• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff Adressen Kontakte vom Mac zu Microsoft Office/Mac2008

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Hallo Miteinander, ganz einfache Frage, die ich selbst noch nicht herausgefunden habe. Ich schreibe Briefe in Microsoft Office for Mac 2008 und möchte als Adresse eine meiner unzähligen Adressen aus meinen Kontakten im Mac als Adressat einfügen. Ich kann nicht darauf zu greifen (ohne umständliches Markieren/ Kopieren/Einfügen) . Wo muss ich ein Häkchen setzen?? Komme mir total blöd vor! LG Jute
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nutze Office 2011. Wie es unter 2008 war, daran erinnere ich mich nicht mehr genau. Unter "Extras" solltest du einen Eintrag "Kontakte" finden. Dort kannst du auswählen ob du die Adressen aus dem Mac Adressbuch oder aus den Office Kontakten auswählen willst.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Danke für die Antwort! Ich habe keinerlei Wahloption. Mir wird lediglich das OfficeAdressbuch vorgeschlagen. Irgendwo müsste ich das Einbinden der Mac-Kontakte einstellen, aber ich suche seit Stunden wo.
Früher, am PC mit Outlook war das einfach. Mac macht viel mehr Spaß, aber ich habe ihn noch nicht im Griff.
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben??
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Nicht zu glauben!!! Also bin ich gar nicht so blöd, habe mir wertvolle Stunden um die Ohren gehauen und mich zur Weißglut gebracht! Danke, Technikelse, mein Wochenende gerettet. Also muss ich sowas am alten PC machen. Wie rückständig von Apple! Danke!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm, Office/Mac 2008-eo ipso mit Entourage?
So auch bei mir.

Du schreibst die Briefe mit Office- also mit Word, nehme ich an?
Und unter Extras > Adressbuch erscheint nur das Adressbuch von Entourage, korrekt so?

Also musst du -einmal und zugegeben etwas umständlich- alle deine Adressen aus dem Apple-Adressbuch, die nicht im Entourage-Adressbuch aufscheinen, dort hinzufügen, so:

Aus Apple-Adressbuch als vCard exportieren - und dann das .vcf-file per drag&drop in die Entourage-Kontakte hineinziehen.

Dann stehen dir diese Kontakte auch in Entourage, Word etc. zur Verfügung.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Also nochmal DANKE. Wirklich nicht mal eben so... Aber auf die Dauer wird sich die Arbeit lohnen.
Mit 1981 Beiträgen bist Du jetzt aber kein "Frischling" mehr .....;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
...bist Du jetzt aber kein "Frischling" mehr .....;)
Och -doch, doch das bleibt man immer...ganz abgesehen davon, dass man Nicks in den meisten Foren ja nicht oder nur in Ausnahmefällen ändern kann.

Schreib´doch bitte dann bei Gelegenheit noch, ob das so wie beschrieben geklappt hat- denn bei mir läuft noch Snow Leopard und bei dir vllt. schon ein neueres OS X (?), wo sich u.U. etwas geändert haben könnte.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Bei mir läuft auch noch Snow Leopard. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Microsoft ausschließlich Word nutze, weil ich mich damit aus PC-Zeiten gut auskenne. Das von Dir erwähnte Entourage habe ich mir noch nie angeschaut. Heute habe ich mich damit beschäftigt, aber es erscheint mir einfacher für die paar Briefe, dass ich einzelne Adressen aus Apple kopiere und im Brief einfüge. Die kann ich dann auch einzeln mal in Entourage speichern.
technikelse hat Recht, Windows macht's kompliziert, nicht Apple. Danke & schönen Tag! Jute
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Zum Abschluss möchte ich apfelfrischling`s Methode allen empfehlen, die ähnliche Probleme haben. Es klappt ganz einfach mit vCard-Export (Adressen hab ich in Ordner auf dem Schreibtisch gesammelt) und anschließendem Drag&drop
(ging am Stück mit allen Adressen) ins Entourage. Jetzt kann Word auf die Adressen zugreifen.
Viiiiielen Dank! Gruß Jute