frei lesbar, übertragen.
Das bedeutet, dass überall, wo du von deinem Rechner mit iCal auf diesen Server zugreifst, kann jemand deine Daten mitlesen und dann dementsprechend ebenfalls deinen Kalender einsehen, oder editieren…
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Unterstützt der FTP Server kein Secure FTP?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
super danke schon mal für die antworten ich teste es nachher mal (habe hier in der uni keine Logins für die FTPs) - Der FTP hat nur 2 Kalenderdateien und wenn sich schon jemand die mühe macht und mit Packetanalyzern (á la wireshark) das passwort auszulesen, dann soll er eben wissen wann und wo ich Vorlesungen habe;)
Möglicherweise ist es aber auch ein SFTP-Server (ich bin mir nicht sicher da ich den Server nicht eingerichtet habe) sollte das dann auch gehen??

Gruß armpit
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
so es kommt nun keine Fehlermedlung mehr wenn ich
Code:
[URL]ftp://username:[email protected]:port[/URL]
eingebe (wobei die ip adresse eine normale url ist....) allerdings erscheinen nicht die eingespeicherten Termine:( - die Dateien selbst funktionieren habe ich Testweise mal ausprobiert. An was könnte das liegen?? oder ist abonnieren schlicht falsch und ich muss den Kalenderpfad wo anders angeben??
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Sag mal, kannst du dir nicht WebDAV auf deiem Server einrichten? Das funktioniert.

Nein leider nicht. Da der FTP unser Rounter ist an welchem einfach nur ein USB Stick angschlossen ist und dieser wiederrum auch über das Internet zugänglich ist.

Der Zugriff auf den FTP selbst klappt auch über iCal, da iCal nur zugreifen kann wenn ich das richtige Passwort eingebe, ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hmpf... also zugegebenermaßen hab ich iCal und FTP noch nie getestet.

Du könntest aber, falls du es nicht zum laufen bekommst, theoretisch einen ähnlichen Ansatz wie der Franzose, von dem der Link ist, nehmen, über die Shell oder Applescript oder Automator, was dir am liebsten ist, das File ziehen und iCal das File quasi von lokal lesen lassen. Der Sync hätte quasi gar nichts mit iCal selbst zu tun.

Aber das ist doch alles irgendwie suboptimal und kompliziert. Warum benutzt du nicht gCalender oder sowas? Muss es der FTP sein?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
ich bin weiter gekommen:) Ich kann die Daten nun auf den FTP legen und abrufen (in dem ich von iCal aus die Kalender veröffentliche). Nur leider tritt jetzt ein anderes Problem auf:( ich kann die Dateien mit Thunderbird (Lightning) zwar problemlos öffnen nur leider nicht mehr verändern. Also iCal überschreibt alles geändert sobald ich iCal starte (muss ich da irgendwo etwas ändern)
Solange ich iCal nicht nutze werden die Änderungen übernommen....

Und da ich mich nicht nur in der Mac Welt rumtreibe kann und möchte ich nicht auf Lightning verzichten.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Kannst du nicht Dropbox benutzen? FTP halte ich für eine suboptimale Lösung deines Vorhabens..
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
ich verstehe nicht was gegen SFTP spricht... Denn es funktioniert abgesehen von iCal überall wo ich den FTP einsetze reibungslos (sowohl in Sunbird als auch Lightning) und die Daten sind bei mir und nicht irgend einem Anbieter (auch wenn diese Vertrauenswürdig scheinen)

Ich brauche jetzt nur noch eine Lösung dafür, dass iCal die Änderungen an den ics Dateien übernimmt und nicht jedesmal überschreibt. Dieses Problem hätte ich auch mit Dropbox...
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
So hatte jetzt noch einmal Zeit ein bisschen rum zu probieren. Ich habe auch nach weiteren Recherchen eingesehen das ich wohl die Termine nicht mit iCal bearbeiten kann... was jetzt auch nicht weiter tragisch wäre... allerdings habe ich nach wie vor das Problem das ich bei Abonnieren keine Termine aus den ics-Dateien laden kann. Es kommt aber leider auch keine Fehlermeldung (womit ich wenigstens vielleicht weiter kommen könnte:() Wie bereits zu vor erwähnt funktionieren die ics Dateien wenn ich sie extra in iCal lade.

WebDAV werde ich die Tage mal testen aber würde zuvor gerne wenigstens das Lesen mit dem FTP-Server zum laufen bekommen.