• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf NAS klappt nicht

sskora

Gast
Hallo,

Ich habe ein Revoltec NAS Gehäuse (mit einer 500GB Sata platte) und ich nutze Snow Leopard. So, da ich erst neulich von Windows auf OSX umgestiegen bin, habe ich Bilder, Musik und sowas auf die NAS gepackt, um sie später wieder auf den Mac zu spielen. Unter Windows lief alles einwandfrei, aber unter OSX kann ich die Dateien nicht runterladen, es kommt immer ne Fehler (fehler -8084). Aber im Finder wird die NAS angezeigt und ich kann mir die Ordner und co auch angucken, aber die Bilder sehen beschädigt aus, also da fehlt oft was unten, oder unten ist plötzlich ne Teil von nem anderen Bild drann und so. Unter Windows wieder geguckt ist alles i.O.

Die Festplatte der NAS hat ne XFS Format, kann es daran liegen, und wenn ja, wie kann ich meine Daten auf den Mac bekommen und vorallem wie kann ich die NAS unter OSX weiter nutzen? Achja, Daten auf die NAS packen ist aber kein Problem, auch nicht von OSX.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
greifst du über smb oder afp auf das NAS zu? probier mal beides aus, vielleicht nützt das ja was...
 

figo-deluxe

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.10.08
Beiträge
78
Andere Möglichkeit wäre deine Daten auf den windows Rechner nochmal zu kopieren und die NAS auf NTFS zu formatieren, dann die Daten wieder drauf packen und nochmals zu probieren.
Hab schon öfters gelesen das es Probleme mit dem XFS Format bei Apple gab.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Obwohl der TE absolut keine Infos über sein Gerät preisgegeben hat, ist es mir dennoch gelungen im Netz was zu finden.

Hier muss ich sagen, Finger weg von Revoltec NAS. Mehr nicht.
 

sskora

Gast
ööhm, was ist afp und smb ?? Also ich weiß nicht ob das viel damit zu tun hat, aber ich öffne einfach den Finder und dann ist da die NAS schon aufgeführt, und dann klick ich da daruf, und versuche halt daten runter zuladen :p

Zu den Formatierungssachen: Ich kann die Festplatte nur als XFS oder FAT32 formatieren (also im menü der NAS im Webbrowser) Wenn ich die als NTFS formatiere kann ich sie nur per USB nutzen, per LAN muss ich sie aber anders formatieren (halt XFS), wenn ich das richtig in errinnerung habe.

(aber jetzt schon mal danke für die antworten :) )
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hallo,

solange du kein iSCSI o.ä. verwendest um auf die NAS zuzugreifen sollte das kein Problem sein an die Daten zu gelangen. Probier einfach eine Verbindung via SMB bzw NFS oder AFP.

Das Dateisystem das auf der NAS verwendet wird, spielt in dem Moment übrigens auch keine rolle. Möchtest du allerdings ACLs verwenden wäre die Nutzung von XFS angebracht. Es sei zudem erwähnt das XFS nicht gerade freundlich auf Ausfälle des Stroms reagiert da möglichst viele Daten inklusive des Journals/ der FAT im Arbeitsspeicher gehalten werden.

Wenn die Daten nicht richtig dargestellt werden unter Mac OS X, unter Winodow aber erreichbar sind, dann stimmt etwas bei der Verbindung zum Gerät nicht.

Ich würde an der Stelle mal ansetzen.

Cu
 

sskora

Gast
aalso:
Ne Freund hat mir grade mal den Tipp gegeben, ich solle mal bei "Gehe zu" auf "mit server verbinden" und dort mal smb://192.168.1.3 (IP der NAS) eingeben oder halt afp://192.168.1.3 . Habs ausprobiert; letzteres wollte er nicht haben, kam ne meldung (Möglicherweise ist der Server „192.168.1.3“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. ...) Bei smb://... hat er sich verbunden, im Finder war unter "Freigaben" die IP adresse aufgeführt wie ein Gerät, dadrunter ist die NAS noch mal aufegührt mit ihrem eingentlichen Namen (aber neben der IP ist ne Apple bildschirm und kein Windows schirm mit Bluescreen) Aber auch jetzt kann ich keine Daten runter ziehen... Selber fehler wie vorhin.

