• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Zugriff auf iPhone, Code jedoch "vergessen"

bumblebeebee

Erdapfel
Registriert
02.03.15
Beiträge
4
Hallo :)

ich habe ein Problem und wüsste zwar, wie ich es ohne größeren Datenverlust lösen kann, hoffe allerdings auf andere Auswege.

Ich habe noch Zugriff auf mein iPhone (automatische Sperre umgehe ich mit Youtube Videos die nebenbei laufen), allerdings habe ich den Sperrcode nicht.
Vorgeschichte: habe mir eine App heruntergeladen, die das iPhone auf Zeit sperrt, damit man zB in der Bib beim Lernen etc. nicht dauernd auf Facebook und Co. geht (Null Selbstdisziplin, ich weiß!) :rolleyes:
Die App generiert ein Passwort, welches man durch das eigene ersetzt. Man stellt die Zeit ein für wie lange das Smartphone gesperrt sein sollte und aktiviert das Programm. Man sollte sich das Passwort nicht aufschreiben ansonsten hat die App wenig Sinn. Nach Ablauf der Zeit wird das generierte Passwort in den Notifications angezeigt - man kann das iPhone wieder entsperren und den Sperrcode auf den eigenen zurücksetzen. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert, allerdings habe ich es heute total verschwitzt nach Ablauf der Zeit einen Screenshot zu machen. Habe zwar das iPhone entsperrt, aber als ich den Sperrcode auf meinen eigenen umändern wollte fiel mir auf das ich den generierten/aktuellen Code nicht mehr habe. :confused: (Edit: Habe die Notification entfernt und in der App einen neuen Code generiert, somit konnte ich selbst da nicht mehr nachsehen)

Ein aktuelles Back-Up habe ich nicht. Nutze iTunes kaum bzw. schließe ich mein iPhone alle 3-4 Monate an den PC an, somit komme ich auch garnicht dazu ein Back Up zu machen.

Lösung Nr 1: Bilder und Kontakte an die E-Mail senden, Apps müssen dann wohl nach dem Reset neu geladen werden.

Habe beim Stöbern in den Einstellungen die Funktion "Backup" entdeckt .. wäre das eventuell eine Alternative, die mich vor dem Datenverlust verschont? o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So eine App gibt es ja sicher nicht im Appstore, daher vermute ich mal du hast das per Jailbreak aus dem Cydia-Store installiert? Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert die App einfach mal wieder per Cydia zu löschen? Falls die App aber nur den regulären Code ändert, kann es natürlich sein, dass der weiter gesetzt bleibt auch wenn die App gelöscht wird...

Ein Backup ist natürlich generell eine gute Sache, solltest du unbedingt machen solange du noch Zugriff auf das Gerät hast. Entweder per iTunes oder iCloud (aufpassen, dass sich das Gerät nicht während dem Backup sperrt). Notfalls kannst du dann das Gerät wiederherstellen und das Backup einspielen. Dabei geht aber der Jailbreak verloren und das Gerät wird auf die aktuelle iOS-Version aktualisiert, und dafür gibt es afaik keinen Jalbreak aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:

bumblebeebee

Erdapfel
Registriert
02.03.15
Beiträge
4
So eine App gibt es ja sicher nicht im Appstore, daher vermute ich mal du hast das per Jailbreak aus dem Cydia-Store installiert? Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert die App einfach mal wieder per Cydia zu löschen?

Ich weiß ja nicht, könnte ich mein Smartphone jailbreaken, würde ich regelmäßige Back-Up's nicht einfach so vernachlässigen. :D
Die App gibt es tatsächlich und nennt sich Phubber Lock. Und nen Jailbreak hab ich nicht :innocent:

Edit: Die App selber verändert garnichts. Sie generiert nur einen beliebigen Code den ich dann manuell durch meinen in den Einstellungen ersetze. Das einzige was die App macht ist, mir nach Ablauf der Zeit den neuen Code zu nennen, um mein iPhone entsperren zu können.

Edit 2: Also könnte das Backup über diese Funktion in den Einstellungen tatsächlich funktionieren? Da wird nämlich nur mein iTunes Passwort abgefragt und das kenne ich ja. Bin aber eine Schisserin und hatte die Befürchtung, dass dann währenddessen die Sperre eintritt und ich erst recht alles verliere o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay die App selbst macht ja nichts als einen Code zu generieren und per Push zu schicken. Gesetzt hast du ihn ja selbst in den Einstellungen. Damit hast du dich jetzt sauber "ausgesperrt". Das Problem ist, der Code wird vermutlich auch im Backup erhalten bleiben (*). Backup über iTunes macht troztdem Sinn, mit Tools wie dem iPhone Backup Extractor kannst du ja noch eine Menge Daten aus einem unverschlüsselten iTunes Backup rausziehen...

