• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf die Netzwerkfestplatte (angeschlossen per USB) am Speedport 921 V

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Ich versuche auf meine externe Festplatte zuzugreifen, welche an besagtem Router via USB hängt.
In der Konfiguration wird die Platte angezeigt (NTFS formatiert), doch wie greife ich nun vom Mac auf die Daten zu?
Ich will kein Time-Machine Backup machen, sondern nur die Daten LESEN.

Mit meiner Airport Extreme konnte ich einfach die Adresse der Platte auslesen und mit dem Finder über „Gehe zu …“ ansteuern.

Wie funktioniert das hier?

Danke!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das hängt davon ab, wie Du Deinen Speedport eingestellt hast. Bei den meisten Routern existieren die Methoden der Freigabe der am Router angeschlossenen Platte per FTP oder per SMB oder beides gleichzeitig. Und das Ganze mit oder ohne Passwort. Und die Zugriffsmethoden von OSX sind in den diversen OSX Varianten leicht unterschiedlich. Du siehst, es gibt da zu viele Möglichkeiten, um einen universellen Rat zu geben.

Was ist denn da an Deinem Speedport eingestellt?

Wenn Du nur lesen willst, ist die Einfachste Methode, über das Menü "Gehe Zu" im Finder, dann "Mit Server verbinden" und dort entweder smb://IP.ADRESSE.DEINES.ROUTERS oder ftp://[I]IP.ADRESSE.DEINES.ROUTERS [/I]einzugeben, je nachdem ob Du an Deinem Router ftp oder SMB eingestellt hast. Wenn Du am Speedport ein Passwort für die Festplatte vergeben hast, wird das danach automatisch abgefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ah danke!

Werde ich gleich nach der Arbeit mal ausprobieren!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Also via SMB klappt es.

Leider krieg ich keine Verbindung mit meinem iPhone hin (via FileBrowser).
Das hat mit der Platte an der Airport Extreme damals noch funktioniert.
Also einfach IP-Adresse, Nutzername und Passwort eingestellt, aber es geht nicht …

Spontane Einfälle?