Also daten runter riehen werde ich wohl mit einem Windows rechner machen, aber wie kann ich die NAS dann am Mac weiternutzen?! Anders formatieren geht nicht, per afp kann ich mich nicht verbinden, und bei smb zeigt er mir ne Fehler beim downloaden...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich hab das eben mal schnell nachgelesen. Man kann die Platte sowohl via USB als auch via Netzwerk anschliessen. Wenn du die Platte via USB angeschlossen und mit NTFS formatiert hattest, dann wirst du - je nach Firmwarestand - das dingen via Netzwerk entweder garnicht oder rein lesend nutzen können.

Da in einem Test der Langsame Zugriff via Netz bemängelt wurde, gehe ich mal davon aus das du das dingen via USB angeschlossen hattest weshalb du jetzt via Netz nicht dran kommst.

Steck das dingen via USB wieder ran und kopier den Kram aufs MacBook.

cu
 

sskora

Gast
nee, ich hab das ding nie per usb angeschlossen, läuft von anfang an per LAN, aber früher kam ich halt an die daten drann ...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

dann wunderts mich echt. Hast du die Verbindung sowohl vom MAC als auch vom PC via SMB hergestellt? Kein AFP, kein NFS? Deaktivier mal alles im Webfrontend der NAS bis auf SMB um das mal als Fehlerquelle auszuschliessen.

Was auch sein kann ist das MAC OS X beim mounten des Samba Shares Fehler macht. Bekannteste Fehlerquellen allgemein sind:

Falsches Charset: Das Charset des Shares und das des Clients stimmen nicht überein. Es gibt die tollsten Fehler.

Falsche Mountoptions: Es kann sein das das Volume mit den falschen Optionen gemounted wird. Dadurch werden dann bestimmte Files nicht angezeigt oder sind nicht richtig nutzbar. Da reicht es schon wenn es zu große Unterschiede im SMB-Protokoll gibt.

Das SMB-Protokoll ist leider sehr komplex. Was früher auch einer der Hauptgründe für die Abstürze von Windows NT 4 und 2000 war. Mittlerweile haben die Microsoftler das ganze aber im Griff.

Schau dir mal die Mountoptions in der Shell an. Einfach das Share mounten und in der Shell "mount" eingeben. Zeigt dir dann alle gemounteten Laufwerke inklusive Optionen an. Vielleicht hier mal pasten.

cu
 

sskora

Gast
So, da scheinbar nichts was ich versucht habe funktioniert hat, und die NAS auch nicht grade viele Einstellungsmöglichkeiten hat, sodass mir eig nicht viele Möglichkeiten übrig bleiben, belasse ichs erstmal dabei wie es ist,

ABER, ich habe ne recht akzeptabele Lösung für mich gefunden: Ich hab schon vor etwas längerer Zeit nen FTP server damit eingerichtet, und jetzt kann ich mit Fileziller auf die Daten zugreifen, halt über das ftp protokoll. Geht recht fix (glaube die daten bleiben direkt in meinem Netzwerk, sonst könnt ich mir die geschwindigkeit nicht erklären^^) Joa, zudem nutze ich die NAS eh nur als Archiv und für Sonos (ne netzwerkmusikplayer), und da das Daten auf die NAS laden ja geht, und ich nur selten Daten runter ziehen muss, geht das so :)

Aber trotzdem vielen vielen vielen Dank euch allen für die vielen und schnellen Antworten :)

Vllt schaffe ich mir bald mal ne besseres NAS case, oder ich rüste meinen kleinen Server um nen Sata controller auf, und dann kommt da die HDD rein^^