• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf NAS zum Streamen von Videos mit Apple TV

Sebastian84

Golden Delicious
Registriert
19.01.15
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich habe mich bereits in den Foren umgesehen, aber keine Antwort zu meinem Problem finden können. Daher bitte ich Sie / Euch um Hilfe.
Ich würde gerne meine in ITunes gekauften Filme auf meine NAS laden und via Apple TV abspielen. Das Hochladen und Finden der Filme ist problemlos möglich, aber ich kann die Videodatei nicht abspielen. Ich habe bereits festgestellt, dass es auch nicht möglich ist, die Datei direkt vom Computer abzuspielen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht abgespielt werden kann. Ich habe nun versucht die Filme in ITunes zu exportieren und dabei umzuwandeln, um das Problem zu beheben, aber die Schaltfläche zum Speichern lässt sich nicht anwählen. Nun bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe.

Grüße
Sebastian
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Privatfreigabe einschalten...Filme bei iTunes importieren...ohne kopieren...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
... und natürlich den Mac mit dem iTunes in das importiert wurde laufen lassen, wenn man gucken möchte...
 

Sebastian84

Golden Delicious
Registriert
19.01.15
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Privatfreigabe eingeschaltet, aber trotzdem klappt es nicht.Die Wiedergabe startet nicht, wenn ich mit meinem iPhone auf meine in iTunes befindlichen Filme zugreife.
Darüber hinaus ist es eigentlich aber mein Ziel, dass ich auf die NAS-Festplatte zugreife und den Film über das iPhone und Apple TV abspiele. Ich möchte nicht jedesmal den Computer zusätzlich dafür anmachen müssen. Mit meiner Musik funktioniert das problemlos, aber bei den Filmen gibt es immer eine Fehlermeldung "Unbekannter Fehler - Der Film konnte nicht wiedergegeben werden".
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Welches NAS hast Du im Einsatz?
 

minimacs

Braeburn
Registriert
08.03.11
Beiträge
45
Was für ein AppleTV hast du? Ich kann mich nur aufs ATV3 beziehen.

Der iTunes-Server von Synology kann nur Musik, keine Videos.

Wenn man keinen Mac (oder PC) mit iTunes laufen lassen will, bleibt die Möglichkeit, Plex auf dem NAS und dem iPhone oder iPad einzurichten und die Videos per AirPlay vom iPhone auf das AppleTV zu streamen.

Das ist leider nur eine Krücke aber direkt vom NAS zu AppleTV kann man meines Wissens keine Videos streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian84

Golden Delicious
Registriert
19.01.15
Beiträge
6
Ich nutze den FileExplorer.
Er erkennt auch alle meine Filme meiner Mediathek, meldet beim Abspielen aber immer einen Fehler. Nach Plex habe ich auch gesehen, aber gemeinsam mit Synologie scheint es ebenso Schwierigkeiten zu geben. Ich verstehe ehrlich gesagt schon nicht, weshalb die aus ITunes auf die Festplatte kopierte Version nicht abspielbar ist. Ich habe das Video bezahlt und habe keine illegalen Dinge damit vor, sondern ich möchte sie nur ansehen ohne immer den Computer laufen lassen zu müssen bzw. die Datei auf das Iphone zu laden!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ohne Jailbreak auf dem ATV, welchen es nur bis max ATV 2 gibt, ist das Apple TV Universum ein geschlossenes Universum.

Ein Zugriff auf Netzlaufwerke geht schlicht nicht. Nur die Privatfreigabe, welche einen separat laufenden Apple Rechner verlangt.


Sent from my tricorder
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ist zwar keine direkte Lösung des Problems. Aber man kann ja mittlerweile seine gekauften Filme mit einem AppleTV direkt aus dem iTunes Store streamen. Ohne NAS, laufenden Rechner oder iPhone.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ansonsten liegt dein 'Probelm' wohl am verwendeten DRM. Filme die man in iTunes kauft, kann man eben nicht einfach so irgendwohin kopieren…
Bedankt dich bei der Filmindustrie.
Plex auf der Synology sollte keine Probleme machen, aber kopiergeschützten Filme auch nicht abspielen.
Allerdings kann man, wie @MacTobsen schon schrieb, in iTunes gekaufte Filme direkt am AppleTV streamen.
 

Sebastian84

Golden Delicious
Registriert
19.01.15
Beiträge
6
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich bin ein wenig enttäuscht, und unzufrieden dass diese doch sehr sinnvolle Möglichkeit nicht ohne Weiteres zu realisieren ist. Ich werde eure Tipps ausprobieren, wobei PLEX ja vermutlich keine Alternative ist. Sofern keine kopiergeschützten Filme abgespielt werden können, geht das auch nicht bei den gekauften.
VIELEN DANK FÜRS ERSTE
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Du könntest auch mit DS Video über ein iPad via AirPlay auf das ATV streamen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich habe das selbe Problem. Meine Filme sind in .mkv Containern, liegen auf einer Festplatte und weil ich dachte, ich kaufe Apple weil dann ja alles einfach ist und funktioniert, habe ich die an einem Airport Extreme Hängen.

Mein Fernseher ist leider nicht DLNA oder sonst was fähig, also dachte ich, ich kaufe Apple weil das ja alles einfach ist, und habe ein Apple TV 3 gekauft.

Jetzt dachte ich, das muss ja ohne weiteres möglich sein, den Film von der Festplatte auf das Apple TV zu streamen. Ist ja Apple, da ist alles einfach.

So einfach war's dann doch nicht, aber ich bin jetzt zu einer akzeptablen Lösung gekommen.

Ich habe auf meinem iPad file-browser installiert. Damit kann ich auf die Platte die am Airport Extreme hängt zugreifen, den Film anklicken und dann mit VLC auf's iPad streamen. Soweit alles super.

Jetzt schalte ich beim iPad Airplay an und dann bekomme ich das Bild zwar auf den Fernseher, es lagt aber unerträglich.


Hat jemand eine Ahnung woran das wohl liegen kann?