Wenns aber nur um Fotos und Videos geht, dann zieh die Daten halt einfach runter und mach dann eine Wiederherstellung als neues Gerät und kopier die Sachen zurück. Zum Übertragen vom Fotos/Videos gibts ne Menge Apps im Appstore, zb MCBackupPro für Kontakte und Transfer Pro für Fotots. Oder du machst es über Software am Rechner, zb per iFunbox. Diese Tools kosten leider alle ein paar Mark, aber mit ein wenig suchen findest du sicher auch kostenlose Alternativen...

Apps kannst du ja kostenlos erneut herunterladen, bedenke aber, dass die Apps danach wieder "nackt" sind, Daten in Apps wie Chats oder Spielstände gehen auf diesem Wege verloren sofern sie nicht über iCloud o.Ä. gesichert werden...

(*) Soviel ich weiß bleibt der Code nicht in jedem Fall im Backup enthalten, es gibt evlt auch Wege den Coder über eine Wiederherstellen aus dem Backup zu entfernen ohne größeren Datenverlust, da bin ich aber spontan überfragt. Ich weiß nur, dass der Code verschwindet wenn du ein unverschlüsseltes Backup auf ein neues Gerät überträgst. Aber ob das auch irgendwie mit dem selben Gerät funktioniert weiß ich nicht, im Normalfall bleibt der Code erhalten wenn du das Backup auf das selbe Gerät wieder aufspielst (weil der Code mit der Hardware-ID des jeweiligen Geräts verschlüsselt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

bumblebeebee

Erdapfel
Registriert
02.03.15
Beiträge
4
Okay die App selbst macht ja nichts als einen Code zu generieren und per Push zu schicken. Gesetzt hast du ihn ja selbst in den Einstellungen. Damit hast du dich jetzt sauber "ausgesperrt". Das Problem ist, der Code wird vermutlich auch im Backup erhalten bleiben (*). Backup über iTunes macht troztdem Sinn, mit Tools wie dem iPhone Backup Extractor kannst du ja noch eine Menge Daten aus einem unverschlüsselten iTunes Backup rausziehen...

Wenns aber nur um Fotos und Videos geht, dann zieh die Daten halt einfach runter und mach dann eine Wiederherstellung als neues Gerät und kopier die Sachen zurück. Zum Übertragen vom Fotos/Videos gibts ne Menge Apps im Appstore, zb MCBackupPro für Kontakte und Transfer Pro für Fotots. Oder du machst es über Software am Rechner, zb per iFunbox. Diese Tools kosten leider alle ein paar Mark, aber mit ein wenig suchen findest du sicher auch kostenlose Alternativen...

Apps kannst du ja kostenlos erneut herunterladen, bedenke aber, dass die Apps danach wieder "nackt" sind, Daten in Apps wie Chats oder Spielstände gehen auf diesem Wege verloren sofern sie nicht über iCloud o.Ä. gesichert werden...

(*) Soviel ich weiß bleibt der Code nicht in jedem Fall im Backup enthalten, es gibt evlt auch Wege den Coder über eine Wiederherstellen aus dem Backup zu entfernen ohne größeren Datenverlust, da bin ich aber spontan überfragt. Ich weiß nur, dass der Code verschwindet wenn du ein unverschlüsseltes Backup auf ein neues Gerät überträgst. Aber ob das auch mit dem selben Gerät funktioniert weiß ich nicht...


Na dann, mach ich mich mal an die Arbeit. Danke für deine Hilfe :eek:
 

bumblebeebee

Erdapfel
Registriert
02.03.15
Beiträge
4
Soo, der Code ist nicht im Back-Up geblieben. Nachdem ich mit diversen Apps schon Back-Ups gemacht habe, dachte ich mir dass ich noch eines in iTunes anlege. Habe die Option unverschlüsselt gewählt - iPhone wiederhergestellt - Backup draufgespielt und durfte schlussendlich einen neuen Passcode auswählen. Ist also doch sehr gut ausgegangen :eek: